kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


CMS, Joomla ,Typo3 oder was?

lima-cityForumDie eigene HomepageHomepage Allgemein

  1. Autor dieses Themas

    loeschzug

    loeschzug hat kostenlosen Webspace.

    Ich möchte gern eine Homepage erstellen.
    Ich deswegen schon geGooglet und das Ergenbnis nicht zufriedent stellend.
    Ich habe Programme zum erstellen statischer Seiten gefunden. Dieses sagt mir nicht zu.
    Ich möchte einen öffentlichen Bereich und einen internen haben.
    Im internen Berich soll es "Leser", Autoren, Konrektore, Publischer und Administratoren geben.
    Auf der Seite soll es eine Community mit Foren, Gruppen (+Gruooenforum), Downloads, Messinger und Bildgallerien geben.
    Desweiteren soll es ein Gulden-System geben.
    Gefunden habe ich:
    Joomla -> für Communitys ungeignet oder ?
    Typo3 -> für Einsteiger ungeeignet oder ist es einfacher als es aus sieht?

    Könntet ihr mir ein paar CMS sagen oder etwas ähnliches.
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. loeschzug schrieb:
    Könntet ihr mir ein paar CMS sagen oder etwas ähnliches.

    na klar, gerne, hier ist ne ganze Sammlung: auch viele mit Demo-Admin Zugang zum Testen
    http://php.opensourcecms.com/

    oder andere Quellen, wie http://sourceforge.net/ ...

    Für Anfänger kann ich immer empfehlen: Anleitungen, Readme, Tutorials, etc. ... lesen !!!

    Jedes CMS ist anders aufgebaut, aber doch haben viele gleiche oder sehr ähnliche Elemente und Funktionen,
    also zuerst Lesen, wie es geht (Installation, Konfiguration, Pflege), und die CMS, die man "versteht" mal testen

    Testen? ..... Unterordner anlegen, CMS Daten dort hochladen (FTP) und 1e MySQL DB bereit haben
    und dann einfach machen .... so wie es in der "Anleitung" zum jemeiligen CMS drin steht ...

    bei vielen ist es ja fast (sorry:) Idiotensicher ... siehe Wordprress ...
    :)
  4. Autor dieses Themas

    loeschzug

    loeschzug hat kostenlosen Webspace.

    Soll ich jetzt mir von über 100 Demos mir das passende aussuchen. Ich kuck mal. Könntet ihr mir bitte noch ein paar Tipps geben, welche für meinen Fall ambesten passt.
  5. Ich würde an deiner stelle Joomla nehmen. Für Joomla gibt es sehr viele Erweiterungen, z.B. CB (für Communitys), Foren und Gallerien.
    Schaue mal einfach unter http://extensions.joomla.org nach Erweiterungen. Das Joomla für Communitys nicht geeignet ist, habe ich auch gehört. Sowie ich es verstanden habe ist es für nicht soeviele User ausgelegt. Oder schreibe ich misst?
  6. t*****b

    Für Communities: Drupal oder Elgg.
  7. daswing

    Moderator Kostenloser Webspace von daswing

    daswing hat kostenlosen Webspace.

    Erst mal kommen die Fragen:
    Warum?
    Für wen?(Personen)
    Für was?(Inhalt deiner Seite)

    Also wenn du die Fragen beantwortet hast kann ich dir noch speziellere Tipps geben, in Sachen Joomla.

    Joomla wäre mit anderen Komponenten eventuell geeigent.
    Ich habe eine Seite mit integrierten phpBB Forum + Joomla-Seite

    Allerdings bleibt da immer die Frage wie umfangreich, ich vermute das du sehr wenig Kenntnisse in CSS Html und PHP sowie MySQL hast. Deshalb lernen und testen. Halte dich möglichst an truewebs Tipp Drupal.

    Joomla ist zwar einfach aber bietet nur den vollen Umfang mit Zusatz-Anwendungen. www.joomlaos.de

    Übrigens es wird egal welches CMS du nimmst irgendwann ein Tutorial lesen müssen. Weil ohne Mühe keine Kühe ähm Community.
  8. Autor dieses Themas

    loeschzug

    loeschzug hat kostenlosen Webspace.

