kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


C# - Programme funktionieren nicht auf jedem System?

lima-cityForumProgrammiersprachenProgrammieren mit .NET & Mono

  1. Autor dieses Themas

    pandaro

    Kostenloser Webspace von pandaro

    pandaro hat kostenlosen Webspace.

    Hallo Leute,

    Ich habe letztens ein Programm für meinen Vater geschrieben. Kurz zum Programm: Es ist eine Art Datenbank, bei der man in verschiedenen Textboxen Dinge eingibt, die dann alle zusammen in einer CSV Datei gespeichert werden und in einem ListView angezeigt werden.

    Bei mir auf dem Rechner lief es einwandfrei sowohl auf dem Windows XP (32-bit) (.Net Framework 1-3.5) als auch auf Windows 7(64bit). Bei den Rechnern von meinem Vater lief das Programm entweder gar nicht oder verursachte bei bestimmten Dingen Fehler (zum Beispiel beim Klicken auf einen bestimmten Button).

    Die Betriebssysteme von meinem Vater:
    1. Windows 2000 (32bit) mit .Net Framework 2.0
    Hier startet das Programm, meldet aber einen Fehler, wenn man Daten einlesen und in die Datei schreiben will. (Ich weiß nicht mehr genau, wie die Fehlermeldung war, aber er konnte System.blablabla und ähnliches nicht finden)
    Andere Buttons wie zum Beispiel der Close-Button funktionieren.

    2. Windows XP (32bit) mit .Net Framework 4
    Hier startete das Programm garnicht erst und meldet, dass irgendeine runtime nicht gefunden werden konnte.

    Ich vermute, dass die Programme nur laufen, wenn .Net Framework 3.5 installiert ist, allerdings müsste es dann doch eigentlich auf dem XP mit .Net Framework 4 laufen, weil das ja angeblich abwärtskompatibel sein soll.
    (Ich habe das Programm mit Visual C# 2008 Express erstellt.)

    Meine Frage ist also: Muss ich auf den beiden Betriebssystemen jetzt .Net Framework 3.5 installieren, damit die ordentlich funktionieren, oder liegt das Problem woanders?

    MfG Pandaro
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. t****o

    marcel-k schrieb: Das Problem liegt vermutlich in deinem Sourcecode oder im Compiler.
    Um den Fehler zu finden bräuchte man mehr Infos!

    Gruß,
    Marcel

    Warscheinlich eher nicht. Das Problem wird sein, dass das benötigte .net-Framework auf den Rechnern von deinem Dad fehlt. Auf deinen Rechnern scheint 1 - 3.5 installiert zu sein, auf dem XP-Rechner von deinem Dad 4.0. Kann nicht gehen. Auf dem 2k-Rechner läuft das .net-Framework 2.0. Geht auch nicht. Also scheint dein Proggi da das .net 1 oder 3.5 zu nutzen, die beiden fehlen auf den nicht funzenden Rechnern.
  4. Autor dieses Themas

    pandaro

    Kostenloser Webspace von pandaro

    pandaro hat kostenlosen Webspace.

    @telelo:

    Hattest recht, mein Programm hat .net 3.5 benutzt. Hab dann nach ein bisschen Googlen herausgefunden, dass man in Visual Studio einstellen kann für welche .net-version man programmiert. Nach dem Umschalten hat der Debugger mir auch gesagt, dass er eine Funktion nicht finden kann und dass "Using System.Linq" nicht möglich ist
  5. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!