kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Privater Medienserver

lima-cityForumHeim-PCSoftware

  1. Autor dieses Themas

    jacer

    Kostenloser Webspace von jacer

    jacer hat kostenlosen Webspace.

    Morgen allerseits mal wieder :wink:

    Also ich stehe vor folgendem Problem.
    Ich möchte einen Medienserver einrichten. Auf welcher OS-Basis ist mir persönlich nicht so wichtig ob Windows oder Linux da bin ich flexibel. Es geht lediglich darum, auf einem Rechner Mediendaten zur Verfügung zu stellen, welche dann auf anderen Geräten im Netzwerk gestreamt werden können.

    Zusätzlich sollen diese Medien, per irgendeiner App auf dem iPhone abspielbar sein wenn möglich :slant:
    Hoffe ihr habt da softwaretechnisch eine Empfehlung für mich... :-|

    mfg
    jacer
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. b******r

    Viele Router haben die Möglichkeit eine Festplatte anzuschließen und diese für Streams freizugeben.
    Kommt aber darauf an WAS du alles Streamen willst. Bei Musik und kleinen Videos reicht dass, willst du aber auch HD Videos streamen brauchst du einen PC und ein schnelles Netzwerk.
    Mit den Apps kenne ich mich nicht so aus - meinst du für Apple?
    Mein Windows-Handy kann Videos und Musik Streams abspielen. Sogar mit Bordmitteln.
  4. Hallo jacer,

    also wenn ich mir deine Anforderungen so durchlese, kann ich dir nur folgende Mediaserver auf Ubuntu-basis empfelen:

    -SHOUTcast Server
    -VLC (Video Lan Client)
    -Darwin Streaming Server

    Die ersten zwei lassen sich ganz gut auf ipod/iphon streamen, die dazu notwendigen Apps findet man im App-Store.
    Zum abspielen von Shoutcast streams kann man "SHOUTCast Radio" verwenden.
    Zum abspielen von VLC streams kann man "VLC remote", "VLC remote free" oder "VLC Media Player" verwenden.

    Weitere Infos findest du auf: http://wiki.ubuntuusers.de/Serverdienste, Überschrift "Multimedia".

    Ich hoffe dir geholfen zu haben.

    lg
  5. An deiner Stelle, würde ich Debian Lenny als OS ohne grafische Oberfläche verwenden.

    Darauf kannst du dir dann nen Samba Server für das SMB Protokoll, also Windows / Linux / Apple Netzwerk einrichten.

    Den Samba Server selbst kannst du mit dem hauseigenen Samba "SWAT" Tool über deinen Webbrowser konfigurieren.

    Grüße,

    Joseph
  6. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!