kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


ThinkPad-Display ist bei Tageslicht (draußen) tagblind...

lima-cityForumHeim-PCLaptops, Tablets & E-Reader

  1. Autor dieses Themas

    buckrogers

    buckrogers hat kostenlosen Webspace.

    Moin,

    eigentlich verwende ich meinen Laptop unterwegs eher in geschlossenen Räumen, oder Nachts auch draußen. Allerdings kommt es immer häufiger vor, das ich auch tagsüber das Gerät draußen verwenden muss und habe festgestellt das selbst wenn man sich mit dem offenen Deck gegen die Sonne hinsetzt, dass Display ziemlich tagblind ist und man nicht wirklich viel sehen kann. Auch habe ich schon ein Profil in Benutzung das den Kontrast erhöht aber das hilft nicht viel.

    Hat jemand ne Idee oder kenne eine Lösung z.B. eine Folie verwenden, die das Display weniger tagblind macht. Die auf Hochglanz polierten Displays sind da schon was besser, allerdings haben sie als Nachteil der Polierung massive Reflexionseigenschaften.

    Grüße Buck
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. buckrogers schrieb:
    Die auf Hochglanz polierten Displays sind da schon was besser, allerdings haben sie als Nachteil der Polierung massive Reflexionseigenschaften.
    Ähm, wie bitte? auf diesem ganzen neumodischen Firlefanz, sieht man doch so gut wie nichts, wenn man nicht gerade an einem trüben Novembertag im Schatten sitzt.
    ich stelle einfach die Helligkeit auf höchste Stufe und setze mich so hin, dass dass die Sonne nicht aufs Display scheint. Bilder möchte ich so vielleicht nicht bearbeiten, wenn die Sonne hell scheint, aber für office reicht es. Im Direktvergleich sieht mein ThinkPad da noch deutlich besser aus, als das Billig-Nitebook meiner Schwester. Alles mit TrueLife, UltraBright und wie sie alle heißen kann man wie gesagt total vergessen.
  4. Autor dieses Themas

    buckrogers

    buckrogers hat kostenlosen Webspace.

    Hi,

    meine Freundin hat nen Satellite Pro mit poliertem Display, das ist draußen viel besser zu erkennen.

    Da ich draußen der Zeit Daten sammeln muss ist das alles ziemlch lässtig, vor allem noch mit Sonnenbrille.
    Selbst bei größter Helligkeit und härtestem Kontrast ist das nicht wirklich der HIt.

    Ich sagte ja schon das ich das Display schon so dreh das kein direktes Sonnenlicht einfällt, aber es ist trotzdem nicht gut.

    Ich könnte mir vorstellen das es vielleicht eine Folie oder sowas gibt wie früher bei den ersten PDA's die Kratzschutz und Verbesserung des Kontrastes ermöglichten.

    Grüße,
    Buck
  5. drück mal Fn & Pos1 = Helligkeit erhöhen

    wenn dann der höchste Wert erreicht ist und es immer noch nicht reicht
    mal prüfen (lassen) ob das Display vielleicht defekt ist

    Allerdings sind die Displays von Thinkpads berühmt dafür nicht so hell wie andere zu sein
    (führt bei Tests auch regelmäßig zu Abwertungen)


    Alles was man auf das Display legen könnte (Folien usw.) kannste vergessen.
    Jede zusätzliche Schicht zwischen Display und dir schluckt etwas Licht.

    Extremalternative:

    Falte dir einen Karton der als Sonneschutz über das Display gestülpt wird.
    http://www.photomorrow.de/wp-content/uploads/2008/03/eizo22.jpg

  6. Im direkten Sonnenlih kannste das meist ziemlich vergessen. Entweder die Karton-Lösung, oder besser noh nen Sonnenschirm. Dann ist die Umgebung auch dunkler, also wird deine Pupille weiter und der Kontrast steigt.

    Du könntest natürlich auch den Displaydeckel abschrauben und mit nem dicken Strahler durchleuchte :D
    ...ääh nein, lass mal lieber^^
  7. Autor dieses Themas

    buckrogers

    buckrogers hat kostenlosen Webspace.

    Moin,

    natürlich habe ich die Helligkeit immer auf max stehen wenn ich draußen bin. Und natürlich drehe ich das Display auch von der Sonne weg. Aber es reicht trotzdem nicht aus.
    Das mit dem Folien stimmt, auch Kontrastverstärkende Folien in leichtem Gelb bringen nichts, weil eben einfach die Helligkeit des Displays wirklich geschluckt wird.
    Nach längerer Untersuchung des Problem, scheint es wirklich an der Eigenhelligkeit zu liegen die nicht weiter geändert werden kann.
    Da ich den Laptop jetzt schon 2,25 Jahre habe und irgendwann ein neues Gerät ansteht, möglicherweise ein W701 wird es eines der Entscheidungskriterien sein, wie sich das Gerät bei Tageslicht draußen verhält.

    An dieser Stelle Danke ich euch für die Beiträge.
  8. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!