kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


cms frischfleisch

lima-cityForumDie eigene HomepageHomepage Allgemein

  1. Autor dieses Themas

    it-heberle

    Kostenloser Webspace von it-heberle, auf Homepage erstellen warten

    it-heberle hat kostenlosen Webspace.

    Morgen zusammen,
    ich möchte gerne eine CMS erstellen. Leider habe ich so gut wie keine Erfahrung mit etwaigen Programmen oder Befehlen oder Einstellungen oder Sonstwas...
    Hab mir gedacht ich mach das mal so auf try and error...
    Ich bräuchte eine Benutzerverwaltung, nen Blog mit Aktualisierungsfunktion auf der Homepage, und natürlich ein neues Gerüst für die HP.
    Wieso lese ich eigentlich immer wieder, dass man CMS-Programme umschreiben kann/muss oder habe ich da was falsch verstanden?

  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Joomla bietet eine Benutzerverwaltung, eine Art Newssystem (wie ein Blog) und ist sehr flexibel veränderbar, insofern man sich da etwas reinarbeitet und auch etwas Zeit mit bringt. Denn eines sind auch CMSen nicht wirklich. Schnell und einfach umzubasteln.
  4. c*********b

    Also es kommt immer drauf an.. man muß schon lange suchen um das für einen passende CMS zu finden.. Joomla ist schon sehr mächtig.. aber es gitb auch kleinere kostenfreie Systeme die man sich nach seinen bedürfnissen anpassen kann...

    websitebaker oder ilch (clanscript) oder typolight nur ao als beispiele. Das perfekt passende CMS wirst du wahrscheinlich nicht finden... irgendwas muß man irgendwie immer ändern...oO
  5. it-heberle schrieb:
    Wieso lese ich eigentlich immer wieder, dass man CMS-Programme umschreiben kann/muss oder habe ich da was falsch verstanden?


    Falsch verstanden nicht unbedingt. Man KANN ein CMS umschreiben, wenn man es um individuell benötigte Funktionen erweitern will. Man MUSS es umschreiben, wenn niemand anders sich bisher die Mühe gemacht hat, die benötigte Erweiterung zu schreiben.

    Das Problem wird sein, daß es kein CMS gibt, welches in der Standardversion allen persönlichen Bedürfnissen gerecht wird.

    Ich setzte mittlerweile auf möglichst einfach gestrickte CM-Systeme (z.B. CitusCMS). Die sind schlank und schnell, bringen wenig überflüssigen Overhead mit und sind leicht auf den persönlichen Bedarf anzupasen.
    Klar, für Wordpress, Joomla, Typo3 & Co sind bereits Erweiterungen für fast alle Zwecke vorhanden. Aber zum einen sind die Basissysteme bereits so aufgeblasen, daß ein schneller Einstieg kaum mehr möglich ist und dummerweise hat jede zu findende Erweiterung den ein oder anderen Makel. Aufgrund der Komplexität der Systeme sind individuelle Anpassungen aber nicht leicht.

    Die Frage ist, was Du brauchst und willst. Welches System für dich wirklich geeignet ist, wirst Du nur rausfinden, wenn Du alle Kandidaten ausgiebig (!) getestet hast.
    Dazu noch ein paar Kenntnisse in PHP,MySQL, HTML/CSS und/oder der verwendeten Templateengine und Du kannst aus jedem CMS das machen, was Du willst.

    Alles eine Frage von Zeit und Aufwand. :wink:

    FF

    Beitrag zuletzt geändert: 28.12.2010 1:15:58 von fatfreddy
  6. Autor dieses Themas

    it-heberle

    Kostenloser Webspace von it-heberle, auf Homepage erstellen warten

    it-heberle hat kostenlosen Webspace.

    na dann freu ich mich mal auf das nächste halbe jahr e-learning :)

    vielen dank für die antwort!

    darf ich gleich ne frage nachschieben...

    bin grad am rumprobieren zwecks eigenem template...

    aber schon beim einfachsten scheint es nicht zu funzen...

    fehler finde ich selber nicht (habs nach anleitung gemacht...teils per drag and drop)
    aber die css datei wird nicht eingebunden...

    die ordner sind alle richtig und ich glaube der befehl passt auch...

    <head>

    <link href="Joomla/templates/test/css/template.css" rel="styleshet" type="text/css">
    <title>index.php</title>
    </head>

    wie gesagt, das verzeichnis stimmt...

