kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Eigene Games mit RPG Maker 2000

lima-cityForumHeim-PCSpiele

  1. Autor dieses Themas

    christian2-2

    Kostenloser Webspace von christian2-2

    christian2-2 hat kostenlosen Webspace.

    Kennt jemand den RPG Maker 2000?
    Damit Kann man eigene Spiele im Pokemon-retro style selber entwerfen.
    Es gibt ihn (da älter) im Netz zum Runterladen. Es ist quasi eine art riesiger Mapeditor.
    Ich wüsst gern wie man die Events miteinander verknüpfen kann.
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Was meinst du denn mit Events verknüpfen? Einzelne Events auslösen? Oder meinst du das erst eine Quest abgeschlossen seinmuss u die Folgequest zu starten?

    Den RPG-Maker 2000 kenne ich jetzt nicht direkt, aber normalerweise ist das so dass man dem Spielercharakter eine Flagdatei zuweist. In dieser Datei steht dann drin welche Quest-IDs abgeschlossen sind. Das verhindert zum einen das doppelt Questen und ist dann halt auch der Auslöser für die nächste Quest.

    Aber wie gesagt, ich kenne jetzt nicht RPG-Maker 2000, aber ich hatte mal einen Freeshard von Ultima Online. Und da, und auch bei vielen anderen RPGs funktioniert das so, weil es einfach die einfachste Lösung ist.
  4. Autor dieses Themas

    christian2-2

    Kostenloser Webspace von christian2-2

    christian2-2 hat kostenlosen Webspace.

    Ich mein, das man die Folgequest erst machen kann, wenn man die erste Quest gelöst hatt. Da beim RPG maker 2000 es schon als Event gilt, wenn man mit jemanden redet oder ein Kampf beginnt.
  5. Ja das ist ja auch richtig so. Es kann ja durchaus sein dass du erstmal mit jemanden Reden musst bevor du die Quest starten kannst.

    Wie gesagt, bei UO war es so dass jeder Spieler eine Art "Laufzettel" bekommen hat. Dort wurden die Events gespeichert. Wenn ein Event auf ein anderes Event aufgebaut hat bekam dein Charakter eine sogenannte Flag. Das nächste Event hat dann in diesem "Laufzettel" nachgeprüft ob du die erforderlichen Flags hattest um weiter zu kommen.

    Werde mir den RPG Maker 2000 mal runter laden, dann kann ich es dir vielleicht genauer sagen.

    [EDit]

    Habe mir das Teil mal angeschaut. Wenn du die Events editierst, dann hast du rechts ein Feld das aussieht wie ein Texteditor. Dort gibt es die Möglichkeit z.B. nach einem Kampf, die Variablen zu manipulieren. Es scheint mir nicht imer ganz logisch wie die Einstellungen sein müssen, aber du kannst dort eine art Makro zusammenklicken. In der Hilfe steht auch wie du das machen musst. Leider kann ich das Makro nicht kopieren das ich testweise erstellt habe. Aber darüber kannst du Events über andere Events auslösen. Mit Set Variable und beim nächsten Event dann diese Variable als Auslöser benutzen.

    Beitrag zuletzt geändert: 13.10.2010 2:47:27 von tomarr
  6. christian2-2 schrieb:
    Kennt jemand den RPG Maker 2000?
    Damit Kann man eigene Spiele im Pokemon-retro style selber entwerfen.
    Es gibt ihn (da älter) im Netz zum Runterladen. Es ist quasi eine art riesiger Mapeditor.
    Ich wüsst gern wie man die Events miteinander verknüpfen kann.


    ja, ich kenne den RPG Maker...schon nen paar Jahre, hab auch etwas Erfahrung damit.
    Events verknüpfen geht via den Conditions (kenne nur die englische Version, hoffe die hast du auch).
    Da gibts nen paar Möglichkeiten. Bsp.: andere Events als Bedingung zu nehmen, oder eben auch Variablen.
    Für den Anfang hat bei mir immer das Reine Event-Bedingt gereicht, später, bei komplexeren Themen sollten dann aber auch Variablen kein Problem für dich sein, sonst wird es extremst kompliziert.

    Gruß Tuen
  7. Wenn du ein gutes Spiel machen willst, lern eine Programmiersprache.
    Mit solchen Gamer Maker macht man meistens keine guten Spiele.
  8. ich fand den rpg maker ehrlich ganz gut . Er war nur etwas wie pokemon ,und etwas vernüftiges zu erstellen war schwer...
  9. w*******t

    Du musst Bedingungen setzen und erst wenn diese erfüllt sind passiert z. B. etwas.
    Du gehst z. B. in einen raum und die Tür schließt sich und du kannst sie nicht mehr öffnen.
    Erst wenn du den Gegner besiegt hast geht die Tür wieder auf.
  10. meine-programme

    meine-programme hat kostenlosen Webspace.

    Lerne PHP
    Damit kannst du meiner Meinung nach bessere Spiele machen. Zudem sind diese game Maker auch nur mit Werbung.
    Wenn du dein eigenes Geschrieben hast, was garnichtmal so schwer ist, kannst du selber werbung machen und damit auch nen nettes ümmchen verdienen.
  11. s*****a

    Mit RPG Maker XP kann man Pokemon Games machen ...

    Es gibt auch in Youtube FIles etc ...

    Der RPG Maker ist meiner Meinung nach richtig genial ;D

    Damit hatte ich früher immer Spaß ich mache vll auch in meinen Youtube Channel wieder RPG Maker Tuts ...
  12. christian2-2 schrieb:
    Kennt jemand den RPG Maker 2000?
    Damit Kann man eigene Spiele im Pokemon-retro style selber entwerfen.
    Es gibt ihn (da älter) im Netz zum Runterladen. Es ist quasi eine art riesiger Mapeditor.
    Ich wüsst gern wie man die Events miteinander verknüpfen kann.

    Schau mal hier http://www.youtube.com/watch?v=YPFIlY76W40 :)
  13. Schau mal hier: Forgotten EBook
    Das ist ein Tutorial zu dem RPG Maker 2000 / 2003

    Hier noch ein paar Youtubebeispiele von guten Projekten





    [Edit]
    Noch ein Geheimtipp für gute Spiele:

    http://realtroll.npage.de/
    und
    http://www.rpg-atelier.net
    einfach mal ins Forum schaun

    Maker on, Bis sich unsere Schwerter kreuzen

    Beitrag zuletzt geändert: 5.1.2011 22:15:18 von fedprod
  14. das mit den events verknüpfen ist relativ einfach, an deiner stelle würde ich aber einen neueren Editor holen: RPGM VX ist um einiges ausgereifter als die 2k version, und die events lassen sich auch einfacher verbinden.


    homeload schrieb:
    Wenn du ein gutes Spiel machen willst, lern eine Programmiersprache.
    Mit solchen Gamer Maker macht man meistens keine guten Spiele.


    wiederspruch!

    es gibt einige sehr sehr gute spiele, die mit dem RPG-maker gemacht wurden. bspw:
    Final Fantasy Endless Nova
    man könnte dies als ein Fanwork bezeichnen, dass inhaltlich teilweise besser ausgearbeitet ist als das ein oder andere original. wer als älterer spieler wie ich nicht so auf grafik achtet, ist von den ein oder anderem spiel doch sehr angetan.
  15. Es gibt schon so viele Nachfolger vom RPG Maker 2000 die auch viel besser sind. Mit dem RPG Maker XP kann man zum Beispiel ein 3D Spiel machen.
  16. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!