kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Leerzeichen in Textfeld verhindern

lima-cityForumDie eigene HomepageHTML, CSS & Javascript

  1. Autor dieses Themas

    c******n

    Gibt es eine Möglichkeit Leerzeichen in einem Textfeld generell auszuschließen?
    Beim Nutzernamen zb darf ja kein Leerzeichen vorkommen. Aber wie kann man Leerzeichen generell ausschließen?

    Eine Möglichkeit wäre natürlich, einfach dien String zu durchsuchen, aber gibts da nicht was einfacheres?
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. s***g

    Entferne einfach nach dem übermitteln des Formulars alle Leerzeichen. Verhindern kannst du sie nur mit JS, aber das kann man deaktivieren. Wenn du beides machen willst, müsstest du im OnChange des Textfeldes so was programmieren: http://www.flashforum.de/forum/html-und-css/wie-kann-ich-mit-javascript-leerzeichen-aus-einem-string-entfernen-83422.html

    Grüße
    Steffen

    Beitrag zuletzt geändert: 7.1.2011 2:26:02 von szhgg
  4. Hi

    Mit Javascript kannst du es generell prüfen bevor es abgeschickt wird, aber wirklich sicher sein kannst du dir nur wenn du mit PHP die Daten nochmal kontrollierst.

    Mit preog_match() kannst du zb alle Zeichen suchen, die du nicht haben willst und entsprechend eine Fehlermeldung zurückliefern.

    Villeicht reicht es dir ja wenn du schreibst:

    if (preg_match("^\w^", $text)) { return true; } else { return false; }


    Grüsse
  5. wieso lässt du deine Werte beim Formular absenden nicht durch ein PHP script laufen??

    da haste zb einigen Möglichkeiten mehr.

    zb trim()

    lg H4nSolo
  6. hansolo schrieb:
    [...]
    da haste zb einigen Möglichkeiten mehr.

    zb trim()
    [...]


    trim() löscht aber meines wissens nur die whitespace-zeichen am anfang und am ende eines strings.
    soweit ich das verstanden habe, will cuboidon ALLE leerzeichen in seinem input "verbieten".

    lg, navarr
  7. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!