kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


C++ und D?

lima-cityForumProgrammiersprachenC/C++ und D

  1. Autor dieses Themas

    gaestefun

    Kostenloser Webspace von gaestefun

    gaestefun hat kostenlosen Webspace.

    Hallo,
    Ich habe eine frgae die mich schon immer interresiert, und zwar was ist der unterschied zwischen den Sprachen C++ und D.
    Sind diese Komplett verschieden oder haben sie eine gleichheit. HAt C++ überhaupt etwas mit D zu tun oder sind die Namen nur zufällig gleich.
    Zzudem, welche Sprache Lohnt es sich zu lernen und welche nicht?
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. gaestefun schrieb: Hallo,
    Ich habe eine frgae die mich schon immer interresiert, und zwar was ist der unterschied zwischen den Sprachen C++ und D.
    Sind diese Komplett verschieden oder haben sie eine gleichheit.

    Programmiersprachen haben immer Gemeinsamkeiten. Das ist ja auch bei natürlichen Sprachen so. Englisch und Deutsch haben viele Gemeinsamkeiten und Deutsch und Japanisch haben auch Gemeinsamkeiten.

    Und C++ mag zwar abwärtskompatibel zu C sein, aber es sind trotzdem 2 verschiedene Sprachen. Wenn man die beiden Sprachen unnötig mischt, kommt häßlicher Code dabei raus. D ist weder zu C++ noch zu C auf Code-Ebene abwärtskompatibel. Allerdings lassen sich C-Bibliotheken auch unter D nutzen.

    HAt C++ überhaupt etwas mit D zu tun oder sind die Namen nur zufällig gleich.

    D ist ebenso wie C/C++ dazu geeignet um Systemprogrammierung durchzuführen. Die meisten neueren Sprachen sind dazu nicht fähig, da sie in einer VM oder in einem Interpreter laufen. Mit D kann man also direkt ausführbare Dateien erzeugen.

    D eignet sich jedoch nicht nur zu Systemprogrammierung, sondern auch zur Anwendungsentwicklung. Dabei bringt D viele moderne Konzepte mit, die aus aktuellen Scriptsprachen bekannt sind und in C/C++ fehlen. D fühlt sich also fast so an wie eine moderne Scriptsprache aber dafür laufen die Programme nativ auf dem Rechner und sind schneller.

    Außerdem beinhaltet D native Unterstützung für moderne Programmierkonzepte wie z.B. Contract Programming und Unit-Testing die bei anderen Sprachen durch externe Tools nachgerüstet werden müssen.

    Weite Features

    Zzudem, welche Sprache Lohnt es sich zu lernen und welche nicht?

    Das kommt drauf an, was man machen will. Generell schadet es nicht, wenn man eine neue Programmersprache lernt (BASIC-Dialekte ausgenommen :wink:). D sieht sich selber als Nachfolger von C und C++ und bügelt einige Fehler im Sprachdesign dieser beiden Sprachen aus. Daher ist D Code leichter zu lesen und schreiben.

    D ist jedoch noch eine relativ neue Sprache und es gibt nicht so viele Bibliotheken wie für C++. D kann jedoch (ebenso wie C++) mit etwas Aufwand C-Bibliotheken nutzen.
  4. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!