kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Schriftarten die jedes Betriebssystem hat

lima-cityForumDie eigene HomepageHTML, CSS & Javascript

  1. Autor dieses Themas

    privatecitypage

    Kostenloser Webspace von privatecitypage

    privatecitypage hat kostenlosen Webspace.

    Hallo,

    Ich bin derzeit auf der suche nach Schriftarten die Jeder PC hat.
    Dadurch das ich eben eine Feste und nicht hundert weitere eingeben will.
    Die Antwort "Benutz Generische Schriftarten Familien" könnt ihr euch auch sparen, die kenne ich schon.
    Ich suche aber nach einer Festen die danach toll aussieht und zu meinen jetzt selbst gemacht Style Passt.
    Arial passt zwar immer ist aber zuu sehr bekannt und wirk allmählich etwas langweilig.

    Also, nun mal die Frage, kennt ihr vielleicht eine möglichkeit wie ich herrausfinden kann ob es eine Schriftart in jedem (Bekanntesten) Betriebssystem gibt.

    Wobei ich glaube das es nur wenige bis 90% schaffen ;).
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Ich würde sagen, dass du dir die Suche sparen solltest, denn das Problem ist, dass auf Windows fast nur probitäre Schriften verwendet werden, bei Mac ebenfalls und auf Linux sind die Systemschriften zwar oft "frei", aber nicht auf allen Linuxen sind die selben vertreten.
    Hinzu kommt noch, dass viele Schriften erst durch Zusatzprogramme, wie z.B. ein Office hinzugefügt werden, wodurch der Kern der Schriftarten, die man auf einem bestimmten System z.B. Windows vorraussetzten kann sehr klein ist und sich oft von den anderen Systemen unterscheidet.

    Meine Idee, wenn du "eigene" Schriftarten benutzt und diese auf dem Server abspeicherst, und via fontface einbindest, zu beachten wäre hierbei aber, dass die Schriften unbedingt unter einer freien Lizenz stehen müssen, oder du sie dir kaufen musst, denn sonst drohen schnell sehr hohe Strafen wegen Urherberrechtsverstößen.
    Einige schöne und freie Schriften findest du z.B. bei drweb.de oder auch auf smashingmagazine.com
    Diese Schriftarten sollte man eigentlich alle benutzen können, aber wie gesagt, man muss sich zuvor über die Lizenzen informieren und diese einhalten!

    Zum Schluss noch der Hinweis, dass dieses Einbinden bei allen modernen Browsern funktioniert und damit es mit möglichst wenig aufwand in allen Browsern funktioniert braucht man die Schrift einmal als .eot für den IE und als .ttf für alle anderen Browser. Eingebunden wird das dann wie folgt:
    @font-face {
        font-family: 'myFontExample';
        src: url('myFontExample.eot');
        src: local(‚ò∫'), url('myFontExample.ttf') format('truetype');
        font-weight: normal;
        font-style: normal;
    }
    body { font-family: myFontExample; }
    Das local(‚ò∫') ist ein Trick, damit auch sicher die heruntergeladene Schrift benutzt wird, falls das System eine Schrift mit dem selben Namen kennt.

    Mit freundlichen Grüßen
  4. Ich glaube dennoch, dass es einen Kern an festen und websicheren Schriftarten gibt.
    http://www.ampsoft.net/webdesign-l/WindowsMacFonts.html

    Schau dich doch mal um ;)
  5. Ich habe da im web eine Statistik darüber gefunden, welche Schriftarten im Web bei Benutzern besonders verbreitet sind.

    Man findet sie bei webmasterpro.de.
    Die Statistik ist zwar vom Februar 2009, also nicht ganz brandaktuell, aber ich hoffe, die Angaben stimmen noch einigermaßen.

    Die "Web Core Fonts" sind hierbei bis auf eine Ausnahme sehr weit verbreitet:

    Schriftart Verbreitung
    Courier New: 99,5%
    Arial 99,4%
    Verdana 99,1%
    Times New Roman 99,1%
    Trebuchet MS 98,7% 98,6%
    Impact 98,5%
    Comic Sans MS 98,3%

    Auch Windows XP-Schriften sind ziemlich weit verbreitet, wenn man dieser Statistik trauen kann:

    Arial Black 98,7%
    Tahoma 98,3%
    Microsoft Sans Serif 96,6%
    Lucida Console 95,5%
    Lucida Sans Unicode 95,3%
    Palatino Linotype 94,1%
    Franklin Gothic Medium 93,8%

    Windows Vista Schriften waren 2009 noch nicht so verbreitet, keine hatte eine Verbreitung von mehr als 45,4% (Calibri),

    Sonstige Schriften mit einer Verbreitung von mindestens 75% sind

    Arial Narrow 80,9% MS Office, MS Word
    Century Gothic78,8% MS Office, MS Word
    Garamond 77,1% MS Office, MS Word
    Bookman Old Style 75,9% MS Office, MS Word
    Book Antiqua 75,8% MS Office, MS Word

    Eine Tabelle mit allen von webmasterpro getesteten Schriften findet man hier

  6. Autor dieses Themas

    privatecitypage

    Kostenloser Webspace von privatecitypage

    privatecitypage hat kostenlosen Webspace.

    Hallo, die idee mit dem Fontface ist nicht schlecht, ich selbst bin noch nicht darauf gekommen,
    Danke für den Tipp.
    Ich werde es gleich mal ausprobieren.

    Mfg
  7. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!