kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Java Einstieg - Fortgeschrittener

lima-cityForumProgrammiersprachenJava

  1. Autor dieses Themas

    aklasse

    Kostenloser Webspace von aklasse

    aklasse hat kostenlosen Webspace.

    Hi Leute,
    bevor ihr sagt "dieses thema hatten wir schon" bitte lesen.

    Ich kann schon ziehmlich gut Programmieren, habe das bisher aber immer auf PHP beschränkt. Falls ich ein Programm für den Benutzer schreiben wollte habe ich immer VB verwendet usw.
    Daher kann ich schon programmieren, habe aber noch nie mit Dingen wie APIs, Libraries, oder irgendwas Harwarebenutztendem gearbeitet.
    Ich kann also in Java schon wunderbar berechnen, sortieren usw. habe aber keine Ahnung wie ich ein Grafisches Fenster oder so bekomme.

    Daher meine Frage: Gibt es ein Tutorial oder auch ein Buch das genau auf diese eigenheiten eingeht und mir nicht programmieren von vorne erklährt?
    So zu sagen nur die spizifikationen von Java, aber kein reines nachschlagewerk sonder eben das man es lesen kann.

    Vielen Dank für die Hilfe,
    Stefan
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. http://download.oracle.com/javase/tutorial/uiswing/index.html Das ist die Standardlektüre. Gab es glaube ich auch mal ne Druckausgabe zu. Aber die suche ich dir jetzt nicht raus.
  4. Für Benutzeroberflächen könnte ich dir empfehlen dich in swing/awt oder swt und jface einzuarbeiten. Das wird bei uns nach dem Grundstudium als Vorlesung angeboten, also wenn man die Grundkenntnisse zu Java schon gesammelt hat.

    Swing ist doch etwas alt, daher würde ich swt und jface empfehlen, könnte dir mehr bringen.

    Bücher wären zb.
    The Definite Guide to SWT and JFace von R. Warner und R. Harris
    SWT/JFace in Action von M.Scarpino

    Oder einfach mal bei eclipse.org/swt und wiki.eclipse.org/index.php/JFaceSnippets nach Schnippseln durchsuchen.

    Beitrag zuletzt geändert: 10.11.2010 21:14:43 von cglabs
  5. Es kommt natürlich immer darauf an, wofür ein grafisches Fenster gebraucht wird. Für Spieleentwicklung eignet sich eine komplette Engine wie die jMonkeyEngine oder für einfachere Ansprüche die Canvas Klasse. Für Interfaces in Applikationen ist Swing oder jFace eine gute Alternative. Für Webentwicklung kann ebenfalls Alles verwendet werden, durch seine Flexibilität und sein frisches Design würde ich aber ZK wählen. Wofür also benötigst du dieses Fenster?
  6. Bin gerade dabei mich in die Spieleentwicklung mit Java einzuarbeiten. Dafür verwende ich die 2DEngine von Slick. Dazu gibt es auch sehr viele Tutorials, unter anderem auch wie man Libraries in Eclipse importiert usw. dort findest du auch Tutorials für ganz einfache Spiele wie zb. Tetris. :)

    Das könnte dich vielleicht interessieren, da man da mit fremden Libraries arbeitet und mit Grafiken experimentieren kann.
    Für Benutzeroberflächen ist es allerdings nicht so geeignet, da würde ich dir das, was schon genannt wurde empfehlen.
  7. Hast du die schon mal "Java ist auch nur eine Insel" angeschaut:
    http://openbook.galileocomputing.de/javainsel8/

    Es geht auf alle wichtige Dinge in Java ein (auch wenn vielleicht schon ein paar Sachen dabei sind, die du vielleicht kennst). Im hinteren Teil geht es auch im GUI-Entwicklung.
    Und, du kannst es auch als Nachschlagewerk benutzen!!
  8. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!