    ...soll ich das css auch noch mitschicken?

    achso...vielleicht noch kurz... muss ich bei css eigentlich auch irgendwie einleiten wie "<html>"? nur halt mir css oder so?
    dann wäre der fehler schon findet

    Beitrag zuletzt geändert: 7.1.2011 11:21:34 von it-heberle
  7. kalinawalsjakoff

    Kostenloser Webspace von kalinawalsjakoff

    kalinawalsjakoff hat kostenlosen Webspace.

    Ich denke, daß es genauso lange dauert. PHP, Ajax und einigfes weitere zu lernen, wie wenn du versuchst dich durch den Code von Wordpress oder Joomla zu lesen.
  8. s*************h

    Hallo it-heberle

    Auf meiner neuen Website habe ich den Style so eingebunden:
    <link rel="stylesheet" type="text/css" href="style/style.css"></link>

    Demnach müsste dein Head-Bereich so aussehen:
    <head>
    <link rel="stylesheet" type="text/css" href="Joomla/templates/test/css/template.css"></link>
    <title>index.php</title>
    </head>


    Wo liegt denn deine index.php ?


    Wenn deine index.php aber im Verzeichnis test liegt (wo ich sie perönlich hinlegen würde) dann sieht dein Pfad so aus: "css/template.css".

    Hoffe ich konnte dir helfen
    Gruß S.Brosch
  9. Autor dieses Themas

    it-heberle

    Kostenloser Webspace von it-heberle, auf Homepage erstellen warten

    it-heberle hat kostenlosen Webspace.

    die indes.php liegt im test-verzeichnis...

    meinst du also ich hab die befehle vertauscht?

    ...ausprobiert, funzt aber nicht... hier mal das css


    body {font size: 12px; font-family: Helvetica,Arial,sans-serif; background-image: url("5_friedenstaube.jpg");
    background-position: center; background-attachement: fixed;}

    #Teil1 {background-color: green;
    float: left;
    width: 100%;
    height: 4em;
    }

    #Teil2 { border: 2px dotted yellow;
    float: left;
    width: 100%;
    }

    #Teil3 { border: 2px dotted red;
    float: left;
    width: 100%;
    }

    #Bereich1 { img src: "bff_logo.jpg"; alt="Logo"
    float: left;
    }

    #Bereich2 { border: 1px dashed silver;
    margin: 0pt 0pt 1.1em;
    background-color: green;
    float: right;
    width: 16em;
    }

    #Bereich3 { border: 1px dashed silver;
    background-color: red;
    }

    #Bereich4 { border: 1px dashed silver;
    margin: 0pt 0pt 1.2em;
    float: left;
    width: 15em;
    }

    #Bereich5 { border: 1px dashed silver;
    margin: 0pt 12em 1em 16em;
    padding: 0pt 1em;
    }

    #Bereich6 { border: 1px dashed silver;
    margin: 0pt 0pt 1.1em;
    float: right;
    width: 12em;
    background-color: blue;
    }

    #Bereich7 { border: 1px dashed silver;
    margin: 0pt 0pt 1.1em;
    background-color: rgb(238, 238, 238);
    }
  10. it-heberle schrieb:
    ...ich möchte gerne eine CMS erstellen. Leider habe ich so gut wie keine Erfahrung mit etwaigen Programmen oder Befehlen oder Einstellungen oder Sonstwas...

    Um nochmals auf die Ausgangsfrage einzugehen, irgendwo (ich glaube auch hier auf Lima) habe ich diesen Link gefunden. Auf "stevieswebsite" findest du ein PHP-Tutorial um ein eigenes CMS komplett neu zu erstellen.

    Also, wenn du Zeit und Interesse hast, kannst du das auch selbst machen. Das hat den Vorteil, dass du dann nicht nur die Oberfläche kennst, sondern auch weißt, wie das Teil im Inneren aussieht. Kommst du mit der Anleitung nicht klar, finden sich hier im Forum bestimmt ein paar User, die dir weiterhelfen können. bg, mb
  11. <link href="Joomla/templates/test/css/template.css" rel="styleshet" type="text/css">


    Der Link zum Stylesheet stimmt nicht!
    So müßte er aussehen (zumindest wenn die Groß-/Kleinschreibung der Ordner ansonsten korrekt ist):
    <link href="/Joomla/templates/test/css/template.css" rel="styleshet" type="text/css">


    Wenn Du dir ein fertiges Joomlatempplate anschaust, wirst Du sehen, daß dort die Pfade automatisch eingetragen werden.
    Diese Möglichkeit solltest Du eventuell auch nutzen, denn damit lassen sich Fehler und Probleme vermeiden.

