kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


CPU bei voll Last 100°C

lima-cityForumHeim-PCHardware

  1. Autor dieses Themas

    fangen

    fangen hat kostenlosen Webspace.

    Hallo,

    Ich habe vor längerem einen PC bei http://www.xmx.de/ gekauft. Mit einem core-i7 930 der vom Shop aus auf 3,6 GHz übertaktet ist. Wenn ich mit Adobe Premiere CS5 ein Video mit Effekten rendere hat mein CPU 100% Auslastung und ein Windows Minianwendung zeigt mir an das der CPU 100°C erreicht. Ich bin mir nicht sicher ob das so gut ist und wollte wissen ob ich den PC etwas herunter Takten kann ohne Garantie zu verlieren.
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Rendering benötigt einiges an Ressourcen und damit ist die CPU-Auslastung durchaus erklärbar. Interessant bei CPU-Auslastungen unter Windows sind immer die Prozesse, die diese hohen Auslastungen verursachen, denn nicht selten steckt auch mal Schadsoftware darunter.

    Warum du runtertakten möchtest verstehe ich aber nicht, denn damit geht ja die Auslastung nicht herunter, eher im Gegenteil, sie müsste schneller erreicht sein. Die Temperatur ist aber wirklich nicht unbedenklich, sondern etwas hoch. Aus diesem Aspekt macht das Heruntertakten evtl. Sinn oder aber du verbesserst die Kühlung!

    Beitrag zuletzt geändert: 10.1.2011 20:41:50 von karpfen
  4. Dann würde ich zu diesem Shop gehen und reklamieren, wenn er so heiß wird liegt ein Fehler vor, das ist ein Fehler vom Shop. Herunter Takten würde ich nicht machen, dann ist die Garantie sofort weg.
  5. wakeboarder schrieb:
    Dann würde ich zu diesem Shop gehen und reklamieren, wenn er so heiß wird liegt ein Fehler vor, das ist ein Fehler vom Shop. Herunter Takten würde ich nicht machen, dann ist die Garantie sofort weg.


    Ist jetzt keine rechtlich verbindliche Aussage, aber beim Heruntertakten ist das mit der Garantie ja eigentlich gar nicht von Bedeutung. Logisch wäre es eigentlich nur fürs Herauftakten. Aber vielleicht hat da ja auch jemand eine Gesetzesgrundlage bei der Hand!
  6. Autor dieses Themas

    fangen

    fangen hat kostenlosen Webspace.

    Ok dann werde ich mich mal an den Shop wenden, ich hoffe das die das Problem auch lösen. Schon beim kauf gab es Probleme mit der Lieferzeit. Aber auf die Leistung würde ich ungern verzichten.
  7. runtertaken muss nciht sein, lass dir nur nen besseren Kühler drauf schrauben... für 50€ bekommt man schon ganz ordentliche Luftkühler... die haben wahrschienlich den referenzkühler genommen... aber der häl den i7 ja scho im idle bei 50-60°C...


    Kühlkörper sind auch nciht so schwer zu montieren... man muss bei den meisten lediglich mal kurz das Mobo ausbauen...

    DenScythe Mugen 2 gibts schon für 30€... sollte man sich überlegen, wenn man die leistung braucht, bin auch kein freund von Heruntertakten... lieber bessere kühllösung rein...

    Karpfen, bezüglich dessen gibt es keine Gesetzliche Grundlage, außer dass du ich ans Handbuch bei den Nutzungshinweisen daran halten musst und da steht meist, dass es verboten ist... oder Hinweise im Bios... oder dass du dich an die auf der Verpackung der CPU ausgeschriebenen Taktung halten must...

    ist in diesem Fall aber ein Fehler des Shops... und der Shop macht das mit den 2 Jahren Garantie dann auf eigene Kosten...
  8. a********k

    Ich würde dir Herunter takten auch nicht empfehlen. Nimm lieber einen besseren Lüfter. Bei mir war auch so ein ähnliches problem
    nur Windows hat sich dann immer abgeschaltet, als ich mir dann aber einen neuen Lüfter gekauft hab war alles super.
  9. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!