kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Gruppenkalender für eigene Homepage

lima-cityForumDie eigene HomepageHomepage Allgemein

  1. Autor dieses Themas

    grindking

    grindking hat kostenlosen Webspace.

    Hi,

    ich suche für eine Homepage ein Software-Paket, das es mir ermöglicht, dass verschiedene Nutzer sich mit Usernamen und Password anmelden können, um dort in einem zertral für alle sichtbaren Kalender Termine einzutragen.
    Wichtig wäre mir, dass jeder Nutzer nur die eigenen Termine bearbeiten kann.

    Hat jemand Erfahrung, mit welchem Software-Paket sich das leicht realisieren lässt?

    ... um den "Nimm doch Outlock!"-Antworten vorzugreifen: Es MUSS online sein und man MUSS ohne Handy (also mit normalem PC-Inetzugang) an die Daten gelangen können (Blackberry und dergleichen fällt also auch weg !).
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Aus der Fragestellung geht nicht genau hervor, ob du selbst etwas aufsetzen willst, oder ob es auch ein Online-Dienst sein kann.

    Von denen fällt mir spontan der Kalender von Google ein. Eine englischsprachige Alternative ist der Dienst von Zoho. Schau dir das mal an, wenn dir das für deine Zwecke nicht ausreicht, gibt es zum selbst installieren z.B collabtive. Das ist Groupware für teambasierte Projekte.

    bg, mb



    Beitrag zuletzt geändert: 5.1.2011 11:22:19 von michabraun
  4. Autor dieses Themas

    grindking

    grindking hat kostenlosen Webspace.

    Danke für die Antwort. Den Google-Kalender finde ich von der Sache her gut ... allerdings kann man sich nur über einen einzigen Benutzernamen einloggen und es kann dann JEDER auch wirklich JEDEN Termin verändern. Lieber wäre mir eine Lösung, bei der sich jeder mit eigenen Zugangsdaten einloggen muss und dann auch nur die eigenen Termine editieren kann. Ob das dann zum selber Installieren ist, oder ob das ein Dienst wie der Google-Kalender ist, ist mit Wurscht ;-)
  5. Du kannst in deinem Google-Account einen Kalender erstellen und ihn für andere User eines Google-Accounts freigeben. Dabei kannst du natürlich auch verschiedene Rechte vergeben. Ich denke, das geht auch mit ZOHO so.

    Die elegantere Alternative ist jedoch Groupware. Dabei solltest du jedoch bedenken, dass du dann auch selbst für die Datensicherungen zuständig bist und das Ding einrichten und pflegen musst. Kommt also darauf an, wie professionell die Geschichte werden soll, bzw. wieviel Zeit und KnowHow man in die Admin investieren will.

    BG, mb
  6. Autor dieses Themas

    grindking

    grindking hat kostenlosen Webspace.

    Hey super ... das mit der Freigabe für andere Google-Accounts klappt prima. So in etwa hatte ich mir das vorgestellt. Wenn trotzdem noch jemand alternative Vorschläge hat: Immer her damit.
  7. Hi

    Du könntest sowas auch im CMS System namens "Wordpress" erstellen.

    Dauert halt etwas bis es online ist, aber wenn Du Zeit und Muse hast, klappt das schnell und reibungslos.

  8. bilderbunker schrieb:
    Du könntest sowas auch im CMS System namens "Wordpress" erstellen.


    Sorry, aber für das was er vorhat, ist das wohl nicht die geeignete Lösung. Mit viel Arbeit kannst du das bestimmt auch hinkriegen, aber Wordpress ist auf Blogger ausgerichtet und nicht um gemeinsam Termine zu koordinieren. BG, mb

  9. Glaube nicht, da dies viele auch zum Termine oder Events regulieren verwenden.


    Lass mich aber gerne eines besseren belehren :prost:
  10. bilderbunker schrieb:
    Glaube nicht, da dies viele auch zum Termine oder Events regulieren verwenden.

    Was meinst du?, Google/ZOHO, wegen der Datensicherheit (Glaubst du, dass woanders die Daten sicherer sind?), oder collabtive?
  11. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!