kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


einfaches Linux mit X-Server und Java ohne KDE/Gnome...

lima-cityForumHeim-PCBetriebssysteme

  1. Autor dieses Themas

    reimann

    Kostenloser Webspace von reimann

    reimann hat kostenlosen Webspace.

    Also ich möchte gern etwas mit grafischen Darstellung in Java rumexperimentieren (Fullscreen etc.). Wahrscheinlich auch jMonkey nutzen. Jedenfalls hätte ich da gern ein total abgespecktes Linux, welches nur den X-Server enthält (also trotzdem textbasiert, aber mit der Fähigkeit zur grafischen Darstellung), eine JavaVM (wahrscheinlich OpenJDK aber notfalls auch die normale VM von Sun) und suche dafür eine gute Distribution etc.
    Schätze mal bei Debian wird es so was geben. Gentoo wäre auch eine Idee würde aber etwas dauern.:-|
    Und wie kann ich das mit dem X-Server so einstellen, dass ich textbasiert arbeite, aber die VM grafisch arbeiten kann?
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. also als abgespecktes linux käme DSL (Damn Small Linux) in frage. Das nutzt zwar auch nen Windowmanager (ka welchen immo) aber das ist im download nur ca. 50MB.
    Aber wenn du ein wirklich reines minimales linux willst nimm ne debian CD und installier es minimal. danach x-server etc. per apt-get nachinstallieren.

    und wie meinst du das mit dem x-server einstellen? In der Konsole kannst zwar er framebuffer grafisch was reissen aber ob das bezüglich der J-VM gilt mag ich zu bezweifeln.
    Warum unbedingt textbasiert?? langt nicht die Konsole? Bzw. per Strg+Alt+F? zwischen konsole und X-server switchen?

    hoffe geholfen zu haben...
    mfg
    m0e
  4. t****o

    Dazu bietet sich jede Linuxdistribution an. Deinstallier einfach alles was Du nicht brauchst, und experimentieren mit twm rum :wink:

    Wenns aber umbedingt was selbst gefrickeltes sein muss, dann schau dir doch mal Archlinux an. Das hat allerdings gar kein X-Gedönse installiert, mit der Beginner-Installations-Anleitung im deutschen Wiki sollte die Installation aber ganz einfach möglich sein.
  5. Wenn du in der Konsole zuerst ein "export DISPLAY=:0" machst, können die Programme die du dann aufrufst auf die graphische Oberfläche zugreifen.

    openSuse bietet inzwischen auch eine Version ohne KDE und Gnome an, aber ich weiß nicht mehr genau, wie die Alternative heißt.
  6. Autor dieses Themas

    reimann

    Kostenloser Webspace von reimann

    reimann hat kostenlosen Webspace.

    Naja DSL ist nicht unbedingt der Renner. Das mit Debian werd ich mal schauen.
    Naja textbasiert mein ich die Konsole. Es soll halt selbst per Konsole zu bedienen sein, aber Java soll trotzdem auf den X-Server zugreifen können. Normalerweise muss man aber mit startx den X-Server starten wodurch dann aber beim Wechsel auf die Konsole der Terminal, den man benutzt hat, dann nichmehr zur Verfügung steht und ich somit aus dem X-Server das Javaprogramm starten müsste und ich weiß nicht, ob Java selbstständig einen X-Server starten kann, oder einfach nur auf den laufenden zugreift.
    Deshalb find ich dhdfs Antwort interessant, weil das scheinbar genau das macht. Muss es nurnoch mal testen.
    ArchLinux wäre mir doch etwas zu viel Mühe ist ja ähnlich wie Gentoo.
    Wenn openSuse auch sowas anbietet wäre das am Besten, weil es auch ein gutes textbasiertes Setuptool hat also Yast2 (sieht textbasiert fast genauso aus wie mit X11).

    Ich möchte nur auf einem Pc Javaprogramme mit Vollbildmodus testen und dazu brauch ich den ganzen anderen Kram ja nicht, sondern würde einfach nur ein Shellskript starten, was dann die VM mit der jar und den entsprechenden Parametern startet. Das soll später auch mal eine Art LiveCD werden, bei der dann automatisch das Javaprogramm gestartet wird und da brauch ich erst recht kein KDE und Konsorten.
  7. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!