kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


TImage - Bildabfrage?

lima-cityForumProgrammiersprachenDelphi & Pascal

  1. Autor dieses Themas

    crushedreality

    crushedreality hat kostenlosen Webspace.

    Hi,
    wollte nur kurz wissen ob man ein Bild abfragen kann also ich meine:
    ...LoadFromFile('1.jpg') -> Form1.Image1.Picture='1.jpg' oder geht das nciht????
    Ich verwende die Komponente TImage

    Beitrag zuletzt geändert: 19.10.2010 8:31:12 von crushedreality
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. burgi

    Co-Admin Kostenloser Webspace von burgi

    burgi hat kostenlosen Webspace.

    Wie du hier nachlesen kannst, ist das nicht möglich. Deshalb würde ich so vorgehen, dass ich den Dateinamen in einer Variable speichere, und dann das Bild erst laden würde.
    FileName := 'C:\1.jpg';
    ...LoadFromFile(FileName);

    Dann kannst du mit der Variable beliebig weiterarbeiten.

    Edit: ich weiß ja nicht, was du für einen Aufwand betreiben willst. Ein anderer Lösungsansatz wäre, eine neue Komponente zu schreiben, die sich von TImage ableitet, bei dieser überschreibst du die LoadFromFile-Methode, und baust eine zusätzliche Eigenschaft für den Dateinamen (z.B. LoadedFileName) ein, die dabei befüllt wird, und rufst dann erst zum Laden die vererbte LoadFromFile-Methode auf. Einfacher, schneller und auch für Anfänger zu gebrauchen ist die als erstes beschrieben Methode

    Beitrag zuletzt geändert: 19.10.2010 9:05:18 von burgi
  4. Autor dieses Themas

    crushedreality

    crushedreality hat kostenlosen Webspace.

    Vielen Dank
    Jetzt gehts endlich

    kann geschlossen werden!

    Beitrag zuletzt geändert: 20.10.2010 8:23:44 von crushedreality
  5. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!