kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Multimedia-Auto

lima-cityForumHeim-PCSoftware

  1. Autor dieses Themas

    gerwald

    Kostenloser Webspace von gerwald

    gerwald hat kostenlosen Webspace.

    Hallo zusammen,

    zuerst vorweg: Bin ein Multimedia-Freak und habe/will das auch in meinem Auto umsetzen^^.
    Ich brauche ein paar Tipps bezüglich Multimedia-Anwendungen, die zuerst im Hausgebrauch zu finden sind. Ich weiß auch nicht, ob ich dies Thema im richtigen Forum platziert habe.
    Zu meinem Vorhaben:
    Habe in meinem Auto ein 7-Zoll-Bildschirm-Radio eingebaut. Klappt wunderbar und läuft. Was mich aber stört ist, dass ich die Systemsoftware, die auf dem Gerät läuft nicht meinen Bedürfnissen anpassen kann. Habe wohl zu wenig Kenntnisse dafür und der Aufwand wäre auch zu groß.
    Meine Idee ist nun einen kleinen Rechner ins Auto einzubauen (Das Einbauen ist das kleinste Problem). Mir schwebt vor, evtl. eine eigene Software zu bauen, die mittels eines Dreh-, Klickrades gesteuert werden kann (Maus und Tastatur sind im Auto eher störend^^). Oder, falls das überhaupt irgendwie aus technischer, programmiertechnischer Sicht zu handhaben ist, ein eigenes Betriebssystem für den Rechner zu entwickeln (mit UNIX-Kernel???).

    Was sagt ihr dazu? Ist so eine Umsetzung überhaupt möglich? Könnt ihr mir helfen?

    Gruß
    Mathias
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. kalinawalsjakoff

    Kostenloser Webspace von kalinawalsjakoff

    kalinawalsjakoff hat kostenlosen Webspace.

    gerwald schrieb: Hallo zusammen,

    zuerst vorweg: Bin ein Multimedia-Freak und habe/will das auch in meinem Auto umsetzen^^.
    Ich brauche ein paar Tipps bezüglich Multimedia-Anwendungen, die zuerst im Hausgebrauch zu finden sind. Ich weiß auch nicht, ob ich dies Thema im richtigen Forum platziert habe.
    Zu meinem Vorhaben:
    Habe in meinem Auto ein 7-Zoll-Bildschirm-Radio eingebaut. Klappt wunderbar und läuft. Was mich aber stört ist, dass ich die Systemsoftware, die auf dem Gerät läuft nicht meinen Bedürfnissen anpassen kann. Habe wohl zu wenig Kenntnisse dafür und der Aufwand wäre auch zu groß.
    Meine Idee ist nun einen kleinen Rechner ins Auto einzubauen (Das Einbauen ist das kleinste Problem). Mir schwebt vor, evtl. eine eigene Software zu bauen, die mittels eines Dreh-, Klickrades gesteuert werden kann (Maus und Tastatur sind im Auto eher störend^^). Oder, falls das überhaupt irgendwie aus technischer, programmiertechnischer Sicht zu handhaben ist, ein eigenes Betriebssystem für den Rechner zu entwickeln (mit UNIX-Kernel???).

    Was sagt ihr dazu? Ist so eine Umsetzung überhaupt möglich? Könnt ihr mir helfen?

    Gruß
    Mathias


    Auch wenn meine Idee doof und angestaubt klingt: Steuere dein Auto mit dem Runden Ding vor dir auf der Fahrerseite. Das bringt dich sicherer ans Ziel als irgendwelche Software und Bildschirmchen im Auto.

    Ich hab nen 10 jahre altes Auto ohne soetwas und das einzige was ich selbst dazugekauft hatte war ein Navigationsgerät von Falk. Und das wirkt schon oftmals im Straßenverkehr ablenkend genug.

    Du sollst jja mit deinem Auto fahrn ind nicht im Auto Computerspielchen machen und Fernsehn gucken.
  4. Autor dieses Themas

    gerwald

    Kostenloser Webspace von gerwald

    gerwald hat kostenlosen Webspace.

    Danke für deinen Rat, aber das ist kein Beitrag, der als Antwort auf meine gestellten Fragen passt.

    Wenn es dir hilft: Stell die vor, es wäre für zum Einbau in meine Couch ;-)
  5. sonok

    Moderator Kostenloser Webspace von sonok

    sonok hat kostenlosen Webspace.

    Wenn Du einen Trackball nimmst statt einer Maus sparst Du Dir schon mal die Programmierung eines eigenen OS bzw den Bau einer Eingabehardware mit zugehöriger Software - denn ich glaube das ist ein wenig überzogen für ein Auto-Radio-System ...

    Einen Rehner ins Auto einbauen, da bist Du laut Google nicht der erste mit der tollen Idee.
  6. Autor dieses Themas

    gerwald

    Kostenloser Webspace von gerwald

    gerwald hat kostenlosen Webspace.

    An einen Trackball habe ich noch gar nicht gedacht. Super Idee. Danke.

    Was mich aber vor ein größeres Problem stellt, ist die Umsetzung einer einfachen Multimedia-Software. Ich hatte mir zu Anfang gedacht, es so umzusetzen, wie bei den neuen BMW's. Die haben ein einfaches Drehrad mit Klickfunktion, mit der man alles steuern kann. Gibt es zufällig schon so eine Software, oder ähnliches, mit der man seine Files einfach ansteuern kann. Musik, Filme, Fotos...???
  7. kopple ein netbook odre mini pc mit dem multimedia system. dann kannst du alles von dort aus steuern, habe ich bei mir auch so gemacht.
  8. t****o

    Ich würde ja gar nicht auf so "altmodische" Hardware zurückgreifen, wie siehts mit nem kleinen Touchscreen aus? Die Dinger sind auch relativ günstig: http://cgi.ebay.de/18cm-7-TFT-TOUCHSCREEN-AUTO-PC-MONITOR-12V-VGA-USB-/360328749782 Dann das Panel in ein hübscheres Gehäuse rein, ein Mini-Rechner verstecken und gut ist. Mit der Software solltest Du dir mal so Mediacenter anschauen, die ließen sich sicherlich auch gut mit den Fingern steuern, und sonst gibts PyGame, damit könntest du bestimmt auch ne schicke UI basteln.
  9. Autor dieses Themas

    gerwald

    Kostenloser Webspace von gerwald

    gerwald hat kostenlosen Webspace.

    Vielen Dank für eure Antworten!

    @psycnotics:

    So in der Art habe ich mir das vorgestellt. Nur eben mit einem eigenem Multimedia-System, damit ich keine Maus/Tastatur benutzen muss. Das System soll eben auf Windows laufen und mit einem Drehrad mit Klickfunktion laufen.

    Frage: Hast du mit deinem Netbook/Mini-PC keine Probleme mit Feuchtigkeit oder ähnliches? Kondensiertes Wasser?

    @telelo:

    Ohh, hätte ich das mal vorher geplant. Habe mir ja, beschrieben ein 7-Zoll-Radio gekauft, mit eigenem System (Zenec ZE-520) und passgenau eingebaut. Das mit dem Monitor ist ne super Idee, wollte jetzt aber das Radio nicht ausbauen und auch eigentlich keinen zweiten einbauen.
    Gibt es so ein Touchscreen-Monitor auch im 2-Din-Gehäuse? Habe bei ebay nichts gefunden.

    PyGame werde ich mir mal anschauen.

    Vielen Dank!!!
  10. Alternativ könntest du dir auch ein Touchpad, wie beim Laptop, holen. Das könntest du dann so wie ein Klick-Rad im Auto einsetzen.
  11. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!