kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Die richtige Gesellschaftsform

lima-cityForumSonstigesSpam und sonstiges Unvergütetes

  1. Autor dieses Themas

    surfseite

    surfseite hat kostenlosen Webspace.

    Hallo,

    ich möchte gerne mit Freunden Sendungen drehen und diese dann im Web veröffentlichen und evntl. auch durch Sender ausstrahlen lassen. Ein Studio habe ich jetz muss es aber noch ans rechtliche. Was empfehlt ihr als Rechtsform. Ich habe an einen Verein gedacht. Wäre es besser wir würden dann unseren Verein eintragen lassen oder reicht ein nicht eingetragener Verein aus? Wäre eine UG (Unternehmensgesellschaft = haftungsbeschrängt) auch eine alternative? Oder wie wäre es mit einer GbR. Könnten wir auch eine GmbH sein wenn wir gar kein Gewinn machen möchten? Wir wollen auch keinen Umsatz machen, höchstens ein paar Leute auf der Homepage um KLEINERE Spenden bitten. Daher würde ja auch ein nichte eingetragener Verein reichen. Wann benötigt man eine Umsatzsteueridentifikationsnummer?

    Welche Gesellschaftsform können wir als Minderjährige nehmen?

    Hat jemand erfahrung mit Gesellschaften oder einer Vereinsgründung? Wie teuer ist die Gründung der einzelenen Gesellschaftformen?

    Gruß,
    Adrian
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Sehr viele Fragen dabei, die dir auch google beantworten kann und das bestimmt auch ausreichend. Ohne Gewinnabsicht hat es weniger Sinn eine Firma zu gründen, aber für den Verein brauchst du dann zum Beispiel eine Art Verfassung und einen Vorstand und muss mindestens 7 Personen beinhalten. Aber am Besten du googlst einfach mal nach Verein gründen oder die Gesellschaftsformen. Es gibt einige die keine Kapital oder Gewinn an sich brauchen, aber du haftest mit deinem Privatvermögen. Was bei deinem Vorhaben an sich keinen Sinn macht, denn ihr bietet keine Dienstleistung gegen einen Gegenwert an und müsst deshalb auch nicht bei Nichteinhaltung des Vertrags haften. Also bleibt die eigentlich viel wichtigere Frage: Warum wollt ihr überhaupt eine Rechtsform oder Ähnliches, wenn ihr das nur just4fun macht? Dann steht halt beim Sender: Video von Max Mustermann, Karl Friedrich und Weiß Nicht Wer. Was ist daran das Problem?

    Dann noch zu der Minderjährigengeschichte: Du brauchst auf jedenfall die Erlaubnis der Eltern und bei der Gründung einer Firma etc. auch noch die Erlaubnis von einem Vormundschaftsgericht, solange deine Eltern nicht für dich haften.

    Alles in allem heißt das also folgendes: Googn, googln, googln, googln, googln, googln, googln, googln, googln, und dann gut überlegen.
  4. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!