kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Wie nur bestimmtes DIV drucken?

lima-cityForumDie eigene HomepageHTML, CSS & Javascript

  1. Autor dieses Themas

    limabone

    Kostenloser Webspace von limabone

    limabone hat kostenlosen Webspace.

    Hallo,
    ich möchte gerne, dass wenn ich auf einen Button klicke, nur 1 Div gedruckt wird, nicht die ganze Seite. Mit window.print(); kann man ja das ganze Fenster drucken. Mit
    window.getElementById("mydiv").print();
    hatte ich es bereits erfolglos versucht. :wave:

    Beitrag zuletzt geändert: 21.11.2010 14:39:46 von limabone
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Würde ich über CSS machen. einfach eine Style-Datei für den Drucker anlegen und da über display festlegen, was gedruckt werden soll.

    Gruß
    Tim
  4. Autor dieses Themas

    limabone

    Kostenloser Webspace von limabone

    limabone hat kostenlosen Webspace.

    Auf einem Webblog stand (nachdem ich bei Tante Google gesucht hab) ich soll die DIV(s) die ich haben will mit !important versehen, und die, die ich nicht haben will mit display:none; versehen, also
    <div style="display:none;">Wird nicht gedruckt"</div><div style="width:400px; !important">Huhu, ich werde gedruckt</div>
    , aber wenn ich da eine neue Seite machen muss, kann ich ja gleich den Text auf einer Blanko-seite ausgeben und den dann mittels window.print() drucken, da brauch ich ja das !important und display:none; nicht dafür.
    So ungefähr soll das aussehen, wobei nur der Weiße Teil (der interessante) Gedruckt werden soll.
  5. Binde in deine Seite ein zweites Stylesheet für den Druck (media=print) ein. Daruin setzt du alle Divs, die Du nicht drucken willst, auf display:none. Die zu druckenden Teile deiner HP kannst Du dann auch noch per CSS für die Druckausgabe optimieren.

    Beispiele und weitere Infos: http://aktuell.de.selfhtml.org/artikel/css/drucklayout/

    FF

    Beitrag zuletzt geändert: 21.11.2010 15:29:52 von fatfreddy
  6. Autor dieses Themas

    limabone

    Kostenloser Webspace von limabone

    limabone hat kostenlosen Webspace.

    Achso, danke dir, hatte das anscheinend falsch verstanden. Also sagt man dem Browser über das <link rel="" media=""> Ob er es für die Bildschirmausgabe nutzen sol oder für Druckausgabe, danke dir!

    -- kann geschlossen werden :blah:

    EDIT: Hat Super funktioniert wollte ich nochmal als Rückmeldende Bestätigung dalassen, und natürlich Kekse für Freddy und Tibel *keksedalass*

    Beitrag zuletzt geändert: 21.11.2010 15:42:13 von limabone
  7. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!