    Gnerell halte ich es für keine gute Idee, gleich zu Anfang ein Template von Grund auf selbst aufzubauen. Sinnvoller wäre es, wenn Du dir für erst einmal ein funktionierendes Joomla installierst, damit ein wenig herumspielst und dann ein fertiges Template vornimmst und Stück für Stück an deine Bedürfnisse anpaßt. Damit bekommst Du ein besseres Verständnis für die Templatestruktur bei Joomla, denn die ist wirkich gewöhnungsbedürftig. :wink:

    FF

    Beitrag zuletzt geändert: 7.1.2011 11:53:00 von fatfreddy
  12. s*************h

    Hallo it heberle

    Ok dann sieht dein Header-Bereich so aus:
    <head>
    <link rel="stylesheet" type="text/css" href="css/template.css"></link>
    <title>index.php</title>
    </head>


    An den Style definitionen dürfte es eigentlich nicht liegen. Eher an der Dateieinbindung. Probier mal den Header aus dann sollte es eigentlich gehen. Wenn die Style-Definitionen falsch sind dann merkst du das recht schnell wenn die Linien falsch sind oder etwas fehlt.
    Aber wenn du keinerlei Formatierung im HTML-Dokument hast dann wird die Datei nicht gefunden.

    zu fatfreddy's Beitrag:
    Ich glaube das spielt keine Rolle mit dem "/"-Zeichen vor "Joomla" ich binde meine auch ohne dieses Zeichen am Anfang der Pfadangabe ein (wie oben in meinem letzten Post zu sehen). Mein Style wird vollständig damit erkannt.

    Gruß S.Brosch

    Beitrag zuletzt geändert: 7.1.2011 11:57:21 von software-brosch
  13. software-brosch schrieb:
    zu fatfreddy's Beitrag:
    Ich glaube das spielt keine Rolle mit dem "/"-Zeichen vor "Joomla" ich binde meine auch ohne dieses Zeichen am Anfang der Pfadangabe ein (wie oben in meinem letzten Post zu sehen). Mein Style wird vollständig damit erkannt.

    Bei dir paßt das ja auch. :wink:
    Deine index.php liegt im Domainroot und von daher ist der relative Pfad auch in dieser Form richtig, bzw. es macht keinen Unterschied, ob Du das Stylesheet mit oder ohne führenden Slash aufrufst.

    Bei heberle hingegen liegt die index-Datei, aus der das Stylesheet aufgerufen wird in einem Unterordner der Domain, nämlich:
    /Joomla/templates/test/


    Ohne vorangestellten Slash stellt sich dann der Aufruf des Stylesheets so dar:
    Joomla/templates/test/Joomla/templates/test/css/template.css


    Da es diese Ordnerstruktur aber nicht gibt, greift der Aufruf zwangsläufig ins Leere.

    FF
  14. s*************h

    Vielen Dank fatfreddy. Das wusste ich nicht. Hatte bisher nie das Problem.

    Dann korrigiere ich meine Angaben. So müsste dann also der Head-Bereich aussehen:
    <head>
    <link rel="stylesheet" type="text/css" href="/css/template.css"></link>
    <title>index.php</title>
    </head>

    Gruß S.Brosch

    Beitrag zuletzt geändert: 7.1.2011 13:09:13 von software-brosch
  15. Autor dieses Themas

    it-heberle

    Kostenloser Webspace von it-heberle, auf Homepage erstellen warten

    it-heberle hat kostenlosen Webspace.

    fatfreddy schrieb:
    software-brosch schrieb:
    zu fatfreddy's Beitrag:
    Ich glaube das spielt keine Rolle mit dem "/"-Zeichen vor "Joomla" ich binde meine auch ohne dieses Zeichen am Anfang der Pfadangabe ein (wie oben in meinem letzten Post zu sehen). Mein Style wird vollständig damit erkannt.

    Bei dir paßt das ja auch. :wink:
    Deine index.php liegt im Domainroot und von daher ist der relative Pfad auch in dieser Form richtig, bzw. es macht keinen Unterschied, ob Du das Stylesheet mit oder ohne führenden Slash aufrufst.

    Bei heberle hingegen liegt die index-Datei, aus der das Stylesheet aufgerufen wird in einem Unterordner der Domain, nämlich:
    /Joomla/templates/test/


    Ohne vorangestellten Slash stellt sich dann der Aufruf des Stylesheets so dar:
    Joomla/templates/test/Joomla/templates/test/css/template.css


    Da es diese Ordnerstruktur aber nicht gibt, greift der Aufruf zwangsläufig ins Leere.

    FF





    vielen lieben und tausend dank!!!!
    hab jetzt fast ne ganze woche an dem mist rumgespielt und jetzt zeigt es mir endlich was an!

    danke danke danke!!!
  16. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!