kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Sprinttraining, Leichtathletik

lima-cityForumSonstigesOff-Topic

  1. Autor dieses Themas

    sforum

    sforum hat kostenlosen Webspace.

    Hallo,
    nachdem ich mit tag/leichtathletik">Leichtathletik angefangen habe ist mir aufgefallen, dass Sprint wahrscheinlich meine beste Disziplin ist.
    Weiß jemand wie man sprinten effektiv trainieren kann? (auch im Winter)
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. d******f

    Das ist so simpel wie einfach:
    --Lauf einfach^^ <--- Ausdauer trainieren
    --Bau ins Laufen ein paar Sprints ein <----Schnelligkeit trainieren

    Aber Achtung: Übertreibe es nicht und lass es langsam angehen, so kommt der Rest eigentlich von selbst. (So habe ich das gemacht)

    PS: Das ist eine gute und willkommen Abwechslung, für mich, zum stundenlange vor dem PC hocken und Websites scripten.
  4. Am besten suchst du im Internet nach einer Sportseite.

    Zum Sprinten brauchst du so ziemlich alle populären Muskeln, also Bizeps, Trizeps, Rückenmuskeln, Bauchmuskeln und vor allem Ober- und Unterschenkelmuskeln. Das heißt Training im Fitnesscenter mit Geräten bringt fürs Sprinten sehr viel mehr als z.B. für Marathonläufer. Ich würde dir vor allem Oberschenkel, Bauch- und Rückenmuskeltraining empfehlen. Liegestützen sind auch nicht schlecht. Meine Lieblingsübungen sind Strecksprünge (anfangs nur Kniebeugen) für die Oberschenkel, Situps für den Bauch (die unteren Rückenwirbel sollen immer am Boden bleiben und nur der Oberkörper sollte auf- und abbewegt werden ohne den Boden zu berühren. Sonst bekommt man Rückenprobleme) Zum Ausgleich zum Bauchmuskel- (und auch für Brustmuskel-) Training muss man unbedingt seinen Rücken stärken. Wenn man das nicht macht, kann man einen Buckel bekomen ;-)

    Was ich noch vom Sportunterricht weiß:
    Unser Lehrer hat einmal gesagt, sobald man sich durch normales Training nicht mehr verbessern kann, sollte man bergab sprinten. So weit bin ich aber nie gekommen ;-)
  5. Ich bin ja eher so der Freerunner, wer nicht weiss was das ist einfach mal in YouTube vorbeischauen.
    Hat viel mit Saltos zu tun, nur brauch man dafür auch eine ziemlich gute Ausdauer.
  6. Joggen gehen
    Beinmuskulatur traineiren
    Gesunde Sachen essen


    Alles was deinem Körper gut tut .... nur das Ziel kannst du nur erreichen wenn du konsequent bist und es regelmäßig machst
  7. Es gibt schon einen thread zu diesem Thema.
    Ich möchte das, was ich dort gesagt habe, nicht wiederholen, darum verweise ich einfach auf diesen Thread:

    Sprint-training.

    Dort hatte ich u.a. auf die DLV-Homepage leichtathletik.de verwiesen.
  8. Effektiv kann es auch sein, schneller zu laufen als man kann.

    Klingt vielleicht komisch, ist im Grunde aber eine sehr einfache und effektive Trainingsweise. Such dir eine Stelle mit einem Gefälle und sprinte dort runter, durch die Steigung wirst du quasi zu besseren Leistungen gezwungen. Bei dem Wetter würde ich allerdings sehr gut aufpassen.
  9. m************k

    Du läufst einfach, aber mit passenden Sachen sonst wirst du krank. Dann zwischen durch mal sprinten und wieder pausieren, das machst du jede Woche 3 Mal 30 Minuten. Dadurch bekommst du Ausdauer und Schnelligkeit. Kleiner Tipp: Wenn du ein Trampolin hast, spring! Dadurch bekommst du Beinmuskeln und Ausdauer. Am besten noch große Schritte beim rennen.
  10. s*******e

    dann wünsche ich dir frohes schaffen,obwohl bei den
    Schnee besser LnagLauf-Ski angesagt wäre.
    Aber damit Sprinten,sieht bestimmt ulkig aus-
    400 meter SkiLangLauf-KurzSprint :-D
  11. Hallo,

    effektives Trainieren --> konsultiere mal Google, da gehört sowohl regelmäßige Übung als auch Ernährung dazu

    und ich frage mich, warum das nicht im Forum "Sport" steht, wo es hin gehört?

    LG

    BigBaer
  12. Und was viele vergessen. Passende schuhe die dich nicht weg rutschen lassen. ^^ wie oft hab ich dabei 1-2 sekunden verloren im gegensatz zu den neuen schuhe
  13. frozenmoonlight

    frozenmoonlight hat kostenlosen Webspace.

    Also zum Anfang die beste methode zum trainieren ist natürlich auf ne 100m Tartan Bahn zu gehen und immer wieder Sprints zu absolivieren.

    Alles folgende wurde ja schon vorher Gepostet.

    Bloß solltest du beachten nicht jeden Tag zu Trainieren, sonst bringt dir das gar nicht.

    Jeden 2. Tag sollte genug sein :)
  14. am besten gehst du jeden tag raus und sprintest einfach mal ne minute und danach 10 min pause undso weiter wie du willst
    aber die 1min wirklich sprinten ohne langsamer werden
    wenn du da schaffst dann hilft das extrem
  15. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!