kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


DRINGEND Hilfe mit Startseite benötigt

lima-cityForumDie eigene HomepageHomepage Allgemein

  1. Autor dieses Themas

    fgern

    fgern hat kostenlosen Webspace.

    Hi,
    ich denke zur Zeit darüber nach meine Schulseite zu überarbeiten. Aktuell ist es eine Joomla-Seite, die very basic ist (hauptsächlich purity template, 2-3 tweaks, ich hab das mal nachgebastelt hat vllt. 1.5h gedauert).
    Ich hab bei Joomla allerdings das Problem, dass ich bis jetzt nicht herausgefunden hab, wie man das Design (Header/Top Menü bleiben) der Landing Page (z.B. wenig Text, ein Bild, paar Link oder newssection) oder auch anderer Seiten (Über uns, Termine blabla sind nur Beispiele^^) grundsätzlich vom Rest der Seite unterscheiden kann, da es sonst zu simpel ist.
    Geht das irgenwie?
    Sollte dabei aber nicht bloggich (gibt's das Wort?^^), sondern schon eher wie eine "normale"Schul-/ Firmenseite aussehen. Es gibt zwar Templates zum runterladen, aber irgendwie waren die nicht so das gelbe vom Ei, weil die Landing Page vom Design nicht so richtig variabel war.
    Ein gutes Tutorial würde es auch tun^^

    Ich würde auch ein anderes CMS probieren oder selbst was zusammenbasteln, dass Problem ist, dass ich nur ein Jahr hier bin und die Seite später leicht zu verwalten sein sollte, weswegen sich ja ein CMS anbieten würde.

    Hatte es schon mal gepostet, aber keine Antwort bekommen....
    Ich bitte um eure Hilfe :)

    EDIT: Übrigens bin ich im Webdesign nicht sonderlich erfahren, würde sagen ich hab Grundkenntnisse.
    Für Mods: Hatte den gleichen Post unter anderer Überschrift vorher schon, der kann dann natürlich gelöscht werden.

    Beitrag zuletzt geändert: 9.12.2010 9:20:57 von fgern
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Das Problem hatte ich vor Jahren auch, nachdem unser von Interlogics gesponsertes Template von den Chinesen abgeschossen wurde.

    Wir sind dann bei joomla gelandet und meine Schüler wollten ihre eigenen Vorstellungen verwirklichen. Irgendwann haben wir gemerkt, dass das unsere Fähigkeiten übersteigt und unseren Zeitplan durcheinander bringt. Deshalb hatten wir uns entschlossen, ein fertiges Template (jsn-epic) zu verwenden. Wir haben lange gesucht und viele Varianten getestet.
    Jetzt, knapp drei Jahre später, wollen wir ein eigenes Template entwickeln.

    Mein Tipp: Versuchs erst mal mit dem, was schon da ist.
  4. Das Problem an deinem Thread ist ja wohl, dass dich niemand an die Hand nehmen wird, um mit dir die Template-Erstellung zu erlernen ;-) Deswegen war vermutlich auch keiner dazu bereit, in deinem anderen Thread zu antworten.

    Mein Tipp: Insofern Joomla das CMS deiner Wahl ist, lohnt es sich auf jeden Fall, sich auf den Allerwertesten zu setzen und dich mit Template-Erstellungen zu beschäftigen. Anleitungen gibt es bei Suchmaschinen ja zur Genüge.
  5. Autor dieses Themas

    fgern

    fgern hat kostenlosen Webspace.

    Lol, ich glaub das ist ein bisschen Falsch rübergekommen Karpfen. An die Hand nehmen soll mich hier niemand zur Template Erstellung ;D
    Ich versteh schon wie ich im CSS arbeite und das allgemeine Design ändere und hab mir auch ein ausführlich Tutorial zum Thema Template besorgt/gelesen.
    Die grundsätzliche Frage ist für mich aber, ob ich das Design der allerersten Seite bzw. Startseite , vom restlichen Auftritt (Unterseiten etc.) grundsätzlich unterscheiden kann, weil ich habe das bis jetzt nicht hinbekommen? (Also einfach eine JA-NEIN Frage^^)
    Für mich ist es bis jetzt immer so, dass das Design der ersten Seite dem der Unterseiten ähnlich sieht.

    EDIT: Übrigens is Blumentopf sehr nice Karpfen, hab ich dieses Jahr zum ersten Mal live beim Splash gesehen ;)


    Beitrag zuletzt geändert: 9.12.2010 9:35:23 von fgern
  6. fgern schrieb:
    ---
    Die grundsätzliche Frage ist für mich aber, ob ich das Design der allerersten Seite bzw. Startseite , vom restlichen Auftritt (Unterseiten etc.) grundsätzlich unterscheiden kann, weil ich habe das bis jetzt nicht hinbekommen? (Also einfach eine JA-NEIN Frage^^)
    Für mich ist es bis jetzt immer so, dass das Design der ersten Seite dem der Unterseiten ähnlich sieht.
    ...


    Wenn Du sagst was auf der Startseite grundsätzlich anders sein soll, als auf den Anderen, kann ich Dir sicher helfen.
    Meinst Du sowas wie ich hier realisiert habe?
    Zur Not kannst Du auch mit 2 Templates und mit Menüzweisungen arbeiten, aber ich denke eine kleiner Änderung (if-anweisung) der index.php des Templates könnte schon genügen.

    Gruß Tom

    Beitrag zuletzt geändert: 9.12.2010 9:49:18 von tom-moeller
  7. Autor dieses Themas

    fgern

    fgern hat kostenlosen Webspace.

    Genau so meine ich es Tom. Danke mit dem Tip der If-Anweisung in der Index PHP. Wenn ich was konkreteres hab, werde ich gerne nochmal auf dich zurückkommen :) Vielen Dank schon mal.
  8. michaelvonarburg

    michaelvonarburg hat kostenlosen Webspace.

    Ich kann dir den Kompozer empfehlen. Dazu gibt es sogar einen Kurs, in dem das Erstellen von Websiten erarbeitet wird. Dann kannst du das ganze Design selbst erstellen. Das Ändern geht anschliessend auch ganz einfach... Bei Google einfach mal Kompozer eingeben, dann wirst du schon fündig.
  9. daswing

    Moderator Kostenloser Webspace von daswing

    daswing hat kostenlosen Webspace.

    Falls du dich selbst an so etwas herantasten möchtest kann ich dir folgende Seiten empfehlen:

    1. Eine Schritt-Anleitung mit Beispieldaten und einer guten Beschreibung, inkl. Bilder gibt´s hier.

    2. In Joomla kann normalerweise jeder alles selbst machen. Allerdings gibt es Richtlienien an die man sich möglichst halten sollte um Hilfe anzufordern und auch die eigenen Templates schneller zu testen. Den Link mit einer RIESSIGEN visuellen Übersicht findet man hier.

    3. CSS-Befehle für Joomla gibt´s hier.

    Beitrag zuletzt geändert: 9.12.2010 20:48:10 von daswing
  10. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!