kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


3,3t zulässiges Gesamtgewicht

lima-cityForumSonstigesAuto & Motorrad

  1. Autor dieses Themas

    bruderp

    Kostenloser Webspace von bruderp

    bruderp hat kostenlosen Webspace.

    Wir wollen uns einen neuen Transporter (Renault Master) kaufen.
    Das ausgesuchte Fahrzeug gibt es mit 3,3t und 3,5t zulässigem Gesamtgewicht.
    Was hat 3,3t für einen Vorteil gegenüber 3,5t ?
    Das Autohaus konnte uns dazu nichts sagen.
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. http://www.tuev-sued.de/uploads/images/1279098708812786240009/die_35_tonnen_grenze_12_07.pdf

    bei dem 3,3 t kannst du mit führerscheinklasse Bnoch nen anhängerm it 200kg hinten ran setzen, bei 3,5t nicht mehr... dann fährst du nen LKW...

    Beitrag zuletzt geändert: 13.9.2010 11:11:40 von sebulon
  4. sebulon schrieb:
    http://www.tuev-sued.de/uploads/images/1279098708812786240009/die_35_tonnen_grenze_12_07.pdf

    bei dem 3,3 t kannst du mit führerscheinklasse Bnoch nen anhängerm it 200kg hinten ran setzen, bei 3,5t nicht mehr... dann fährst du nen LKW...
    nein!

    laut meiner theorieprüfung macht es keinen ünterschied!
    mit nem normalen führerschein (B) kannste den schon fahren.
    für nen anhänger über 750kg brauchst du (BE).


    übrigens: du kannst den wagen evtl. als lkw anmelden. vorteil: weniger steuern. nachteil: du darfst an sonn- und feiertagen nicht mit anhänger fahren.
    aber wie schon gesagt: 3,3t oder 3,5t macht keinen unterschied!
  5. trotzdem darf das
    GESAMTGESPANN
    (also zugfahrzeug + Anhänger)
    3,5t nicht überschreiten...

    du kannst auch mit nem Trabbi ein 1t gespann ziehen, weil du unter 3,5t bist, brauchst aber führerscheinklasse BE, weil anhänger über 750kg UND Anhänger schwerer als Zugfahrzeug...

    wenn du aber mit einem 3t SUV einen 1t anhänger ziehen willst, brauchst du führerscheinklasse C...
  6. wenn du aber mit einem 3t SUV einen 1t anhänger ziehen willst, brauchst du führerscheinklasse C...

    ist mir schon klar hab mich nur falsch ausgedückt. trotzdem stehen dir immer 750kg anhänger zu, auch wenn du dann über 3,5t liegst.
  7. hk1992

    Moderator Kostenloser Webspace von hk1992

    hk1992 hat kostenlosen Webspace.

    rb-online hat recht. Die Führerschein-Regelung ist so, dass ein 750kg Anhänger IMMER erlaubt ist, egal wie viel Gesammtmasse. Weiterhin ist es so, dass man jeden Anhänger auch mit Führerscheinklasse B fahren darf, solage das Gespann insgesamt unter 3,5t bleibt UND die zulässige Gesamtmasse des Anhängers das Leergewicht der Zugmaschine nicht überschreitet.
    Beispiele:
    Auto: 1,2t + Anhänger 1,5t = 2,7t = nicht erlaubt
    Auto 3,5t + Anhänger <750kg = erlaubt
    Auto 1,6t + Anhänger 1,4t = 3t =erlaubt.
    Für BE darf man natürlich bis 7,5t fahren.
    Wenn man den 3.5t Wagen jedoch als LKW anmeldet braucht man meines Wissens schon einen anderen Führerschein, nämlich den kleinen LKW Schein. Da kommt man nicht mehr mit BE durch, da BE nur für PKW+Anhänger zählt.
  8. Ich denke mal das es mit der zuladung im auto selber was zu tun hat... da man ja bei einem fahrzeug über 3,5t den C führerschein benötigt würdest du bei der 3,5t version nichts mehr zuladen dürfen und bei der 3,3t halt schon und du kannst das ganze dann mit deinem B führerschein fahren.... BE hat nichts damit zu tun das du bis 7,5t fahren darfst... der E- Zusatz bei den Führerscheinklassen ist einfach nur die Anhängererweiterung mehr auch schon nicht....
  9. Das versteh ich nicht. Wenn ein Fahrzeug mit 3,5t Gesamtmasse angegeben ist, ist von Voller Beladung ausgegangen worden, sonst währe es nicht die Maximale Gesamtmasse, sondern Leergewicht (ohne Fahrer, Insassen, Zuladung und Sprit) Das mit dem -E Zusatz ist richtig. Wenn man 7,5t fahren will braucht man C oder zumindest C1 (C1 bis 7,5t zulässige Gesamtmasse)

