kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Über Batch Grafik und Programm A oder B öffnen (Weiche)?

lima-cityForumHeim-PCSoftware

  1. Autor dieses Themas

    nick8719

    Kostenloser Webspace von nick8719

    nick8719 hat kostenlosen Webspace.

    Guten Morgen (wenns dafür nich schon zu spät ist ^^),

    habe folgendes Problem: Hab auf meinem PC in der Firma zwei Versionen (CS3 und CS5) von Fireworks (Adobe Grafik Programm). Nun gibts ja dieses allseits bekannte Problem, dass die alten CS3 Dateien beim öffnen in CS5 meistens total zerhauen (Schriften sind anders, etc).
    Auf der Firma haben wir uns dann also überlegt, dass wir bei jedem neuen mit CS5 gespeicherten Dokument nen "_CS5" vor die Dateiendung (".png") schreiben, damit man alte und neue Layout-Dateien auseinanderhalten kann..

    Da aber nu alte und auch neue Dateien die selbe Dateiendung haben (".png") kann man das nicht über die Programmzuordnung lösen.. folglich passiert es mir immer wieder das ich aus versehen alte Dateien mit CS5 aufmache oder neue mit CS3.. :-!

    Also hab ich mir überlegt, vielleicht kann man ja einfach "png" dateien einer Batch zuordnen und die dann entscheiden lassen, in welcher Version von Fireworks die Datei geöffnet wird.. (anhand des "_CS5" im Dateinamen).

    Nur ist jetzt die Frage: Geht das überhaupt, und wenn ja wie?? Hatte schon mal gegooglet, bin aber wohl bisher der Einzige der auf solche Ideen kommt ^^

    vielleicht könnt ihr mir da ja weiterhelfen :)

    THX

    Beitrag zuletzt geändert: 5.11.2010 12:11:44 von nick8719
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. t********g

    Sind die Dateien alle in einem Ordner oder unterteilt?
  4. Autor dieses Themas

    nick8719

    Kostenloser Webspace von nick8719

    nick8719 hat kostenlosen Webspace.

    tid-gaming schrieb:
    Sind die Dateien alle in einem Ordner oder unterteilt?


    also das kann schon mal sein das mehrere png files in einem ordner liegen und auch teils welche mit cs3 gespeichert und auch neue mit cs5 gespeichert, die dann ja im dateinamen (vor der dateiendung ".png") ein dateiname"_CS5"_datum.png haben..

    aber die grundsätzliche frage ist, ob es mit ner batch überhaupt möglich ist den dateinamen eines dokuments auszulesen was auf diese batch verweist und dann an fireworks cs3 / cs5 weiterzuleiten.. :)
  5. t********g

    So hab mal was gebaut. Du hast nur png Datein in dem Ordner oder? Weil hab keine Überprüfung eingebaut. Hier:

    Photoshop.cmd
    @echo off
    set cs3pfad=%windir%\system32\mspaint.exe
    set cs5pfad=
    for /f  "tokens=1,*" %%i in ('dir %1 /b /s') do (
    echo %%i %%j kommt als n„chstes&pause
    echo %%i %%j|find "_CS5" >nul
    if not errorlevel 1 "%cs5pfad%" %%i %%j &goto :weiter
    "%cs3pfad%" %%i %%j
    :weiter
    cls
    )
    echo Ende&pause


    set cs3pfad=%windir%\system32\mspaint.exe
    set cs5pfad=Laufwerk:\Ordner\Photosthop.exe


    Da musst du den Pfad zu der Photostop Exe eintragen. Hab für CS3 Dateien mal Paint eingefügt, damit du siehst wie das von statten geht und bei CS5 wie der Pfad auszusehen hat.

    Edit: Achja die cmd Datei muss in den Ordner in der die pngs liegen.

    Beitrag zuletzt geändert: 6.11.2010 16:32:43 von tid-gaming
  6. Autor dieses Themas

    nick8719

    Kostenloser Webspace von nick8719

    nick8719 hat kostenlosen Webspace.

    tid-gaming schrieb:
    So hab mal was gebaut. Du hast nur png Datein in dem Ordner oder? Weil hab keine Überprüfung eingebaut. Hier:

    ...


    cool, großes danke! :) werds mal testen und mich nochmal melden falls probleme gibt..
  7. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!