    Hier kommen die Antworten zu deinen Fragen!
    Für wen?
    Erstmal für einen kleinen Benutzerkreis ca.30 Personen, später wenn alles läuft und die Anfrage da ist eventuell für alle Interessierten Besucher den Anmeldeteil öffnen. Vielleicht zwei Anmelde-Ebenen alte User und neue User mit unterschietlichen Rechten.
    Für was?
    Jader registrierte Benutzer soll eine Profil-Seite haben, mit Angaben zu sich. Es soll die Möglichkeit dar sein, dass jder Benutzer eigene Gallerien, Freundeslisten, Gruppenlisten anlegt.
    Desweiteren sollte eine Gruppen funktion mit Forum dasein.
    Es sollen auch Berichte verfasst werden.
    Gedacht ist das ganze für meinen Verein.

    Ist wirklich etwas an der Behauptung darn, das Joomla nicht für Communitys geeignet ist
  9. Möchtest du so etwas wie mein.vz machen?
    Was benutzen die für ein System?
  10. daswing

    Moderator Kostenloser Webspace von daswing

    daswing hat kostenlosen Webspace.

    Falls du es gut haben möchtest musst du dann wahrscheinlich dein CMS selber programmieren, das andere währe nur rumgeier.

    Also ich glaube das Joomla mit genügend Fachwissen und Hintergrundwissen geeignet wäre, mit den zusätzlichen Module und Plug-Ins. Aber sicher bin ich mir da nicht, denn ich muss sagen ein gutes Forum-Erweiterungsmodul für Joomla, welches kostenlos seien soll, gibt es nicht. Einzig und allein phpBB wäre mit Joomla eine Verbindung.

    Dabei ist darauf zu achten das Joomla in der jetzigen Version eine total beschissene Rechte und User Verwaltung hat, soll sich in Joomla 1.6 ändern!! Allerdings gibt es dafür ein Modul (Name vergessen musst du dann mal Bescheid sagen dann kann ich es dir suchen) welches die User und Rechteverwaltung erheblich verbessert und auch gut ist, allerdings ist ein gutes Sytem in phpBB enthalten, dabei kann man eben (fast) alles festlegen beides gleicht sich mit Joomla an, zu sehen unter www.schueler-vielfalt.de, dabei musste ich allerdings das Joomla-Template(noch nicht fertig) an das phpBB-Template anpassen (Viel Arbeit).

    Also wenn du dran arbeitest kannst du dies ausprobieren. Andere CMS-Syteme kenn ich jetzt nicht ganz so gut. Allerdings ist Typo3 wahrscheinlich noch eine andere Alternative.

    mfg Stephan

    Edit1:

    bems schrieb: Möchtest du so etwas wie mein.vz machen?
    Was benutzen die für ein System?


    Die werden genug Geld und Mitarbeiter haben um sich ein eigenes CMS zu schreiben, allerdings hatten die mal Facebook kopiert

    Beitrag zuletzt geändert: 18.10.2010 17:26:35 von daswing
  11. Autor dieses Themas

    loeschzug

    loeschzug hat kostenlosen Webspace.

    Weißt du wann die neue Joomla Version heraus kommt?
    Lohnt es sich zu Warten?
  12. daswing

    Moderator Kostenloser Webspace von daswing

    daswing hat kostenlosen Webspace.

    dafür das ich seit März darauf warte nein, aber mit den Modul dürfte das kein Problem sein, zumal du mit phpBB ein recht gutes Tool hast für die Benutzer
  13. cam-photograhy

    cam-photograhy hat kostenlosen Webspace.

    Ich selber habe eine Joomla Seite die mir aber persönlich sehr langsam vorkommt. Ich weiß nicht ob es an Joomla liegt oder an dem Server. Es kann auch sein das die Daten die jeder Client runterladen muß zu groß ist. kann da jemand helfen?
  14. daswing

    Moderator Kostenloser Webspace von daswing

    daswing hat kostenlosen Webspace.

    Scheuch mal deine Seite durch dieses Tool (von 1&1) http://webtool.1und1.de/analyze/?ladezeit

    Es zeigt dir an welche Dateien am größten und wie man sie verkleinern könnte, eine Joomla Seite sollte mit der Note 4 davon kommen alles darunter ist deinen Daten geschuldet, dabei ist zu beachten das 4 den Durchschnitt einer mittleren Seite beträgt.

    mfg Stephan

    p.S. Alle Tools von 1&1 http://webtool.1und1.de/
  15. Autor dieses Themas

    loeschzug

    loeschzug hat kostenlosen Webspace.