    @topic: Ich denke nicht, das es nen Unterschied gibt, allerdings kann ich nur sagen, das Renault sch... ist. jeder in der Familie fährt Renault (ich selbst fahr Clio) und alle hatten Probleme. Vor allem wenn man den Wagen beansprucht ist Renault Qualitativ nicht grad das Gelbe vom Ei. Dann lieber VW T5, der ist insgesamt besser verarbeitet und auch die VW/AUDI Motoren sind einfach besser. (Die Renault Motoren fangen (bei Benzinern) nach 50000KM an Öl zu saufen wie andere Sprit. UNd bei Dieselmotoren fängt es bei 80000KM an (1.5DCI Clio3, meine Schwester fährt einen...)

    Beitrag zuletzt geändert: 28.10.2010 22:22:17 von teufelswerk
  10. Es gibt doch auch Pkws die als Lkws zugelassen sind. Die kann man trotzdem mit dem normalen B-Führerschein fahren.
    Oft so kleine Lieferwagen die hinten keine Fenster haben, und mehr wie ein Kasten-Auto aussehen.

    Natürlich nur bis 3,5 Tonnen Gesamtgewicht. (mit sprit, Leuten, Ladung und Leergewicht)

    Beitrag zuletzt geändert: 29.10.2010 14:10:01 von fourflames
  11. Autor dieses Themas

    bruderp

    Kostenloser Webspace von bruderp

    bruderp hat kostenlosen Webspace.

    Das ganze ist hier etwas vom wesentlichen Kern der Frage abgedriftet.

    Wir haben einen Renault bestellt mit 3,5t.
    Das Ganze mit Fahrtenschreiber, da was anderes ab diesem Jahr nicht mehr geht.
    Auf die 200 kg zwischen 3,3 und 3,5 wirds wohl nicht ankommen beim Anhängerbetrieb.

    Verkehrstechnisch sind die Regelungen über 3,5t und damit macht 3,3t für mich keinen Sinn.

    zu teufelswerk:
    wir hatten vorher schon einen Renault, hat 10 Jahre gehalten bis zu einem Unfall (seufz),
    sonst würde er immer noch fahren, hatte 125000km und hat nie Öl gebraucht.
    Hat nur seit der einzigen Werkstattinspektion vor ca. 2 Jahren Öl verloren.
    Werde mein Fahrzeug wohl nicht mehr zur Inspektion in die Werkstatt bringen.
    Die Ausstattung bei VW ist vornehmer, aber das Ganze ist ein Werkstattwagen und da war uns die niedrige Ladekante durch den Frontantrieb wichtiger als ein schöneres Polster eines VW Crafter oder MB Sprinter.

  12. fourflames schrieb:
    Es gibt doch auch Pkws die als Lkws zugelassen sind. Die kann man trotzdem mit dem normalen B-Führerschein fahren.
    Oft so kleine Lieferwagen die hinten keine Fenster haben, und mehr wie ein Kasten-Auto aussehen.

    Natürlich nur bis 3,5 Tonnen Gesamtgewicht. (mit sprit, Leuten, Ladung und Leergewicht)


    Die Zulassung PKW/LKW hat nix mit der Fahrerlaubnis zu tun !

    Die Fahrerlaubnisklassen richten sich nur nach den Gewichten
    Ausnahme Krafträder, Traktor usw., da gehts nach Leistung und Geschwindigkeit.
  13. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!