kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Android für Blinde!

lima-cityForumSonstigesHandys, Smartphones und MP3-Player

  1. Autor dieses Themas

    infinitysounds

    Kostenloser Webspace von infinitysounds

    infinitysounds hat kostenlosen Webspace.

    Hi Leute, ich habe eine Frage. Habe letztens erst gehört das Android für Blinde zugängig sein soll, ich selber bin blind, und interessiere mich deswegen sehr dafür. Ich selber benutze ein iPhone von Apple, die sind ja jetzt auch barrierefrei. Aber bei Google's Android habe ich das noch nicht ganz verstanden? Bitte um Antwort!
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. t****o

    So wie es aussieht ist da eine Menge geplant. Ein Google-Mitarbeiter der selber blind ist hat 2 Apps für die Straßennavigation gebaut, die sich auch ohne zu sehen bedienen lassen, und Google selber baut wohl an einer Oberfläche, die es ermöglicht durch einfache Gesten das Gerät zu steuern. Wie weit das jetzt schon fortgeschritten ist weiß ich nicht, mein Android-Gerät scheint aber noch nicht so viele Funktionen dafür zu haben. Oder ich habe sie noch nicht entdeckt. Ich habe mal den Youtube-Link rausgesucht zu den Android-Ansätzen, vielleicht reicht es auch, sich die Videos anzuhören. Sind allerdings auf englisch.
    http://www.youtube.com/user/EyesFreeAndroid
  4. terces schrieb:
    Es gibt auch eine weitere sehr interessante neue Technologie für Blinde, vor Allem in Bezug auf Touchscreens:

    Toll, das es so etwas gibt, aber die Fragestellung bezog sich explizit auf die blindentauglichkeit von Android.

    Dazu ist eventuell dieser Blog von T.V. Raman (dem bereits erwähnten, blinden Googlemitarbeiter) interessant, der sich justamente mit dieser Problematik beschäftigt: http://eyes-free.blogspot.com/

    @infinitysounds: Du bist, wie ich lesen darf, selber blind. ich wäre sehr interessiert, von dir zu erfahren, welche Probleme ein Blinder mit den aktuell präsenten Webbseiten hat und welche Möglichliten aktuelle Hilfsmittel bieten.
    Das Thema Barrierefreiheit wird zwar immer wieder angesprochen, aber die Diskussion findet leider meist unter Sehenden statt. Ein realitätsnahes Feedback von Betroffenen ist äußerst selten.
    Es wäre für mich, als "normalsichtigem" Webseitengestalter, toll, die Möglichkeit zu haben, mich mit Betroffenen austauschen und von deren Erfahrungen lernen zu können. Nicht unbedingt in diesem Thread, gern aber in einem speziellen Thema oder auch per PN.
    Ein Blick auf deine Homepage reicht, um zu sehen, daß ihr (die Blinden) gänzlich andere Prioritäten bei der Gestaltung habt, als der augenorientierte Webdesigner, für den der sehenden User der Maßstab ist.
    Mir persönlich fällt es leicht, mich, obwohl ich Fußgänger bin, in die Lage eines Rollstuhlfahrers zu versetzen. Hingegen fällt es mir schwer, die Bedürfnisse eines Blinden zu verstehen. Kannst Du da Hilfestellung leisten?


    FF

    Beitrag zuletzt geändert: 26.10.2010 2:36:56 von fatfreddy
  5. Autor dieses Themas

    infinitysounds

    Kostenloser Webspace von infinitysounds

    infinitysounds hat kostenlosen Webspace.

    vielen dank für eure hilfe, ich glaube das reicht für den anfang, vielleicht lege ich mir ja auch bald mal ein android handy zu. vor allem der blog interessiert mich sehr, nochmal, vielen dank!!!
  6. kochmarkus

    Co-Admin Kostenloser Webspace von kochmarkus

    kochmarkus hat kostenlosen Webspace.

    Eigentlich mag ich Apple ja nicht, aber ich glaube mit einem IPhone hast du schon ein ziemlich gutes Gerät erwischt. Ich habe zu dem Thema neulich mal einen wunderbaren Blogpost gelesen: http://behindthecurtain.us/2010/06/12/my-first-week-with-the-iphone/
  7. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!