kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Googlemail und Datenschutz

lima-cityForumDie eigene HomepageSicherheit im Internet

  1. Autor dieses Themas

    bellicus

    bellicus hat kostenlosen Webspace.

    Hallo liebe Community
    Das Thema Googlemail und Datenschutz ist natürlich recht heikel,

    mir ist jedoch etwas aufgefallen, dass mich ein bischen beunruhigt. Seit ungefähr 3 Monaten teste ich verschiedene Linux-Distributionen. Ich bin von Xubuntu, Ubuntu, Kanotix, Opensuse usw. bis heute auf Linux Mint gewechselt. Doch trotz der Tatsache, dass ich immer die Platte neu formatiert habe , scheint Firefox bzw. Google meine Suchergebnisse zu speichern.

    Da ich u.a. immer wieder die gleichen Addons für Firefox installiere, such ich nach diesen Addons in Google.de , auch muss ich manchmal nach URLs nochmal suchen, da ich die Adressen vergessen habe. Nun war es bisher nach jeder Festplattenformatierung so, dass gewisse Seiten bei der Googlesuche als "schon besucht" markiert sind. Also die Links sind rot für die Seiten, die ich auch vor der Formatierung besucht habe.

    Das was mich aber am meisten schockiert hat, ich bleibe immer bei googlemail eingeloggt. Egal was ich mache. Ich besuche nach einer frischen Installation eines Linuxsystems google.de und ich bin automatisch bei googlemail eingeloggt.

    Wie kommt das zustande? Und was kann ich dagegen machen? Oder mach ich etwas falsch und es hat eine ganz einfache Erklärung?

    Wäre erfreut über ein paar Antworten.

    LG
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Möglicherweise musst Du unter:

    Einstellungen / Konten und Import / Kontoeinstellungen ändern / Google-Kontoeinstellungen

    das Webprotokoll abstellen. bg, mb
  4. Autor dieses Themas

    bellicus

    bellicus hat kostenlosen Webspace.

    Micha,

    genau das hat mein Problem gelöst! Danke dir! Hatte verschiedene Kontenverknüpfungen mit Youtube und Co.! Und Webprotokoll war auch aktiviert.......... Aber schade, dass dies die Standardeinstellungen waren, da ich nie mein gmail-konto bearbeitet hatte....

    LG

    Beitrag zuletzt geändert: 13.12.2010 14:40:55 von bellicus
  5. Beim Anmeldeprozess für den Google-Account ist neben der Frage, ob das Webprotokoll aktiviert werden soll, gleich das Häkchen gesetzt. Daher muss man es explizit weg machen. Oft wird das allerdings einfach übersehen.

    Deshalb habe ich mir angewöhnt, zuerst die Kontoenstellungen anzusehen, wenn ich mich irgendwo registriere.

    BG, mb

    Beitrag zuletzt geändert: 14.12.2010 9:29:58 von michabraun
  6. hintergrund-dc

    hintergrund-dc hat kostenlosen Webspace.

    Hallo,

    was das immer eingeloggt bleiben angeht würde ich mich einfach mal oben rechts auf der Website abmelden, und dann beim erneuten einloggen darauf achten das bei "Angemeldet bleiben" kein Häckchen ist.
    Was das mit dem Datenschutz angeht muss ich sagen das ich Google schon eine Weile nutze und die mir recht sympatisch sind da sie eine der wenigen Firmen sind die kein Geheimnis daraus machen.
    Wenn man nämlich einmal bedenkt: Microsoft und CO machen alle genau das selbe.

  7. thwjugend-marktschwaben

    thwjugend-marktschwaben hat kostenlosen Webspace.

    Dass Google das Ganze aber in diesem Ausmaß betreibt, verheimlichen hin oder her, macht sie für mich persönlich trotzdem suspekt..
    Die sind ja deswegen nicht besser, nur weil sie zugeben dass sie alles speichern. Man lese nur mal ein paar ihrer Geschäftsbedingungen Im Sinne von: " Es kann sein, dass dabei diese oder diese Daten erhoben werden. Es kann zudem sein das Wir diese Daten an Dritte weitergeben, sofern diese von uns beauftragt wurden. ...und das kann sein, und jenes kann sein..Bilder , die ich über Android iwo hochlade gehören praktisch google..usw"^^

    Wenns nur nicht alles so gut und simple wär, ich würds nicht nutzen..

    Gruß,
    Christian
  8. x***e

    ah danke wusste ich noch nicht^^
    werde mir ein anderen "anbieter" holen
  9. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!