kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Ist das aufnehmen von Musik auf Grooveshark illegal ?

lima-cityForumSonstigesMusik

  1. Autor dieses Themas

    t*******g

    Hi,
    ich wollte mal fragen ob man Musik von z..B. GrooveShark einfach aufnehemen (abstreamen) darf. Ich hab mal gehört das man sich eine Persönliche Sicherheitskopie oder so machen darf. Aber bevor ich irgendwas illegales mache frage ich lieber mal nach bzw. kauf mir die CD's lieber im Laden.

    Freue mich über konstruktives Feedback.

    MfG tech-blog

    Abstimmung (Nur eine Auswahl möglich)

    Legal
    66,67 % (2 Stimmen)
    Illegal
    0 % (0 Stimmen)
    Mir egal
    33,33 % (1 Stimme)
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. karlsve

    Moderator Kostenloser Webspace von karlsve

    karlsve hat kostenlosen Webspace.

    Die Frage das aufnehmen von Musik von Grooveshark illegal ist, wird häufig und gerne debatiert. Und zwar geschah dies bereits in diversen anderen Foren (Bsp.: http://forum.computerbild.de/musik/grooveshark-orbit-downloader-legal_76380.html)
    Leider ist es in deutschsprachigen Foren immer schnell abgetan und es wird nicht ausführlich genug darauf eingegangen.
    Um zu wissen ob das aufnehmen von Musik von Grooveshark legal oder illegal ist, muss man erst einmal genau feststellen ob Grooveshark legal ist. Dies ist nicht 100%ig sichergestellt, da Grooveshark zwar sagt, es habe die Lizenzen für eigentlich jeden Song in der DB, ABER in den ToS (Terms of Service -> Geschäftsbedingungen) von Grooveshark legen die Betreiber viel auf die Schultern der User und entziehen sich daher dem direkten Kreuzfeuer der Musikbranche. Stattdessen wird der Kunde/User als Verantwortlicher genommen wobei man als Kunde nicht einsehen kann, ob Grooveshark die entsprechende Lizenz besitzt.
    Im Prinzip ist es eine rechtliche Grauzone was Grooveshark macht aber wie sie es machen und wer die Verantwortung besitzt ist fragwürdig. Somit ist Grooveshark schon einmal weder legal noch illegal. Es befindet sich dazwischen.

    Ob nun ein User die Musik anhört oder aufnimmt ist von außen nicht erkennbar. Wenn man also eh Musik auf Grooveshark hört kann man diese Musik eigentlich auch aufnehmen.
    Aber wie schon gesagt ist es schon nicht ganz sicher ob man überhaupt die Musik hören darf.

    Eine weitere rechtliche Unsicherheit in Bezug auf das aufnehmen wäre zudem, dass man zwar private Sicherheitskopien machen darf. (Von DVD's/CD'S/usw) allerdings nur wenn kein Kopierschutz auf dem jeweiligen Medium ist UND man das Original/die Lizenz besitzt. Da man bei Grooveshark das Original schon nicht besitzt und Grooveshark evtl. auch nicht, wäre ich mir persönlich nicht sicher ob das heruntergeladene dann als "persönliche Sicherheitskopie" gilt. Es würde wahrscheinlich eher als Raubkopie gelten.

    Ich hoffe das hier hat ein wenig geholfen.
    MfG
    karlsve
  4. Autor dieses Themas

    t*******g

    Vielen Dank für deine Antwort.
    Aber wenn ich nur allein die Musik auf Grooveshark höre dann wird das Lied ja auch in dem Cache des jeweiligen Webbrowsers gespeichert. Von daher wird das hören der Musik auch illegal sein oder?

    MfG tech-blog
  5. karlsve

    Moderator Kostenloser Webspace von karlsve

    karlsve hat kostenlosen Webspace.

    Wie ich schon sagte. Es ist rechtlich nicht ganz sicher ob es legal oder illegal ist.
    Allerdings leert sich der Cache auch ab und zu und die Datei verschwindet wieder ;)

    Beitrag zuletzt geändert: 18.10.2010 11:51:56 von karlsve
  6. Autor dieses Themas

    t*******g

    Ja, aber wenn man sich es dann schnell aus dem Cache raus zieht dann hat man es ja auf dem PC :)
    Aber wenn das illegal wäre, dann ist ja auch das anschauen von Musikvideos bei z.B YouTube oder MyVideo illegal. Von daher glaube ich das eher weniger, es kann aber trotzdem in der "Grauzone" liegen^^.

    MfG tech-blog
  7. technikundich

    technikundich hat kostenlosen Webspace.

    Dazu macht der YT-Kanal http://youtube.com/SemperVideo genug Videos. Ich bin ebenfalls der Meinung, dass das legal ist.
  8. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!