kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


"Bild aufgenommen am" auslesen

lima-cityForumProgrammiersprachenPHP, MySQL & .htaccess

  1. Autor dieses Themas

    budo-dojo

    budo-dojo hat kostenlosen Webspace.

    Hallo zusammen,

    ich hab folgendes Problem:
    Auf meiner Seite befindet sich eine Fotogallerie, die man nach verschiedenen Kriterien Filtern kann,- so auch nach dem Aufnahmezeitraum.
    Nun möchte ich mir in Zukunft beim hochladen Arbeit sparen und das Aufnahmedatum automatisch auslesen.

    Kann mir jemand weiterhelfen, wie das funktioniert?
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Da sollte man als erstes unterscheiden zwischen dem Erstellungsdatum der Datei und den bild-daten (exif):

    Dateidatum:
    Wäre die erfolgversprechendste Methode.
    Geliefert wird die letzte änderung der Datei. wurde die Datei also nach dem Fotografieren nicht geändert ist es auch der erstellungszetpunkt.
    Das problem ist das das Datum beim übertragen auf deine hp geändert werden könnte in allen gängigen Datei-übertragungs-programmen (also zB der ftp-manager) kann man einstellen ob das Datum beim übertragen aktualisiert werden soll oder nicht.
    Also beim speichern auf dem Computer oder beim hochladen.
    Einfach mal ausprobieren.

    Exif:
    Exif-Header kommen normalerweise bei JPEG/TIFF-Bildern vor, die von Digitalkameras gemacht wurden. Leider hat jeder Kamerahersteller eine andere Vorstellung davon, wie man die Bilder beschreibt. Man kann sich also nicht darauf verlassen, das ein bestimmter Exif-Header vorhanden ist.


    Ich gehe jetzt einmal davon aus du kennst dich ein bisschen mit php aus und gebe Dir nur die ensprechenden php-Befehle:

    Exif:
    http://php.net/manual/de/function.exif-read-data.php

    Dateidatum:
    http://de.php.net/manual/de/function.filemtime.php
  4. gnz einfach währe es, beim hochladen den uploader zu fragen wann das Erstellungsdatum war^^ und bei Eingabe !=0 machste uploaddatum draus...
  5. slashdacoda schrieb:
    gnz einfach währe es, beim hochladen den uploader zu fragen wann das Erstellungsdatum war^^ und bei Eingabe !=0 machste uploaddatum draus...
    budo-dojo schrieb: Hallo zusammen,

    ich hab folgendes Problem:
    Auf meiner Seite befindet sich eine Fotogallerie, die man nach verschiedenen Kriterien Filtern kann,- so auch nach dem Aufnahmezeitraum.
    Nun möchte ich mir in Zukunft beim hochladen Arbeit sparen und das Aufnahmedatum automatisch auslesen.

    Kann mir jemand weiterhelfen, wie das funktioniert?


    Manchmal reicht lesen nicht, man muss es auch verstehen, slashdacoda ....

    Beitrag zuletzt geändert: 21.12.2010 5:55:28 von simuliertes
  6. dann füge ich mal folgendes hinzu^^ (wenn das erstell datum nicht auslesbar sein sollte: dann...)

    also im Klartext wenn Exif: nicht nutzbar ist, musste auf herkömmliche art die Information hinzufügen. :-|
  7. Autor dieses Themas

    budo-dojo

    budo-dojo hat kostenlosen Webspace.

    Danke für die Hilfe.

    Leider brauch ich wirklich "Bild aufgenommen am". Die Bilder werden auch beim upload geänder(Größe wird angepasst und Dateiname geändert).
    In Zukunft sollen auch andere Fotos dort hochladen und davon sind nicht alle ... ich sagmal mit Computern bewandert.

    Wenn die nötigen exif-Daten nicht vorhanden sich halt mal n bischen Gehirnschmalz aufwenden und es selber eingen, klar. Ist vom Programmieren her auch nicht schwer zu lösen.

    Also nochmals Danke,- mir ist geholfen :wink:;)
  8. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!