kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


aus textarea auslesen

lima-cityForumProgrammiersprachenPHP, MySQL & .htaccess

  1. Autor dieses Themas

    my-free-farm

    my-free-farm hat kostenlosen Webspace.

    Hallo zusammen,

    ich möchte wissen, wie man aus dem html-tag textarea mit php bestimmte wörter auslesen kann und diese dann weiter verwenden kann.

    mfg
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Ich weiß zwar nicht, was du jetzt mit "bestimmte Wörter" meinst, aber generell liest man textareas folgendermaßen aus:
    <!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01//EN"
           "http://www.w3.org/TR/html4/strict.dtd">
    <html>
    <head>
    <title>Mehrzeilige Eingabebereiche definieren</title>
    </head>
    <body>
    
    <h1>Ganz spontan</h1>
    
    <form action="textarea.htm">
      <p>Welche HTML-Elemente fallen Ihnen ein, und was bewirken sie:<br>
        <textarea name="user_eingabe" cols="50" rows="10"></textarea>
      </p>
    </form>
    
    </body>
    </html>

    siehe http://de.selfhtml.org/html/formulare/eingabe.htm#bereiche

    In PHP kannst du mittels
    $_POST['user_eingabe']

    auf den übermittelten Text zugreifen.
  4. Autor dieses Themas

    my-free-farm

    my-free-farm hat kostenlosen Webspace.


    Das mit dem bestimmten wort ist so gemeint:

    das ich aus dem beispiel text nur ein wort herauslese zu beispiel "das" damit ich die wörter anschließend zählen kann.

    beispiel text:
    ich finde, dass das wetter scheiße ist und das ich heute drinen bleibe.

    2X das im text vorhanden

  5. Naja wie progger gesagt hat kannst du den Inhalt der textarea über die POST Variable auslesen. Und dann sollte dir ein substr_count() weiterhelfen, zu finden unter http://www.php.net/manual/en/function.substr-count.php

    Damit kannst du zählen wie oft ein Substring in einem Wort enthalten ist.

    <?php
    $text = 'Das ist ein Test, mit dem man das Wort das finden will';
    echo substr_count($text, 'das');
    ?>


    Rückgabe wäre hier der Wert 2. Das erste "Das" wird nicht gezählt, weil du nach "das" suchst, die Funktion ist case-sensitive, beachtet also Groß- und Kleinschreibung. Weiterhin würde hier auch das Wort "adidas" gefunden werden. Musst deinen Searchstring entpsrechend deinen Anforderungen anpassen.
  6. Autor dieses Themas

    my-free-farm

    my-free-farm hat kostenlosen Webspace.

    Danke du hast mir sehr weitergeholfen!
  7. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!