kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


CPU übertakten

lima-cityForumHeim-PCHardware

  1. Autor dieses Themas

    wakeboarder

    wakeboarder hat kostenlosen Webspace.

    Hallo,

    habe bei mir Zuhause eine Voest Drehmaschine... ich würde gerne über meinen CPU eine Hülse drehen, mit Deckel drauf und dann über einen Schlauch Stickstoff einführen. Würde das funktionieren auf wie weit kann ich einen 3.2 GHZ CPU übertakten? Er sollte dabei nicht kaputt gehen. Wenn er wieder warm wird bleibt er dann übertaktet?
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. fhkaernten-map

    fhkaernten-map hat kostenlosen Webspace.

    Kann mir nicht vorstellen, dass sowas funktioniert...

    Warum soll die CPU sich zurücktakten, wenn sie warm wird?

    Wenn der Artikel ironisch gemeint sein sollte, dann hast du das echt schlecht gemacht... ich weiß echt nicht was ich davon halten soll
  4. Stickstoff gekühlte Systeme lassen sich auf bis zu 7.2 GHz übertakten, je nach CPU. Allerdings gehen die meisten dabei innerhalb einiger (~20) Minuten kaputt. Außerdem braucht das ganze einen kontinuirlichen Strom an Stickstoff, der nicht so leicht zu bewerkstelligen ist. Die Zeitschrift c't hatte dazu mal einen Bericht gebracht...vor wenigen Wochen.

    Wird deine CPU nicht mehr gekühlt überhitzt sie sich und brennt durch...ob die Sicherungsmechanismen greifen und das System sich vorher Sicherheitshalber runtertaktet/ausschaltet kann ich dir leider nicht beantworten. Ich habe das ganze noch nie gemacht und empfehle es ehrlich gesagt auch niemanden, der nicht schon ein bischen Erfahrung mit Übertakten hat.

    Außerdem würde ich das ganze niemals machen wenn es meine einzige CPU ist ;)


    PS:
    Das größte Problem dürfte die restliche Elektronik im PC werden, da sich an ihr Kondenswasser bilden wird...Sie muss unbedingt wasserfest gemacht werden (dazu gibt es so Spray).
  5. und empfehle es ehrlich gesagt auch niemanden, der nicht schon ein bischen Erfahrung mit Übertakten hat.


    Und wie stellst du dir das dann vor? wenn jemand keine Erfahrung im Übertakten hat und deswegen es nicht tun sollte, dann wird er niemals Erfahrung in diesem Bereich bekommen!

    Mein Tipp:

    Übertakte deinen CPU schritt für schritt (natürlich kleine Schritte)
    und kontrolliere immer wieder die Wärme.

    Ich versichere dir aber nicht das dein CPU dabei nicht auch kaputt gehen kann, du machst also alles auf eigene Gefahr (wenn du es machst)
  6. Naja das Problem ist, dass zu kalt auch nicht gut ist.
    Deshalb ist das mit dem Stickstoff eigentlich keine gute Idee für eine dauerhafte direkte Kühlung. Wenn dann sollte das möglichst gut abgedichtete Innere des Gehäuses damit gekühlt werden, sodass der Kühlkörper optimal die Wärme abgegebn kann, allerdings lassen sich damit auch nicht so gute Ergebnisse erzielen, aber es wird beständiger sein. Kondenswasser ist natürlich wie immer dein Feind.
  7. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!