kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Purebasic

lima-cityForumProgrammiersprachenBasic

  1. Autor dieses Themas

    c******n

    Wer von euch benutzt Purebasic?
    Das ist ein richtig guter Basic Dialekt, der so ziemlich alles kann. Von Konsole (ok wer braucht das^^) über Windows Anwendungen bis zu 3D Spielen! Hat eine sehr ähnliche Syntax wie VB oder halt irgendein anderer Basic Dialekt. Kostet aber 80€. Ich habs mir gekauft, aber ich würd gerne mal eure Erfahrungen mit dem Programm wissen, ist es wirklich so gut, wie es scheint?
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Ich hab meine ersten 2D spiele mit dem programm gemacht. Basic ist allgemein aber eine unübersichtliche sprache, wenn die Programme größer werden. ich bleibe lieber bei c. Empfehlen kann ich die free-version von gamestudio. da hab ich gleich 3d-spiele programmiert. ist so ähnlich wie purepasic, nur in c, und mit ein paar guten extratools für 3d-objekte.

    mfg. eap
  4. Ich hatte mir auch mal Purebasic gekauft.

    Allerdings finde ich den Code für Basic nicht so hübsch.

    Wenn du komplexe Programme schreiben möchtest kommst du schnell in die Neigung Spagetticode zu schreiben. Ich würde dir da eher empfehlen auf die kostenlosen Versionen von Visual C# zurückzugreifen und diese zu lernen. Wahlweise auch Visual Basic wenn es denn Basic sein soll. Beides sehr einfach und in den Möglichkeiten weit offener.
  5. Hi Leute,

    ich kenne Purebasic als eine Sprache die viel für die Spieleprogrammierung verwendet worden ist.
    Ich persönlich nutze Just BASIC (der Freeware Ableger von LIberty Basic). Mir gefällt es darin kleine Tools für den Alltag zu schreiben.

    Angefangen hab ich mal mit Q-Basic und Profan² (heute: XProfan)

    Auf Linux nutze ich nun Gambas 2.xx welches sich ähnlich dem Visual Basic für Windows verhält. =)

    viele Grüße,
    FourFlames
  6. t*******g

    Kann leider nicht mein Statement zu PureBasic abgeben,
    aber ich finde alle Programme die in VB, PureBasic und so weiter, sind ziemlich langsam.
    Ich hab vor ein paar Monaten zu C++ gewechselt und bin viel zufriedener.

    P.S.: Consolen Anwendungen werden sehr unterschätzt. Es gibt viele die diese nutzen.
  7. Das ist natürlich richtig. VB oder andere Interpretierte Hochsprachen sind leider nicht ganz so performant wie die Sprache C oder C++. Dagegen ist aber Assembler wohl noch schneller.
    Mir reicht die grundlegende Performance völlig aus, da ich keine Grafikkartenprogrammierung betreibe. =)
  8. Das stimmt aber nicht ganz. Visual Basic, und diverse andere Basic-Dialekte, ich glaube auch Purebasic, sind inzwischen keine Interpretersprachen mehr, auch sie werden Compiliert.

    Dazu kommt noch dass die ganzen DotNET sprachen, VB, VC#, etc. alle gleich schnell sind, da diese zwar compiliert werden, aber innerhalb des DotNET Frameworks wiederum, interpretiert ist der falsche ausdruck, aber es ist so eine Art interpretation. Das heißt, wenn du ein Programm in VB und dann nochmal genau so in VC# schreibst, tut sich das in der Geschwindigkeit gar nichts. Gilt für alle DotNET Sprachen.
  9. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!