    Wenn Joomla wirklich so langsam ist. Gibt es etwas schnelleres und vergleichbares.

    Eine Option habe ich gefunden wo man Elgg in Joomla intengrieren kann.
    Versuche jetzt Elgg auf XAMPP zu installieren. Elgg meckert, da der Ordner nicht beschreib bar ist.
    Per FTP kann ich diesen auch nicht in den Statut 777 ändern.

    Beitrag zuletzt geändert: 19.10.2010 8:38:40 von loeschzug
  16. daswing

    Moderator Kostenloser Webspace von daswing

    daswing hat kostenlosen Webspace.

  17. Schneller als Joomla ist meines Wissens Typolight, was beim 1&1 Test auch auf eine Bewertung von 2,7 gekommen ist. Zumindest bei meinen Seiten.

    Meine Erfahrung bei Joomla ist, dass es sich doch sehr schnell aufbläht und langsam wird, bei Typolight dauert dies bedeutend länger, bis man die Seite so stark verlangsamt hat.

    Kompliziert sind beide, sowohl Typolight als auch Joomla, für den Einsteiger, dennoch ein gutes Eck von Typo3 entfernt, aber mit ausreichendem Funktionsumfang.

    Achja, Typolight heisst ja nun Contao!

    Beitrag zuletzt geändert: 19.10.2010 9:29:09 von karpfen
  18. Zum Punkt Community mit Joomla habe ich eine interessante Seite gefunden.
    http://www.jinsiders.de/lesestoff/21-wissenswertes/414-web-20-eine-community-erstellen-mit-joomla.html
    Es gäbe laut dem Bericht die Möglichkeit eine Community mit Hilfe von
    - CB
    - CBE
    - JomSozial (kostet Geld) oder
    - Joomunity
    zuerstellen.

    Oder die andere möglichkeit Elgg in Joomla zuintengrieren.

    Mir gefällt am Besten Joomunity. Dort gibt es noch einige Fehler und habe keine neuere Version als die Erste Beta gefunden.
    Als zweites kommt dann die Elgg-Lösung.

    Nachtrag:
    Ein Möglichkeit wäre noch http://demo.linksutra.com/.

    Beitrag zuletzt geändert: 19.10.2010 10:02:45 von bems
  19. loeschzug schrieb:
    Weißt du wann die neue Joomla Version heraus kommt?
    Lohnt es sich zu Warten?


    Nein lohnt sich nicht, da Joomla 1.6 immer noch in der betaphase ist (Beta 11). Und da das neue Joomla mit vielen Grundfunktionen Änderungen vorgenomen wurden, wernd aktuelle Erweiterungen evtl nicht sofort kompatibel sein.

    Ich bereibe 12 Joomla bei 4 verschiedenen Hostern. Langsam ist es nur bei Strato und leider hier bei LC. Da das Standardjoomla ohne Cachefunktion ist, sollte dies bei der fertigen Seiten dann auch (Plugins) eingeschaltet werde. Das bringt Performance.

    Wer, nur weil es so viele nette Erweiterungen gibt, lustig drauf los installiert, sollte sich nicht wundern, dass das System lahmt. Das ist bei jedem CMS so. Also Module, Plugins und Komponenten deinstallieren wenn man sie nicht braucht und nicht nur deaktiieren.

    Gruß Tom
  20. Autor dieses Themas

    loeschzug

    loeschzug hat kostenlosen Webspace.

    Ist den Joomla für eine Community geeignet. Oder gibt es was besseres? (kostenfrei selbstverständlich)
    Wenn Joomla, was wurdet ihr für eine Community nehmen?
    Ist alles so schwierig und umfangreich für Anfänger!
  21. Habe mir mal Joomunity angeschaut . Was funktioniert ist super und die Funktionen die nicht Funktionieren sehen auch gut aus.
    Funktioniert noch garnicht und im Web liest man im Joomla Forum, dass dei Beta-Version der Stant vor einem Jahr ist und nicht aktuelles gibt. Eigentlich schade. Müsste man eigentlich weiter entwickeln. Hab nur davon keine Ahnung.

    Nachtrag:
    Im Entwickler-Forum ist ein 1 Jahr alter beitrag in dem steht, das seit " Jahren sich bei Joomunity nichst mehr tut.

    Beitrag zuletzt geändert: 19.10.2010 12:10:36 von bems
  22. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!