kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Visual Basic - "Fliegende" Fenster

lima-cityForumProgrammiersprachenBasic

  1. Autor dieses Themas

    w*o

    Guten morgen zusammen!

    Ich möchte in Visual Basic eine Benutzeroberfläche tag/erstellen">erstellen, die der von Paint.NET ähnelt. Momentan hänge ich an den "fliegenden" Fenstern. Kennt jemand eine Methode, wie sich das umsetzen lässt?

    Grüße,
    who
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. burgi

    Co-Admin Kostenloser Webspace von burgi

    burgi hat kostenlosen Webspace.

    Mit Hilfe dieses Beitrags solltest du Fenster erstellen/anzeigen können, die nicht Modal sind:
    http://thedailyreviewer.com/dotnet/view/q-floating-windows-in-vb6-101623920
    Damit das Fenster nicht in den Hintergrund gerät, musst du noch die Eigenschaft TopMost auf True setzen, sagt dieser Artikel

    Grundsätzlich kann ich dir empfehlen, bei Programmierproblemen mit englischen Stichworten zu googeln, das bringt meistens die brauchbareren Ergebnisse zu Tage.

    Beitrag zuletzt geändert: 21.11.2010 14:49:21 von burgi
  4. Autor dieses Themas

    w*o

    Ja, soweit war ich auch schon. Aber ich will kein Fenster haben, das über allen anderen unter Windows geöffneten Fenstern steht, es soll nur immer vor dem Haupt-Fenster meiner Anwendung stehen.
  5. burgi

    Co-Admin Kostenloser Webspace von burgi

    burgi hat kostenlosen Webspace.

    Dann kannst du versuchen, das über die ZOrder zu lösen:
    http://www.aboutvb.de/khw/artikel/khwcontrolszorder.htm
    Oder du wartest, bis jemand antwortet, der sich wirklich mit VB auskennt :thumb:
  6. Wenn ich dich richtig verstanden habe, könnte das hier für dich nützlich sein: MDI.
    MDI heißt soviel wie Multiple Document Interface und könnte die Lösung deines Problems sein, da du damit Child-Fenster erstellen kannst, die innerhalb eines Parent-Fenster-Container-Bereiches beliebig bewegbar sind.
    Oh, hier habe ich sogar noch ein einfacheres Beispiel gefunden: Einfaches Beispiel.
  7. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!