kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Zeile auslesen in Excel mit VBA

lima-cityForumProgrammiersprachenBasic

  1. Autor dieses Themas

    m**********e

    Hallo liebe VBA und Excell-Experten,

    ich brauch dringend Hilfe und zwar bei folgendem Problem:
    1. Ich kann kein VBA, aber brauch eine Funktion/Formel.
    2. Ich habe mehrere Datein (zB. 1Quartal2010.xls), die alle eine Tabelle enthalten, in verschiedenen Ordnern.
    und will nun in einer anderen Datei diese Tabellen durchsuchen lassen und dann soll eine ganze Zeile ausgelesen werden.
    3. Die ca. 10 Tabellen haben ca. je 20 Spalten und bis zu je 3000 Zeilen, daher ist es mit SVERWEIS nicht möglich alle durchsuchen zu lassen.
    4. Die Excell-Datei wird ziemlich groß, wenn ich es mit SVERWEIS mache. (ich hab zur Zeit über 15 MB)
    5. Ich bräuchte dringend einen VBA Code und eine erklärung dazu, wäre echt super wenn ihr mir helfen könnten.

    schonmal Danke im Vorraus!

    Grüße, ManGoMönche.
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Hallo,

    da sich kein anderer meldet und du keine VBA-Kenntnisse hast, schlage ich dir folgendes vor:
    Arbeite dir die Grundlagen darin selber auf. Eine gute Einführung mit vielen Beispielcodes findest
    du in dem Wikibook für Excel - VBA.
    Sorry, anders kann ich dir leider auch nicht helfen. Ein anderer aber mit Sicherheit auch nicht, da die
    Erklärungen dazu viel zu umständlich und lange dauern, wenn du keine Kenntnisse hast (fängt z.B. damit
    an: Auch, wenn du den Quellcode hättest, wo trägst du ihn ein, usw.???)...

    Ich wünsch dir viel Erfolg bei deinem Vorhaben. Falls du einige wichtige Meilensteine erreicht hast,
    oder einfach nur eine kleinere (konkrete) Frage hast, dann poste diese doch bitte hier. Wenn's um
    konkrete Probleme geht, kann dir eher geholfen werden, als wenn du nur formulierst was zu erledigen ist.
    (wer hat schon Zeit für dich ein komplettes Programm zu schreiben?).

    Grüße

    tangoal
  4. Autor dieses Themas

    m**********e

    Die Lösung hab ich inzwischen gefunden, ist nicht sehr kompliziert...und wo ichs einzutragen habe wusste ich bereits^^
    egal, ich hätte dein konkretes Problem, bzw. eine Frage^^
    Wenn ich das Makro über eine Schaltfläche aktiviere, dann kopiert der mir einen SVERWEIS in entsprechende zellen, aber der zeigt mir jedes Mal an, dass ich die Werte aktualisieren soll. (also datei in meinen Ordnern neu raussuchen)
    gibts da ne Lösung, damits das allein sucht, bzw man den Pfad festlegt???

    Danke für deine Gilfe tangoal! ^^

    lg, ManGoMönche
  5. Hallo,
    evtl. ist das Thema ja noch aktuell für dich:
    Wenn ich dich richtig verstehe, erhältst du eine Fehlermeldung, weil der sverweis sich auf eine geschlossene Excel-Datei bezieht.
    Folgender Code sollte dann weiterhelfen:
    Workbooks.Open "C:\Ordner1\Ordner2\Datei_mit_Tabelle.xls"
    öffnet eine Excel-Datei. Wichtig ist es, den kompletten Pfad anzugeben.
    Workbooks("Datei_mit_sverweis.xls").Activate
    aktiviert das Arbeitsblatt mit der sverweis-Formel. Ohne diese Zeile ist das gerade geöffnete Arbeitsblatt aktiviert.
    Workbooks("Datei_mit_Tabelle.xls").Close
    schließt das Arbeitsblatt, welches die Ursprungstabelle beinhaltet wieder.

    Hoffe, ich konnte weiterhelfen.

    Grüße
  6. s*************h

    Der Threadersteller ist nicht mehr auf lima-city angemeldet und wenn dann unter einem anderen Namen (was sehr unwahrscheinlich ist). Daher ist deine Frage völlig überflüssig. Gebe doch einfach eine Antwort auf eine der Möglichkeiten.

    An die Mods: Dieser Thread sollte geschlossen werden. Er wurde schon zweimal von Neulingen unnötig erweitert.

    Gruß S.Brosch



    Edit: Recht hat er. Aber für soetwas gibt es den Meldebutton. Benutzt bitten diesen, anstatt einen Post anzuhängen und dort hinein zu schreiben.

    Beitrag zuletzt geändert: 18.1.2011 15:43:21 von adrians
  7. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!