kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Kann man Delphi Programme im Browser laufen lassen?

lima-cityForumProgrammiersprachenDelphi & Pascal

  1. Autor dieses Themas

    sf-media

    sf-media hat kostenlosen Webspace.

    Vorweg muss ich mich für meine vermutlich recht ahnungslose Frage entschuldigen. Als Webautodidakt, fehlt mir jede Kenntnis von Delphi.

    Ein Informatiklehrer unserer Schule, der es seinerseits nicht so mit HTML etc. hat, erkundigt sich bei mir, ob ich eine Möglichkeit sehe, im Unterricht gebaute Delphi-Programme im Internet via Browser laufen zu lassen um seinen Fachbereich auch praktisch zu präsentieren.

    Unsere (von mir gebaute) Homepage läuft zwar grundsätzlich über Joomla, aber natürlich kann ich auch html oder andere Dateien unabhängig von Joomla auf unseren Server stellen, wenn das helfen würde.

    Gibt es dafür überhaupt eine nicht all zu unrealistische Lösung um Delphiapplikationen im Netz zeigen zu können?
    Danke schon für etwaige zielführende Vorschläge.

    Gruß
    Fh
    .
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. burgi

    Co-Admin Kostenloser Webspace von burgi

    burgi hat kostenlosen Webspace.

    Ich kann dir dazu leider nur sagen, dass du herkömmliche Delphi-Programme, wie du sie vermutlich meinst (was ja im Prinzip normale Win32 PEs (Portable Executeables) sind), nicht ohne weiteres vom Webspace aus ausführen kannst. Auch wenn dir das nicht gefällt, ist das trotzdem so ;-)

    Man kann allerdings trotzdem mit Delphi für den Webspace programmieren, indem man CGI-Anwendungen schreibt. Dies sind aber wiederum keine gewöhnlichen ausführbaren Windows-Programme. Wie das funktionieren würde, kannst du beispielsweise hier nachlesen:
    http://www.delphipraxis.net/3005-post1.html

    Einen ähnlichen Thread hat's schon mal zum Thema gegeben:
    https://www.lima-city.de/thread/delphi-anstatt-php
  4. Also wie burgi schon sagte die normalen Win32-Anwendungen (egal ob mit Delphi oder anderen Sprachen programmiert) kann man nicht im Browser ausführen. Zumindest wäre mir kein Weg bekannt.

    Wenn ich das richtig verstehe geht es darum diese Applikationen im Unterricht zu präsentieren richtig?
    Dann gäbe es ja verschiedene Wege. Man könnte beispielsweise einfach über eine Remote-Verbindung arbeiten.
    Teamviewer z.B. oder OpenVirtualDesktop. Oder ganz einfach die Windows-Remote-Funktion. Hier muss man aber sehr viel beachten was das Sperren angeht wenn man nicht will dass beim Zugriff der gesamte Rechner zur Verfügung steht. Da ist OVD (OpenVirtualDesktop) wesentlich benutzerfreundlicher.
    Teamviewer bietet zum Beispiel die Funktion an nur einzelne Fenster zu präsentieren.
    Vielleicht wäre das eine Lösung für dich.

    Eine andere Möglichkeit wäre eine VirtualMachine aber dann könnte man auch einfach die Programme direkt auf einem USB-Stick oder einer externen Festplatte mitnehmen :wink:

    Beitrag zuletzt geändert: 18.1.2011 23:36:40 von jacer
  5. Du kannst mit Delphi aber .net Anwendungen erstellen.
    Datei -> neu -> asp.net Webanwendung.
    Dazu benötigst du dann aber einen Webserver, auf dem .net läuft!
  6. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!