kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Supermächte...

lima-cityForumSonstigesPolitik & Wirtschaft

  1. Autor dieses Themas

    p********e


    Mit viel Aufwand wird ja derzeit der Staatsbesuch eines chinesischen Präsidenten in den USA zelebriert.
    Während sich die eine Großmacht USA sich gegen den Niedergang wehrt, bereitet sich China auf den ganz großen Sprung nach vorne vor.

    Denkt ihr dass China in ein paar Jahr(zenten) den USA den Rang als (militärische oder wirtschaftliche) Supermacht streitig machen wird?

  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. b******r

    Ich hoffe nicht das dieses Menschenrechtsverachtende Land es schafft.
    Aber so wie es z.Zt. für China läuft, werden sie zumindest Wirtschaftlich in Zukunft die Nase vorn haben.

    Beitrag zuletzt geändert: 20.1.2011 11:06:41 von bewahrer
  4. Autor dieses Themas

    p********e

    Stimmt bei Menschenrechten und besonders bei der Informationsfreiheit haben die Chinesen noch großen Aufholbedarf.
    Wobei die USA nach dem 9/11 auch nicht mehr gerade das Herzeigeland in Sachen Informationsfreiheit und Menschenrechte ist (siehe dazu Patriots Act I + II)
  5. kaetzle7

    Moderator Kostenloser Webspace von kaetzle7

    kaetzle7 hat kostenlosen Webspace.

    photo-life schrieb:
    Denkt ihr dass China in ein paar Jahr(zenten) den USA den Rang als (militärische oder wirtschaftliche) Supermacht streitig machen wird?
    Ich wage mal zu behaupten, dass China wirtschaftlich die USA bereits überholt hat - und wenn es so weitergeht wird das Kartenhaus auf dem sich die USA noch stützen schneller zusammenbrechen, als uns selbst lieb sein kann. Europa ist nämlich noch recht stark abhängig von den USA.

    Wobei die USA nach dem 9/11 auch nicht mehr gerade das Herzeigeland in Sachen Informationsfreiheit und Menschenrechte ist (siehe dazu Patriots Act I + II)
    Ich finde es schwierig die Menschenausbeuterei die in China betrieben wird, mit einem Staat, der doch immerhin noch "westliche Werte" vertritt, zu vergleichen. In den USA gibt es immer noch die Pressefreiheit, Demokratie, die politische Opposition wird nicht bekämpft und Regimegegner werden nicht eingesperrt und gefoltert. Und was die Überwachung des Bürgers und die Einschränkung der Information angeht, da steht Europa doch den USA in nichts nach...
  6. kaetzle7 schrieb:
    photo-life schrieb:
    Denkt ihr dass China in ein paar Jahr(zenten) den USA den Rang als (militärische oder wirtschaftliche) Supermacht streitig machen wird?
    Ich wage mal zu behaupten, dass China wirtschaftlich die USA bereits überholt hat
    Auf jeden Fall. Deutschland und China liegen bei Exportwirtschaft immer nahe zusammen ganz vorn. Die USA kann da nur hinterher hinken. China wird dem Druck von innen, aber vorallem dem von Außen jedoch nicht auf Dauer standhalten. Dieses System wird irgendwann zusammenbrechen. Man kann nur hoffen, dass sich die großen Herren dort gegen ein blutiges Ende entscheiden.
  7. kaetzle7 schrieb:
    ]Ich wage mal zu behaupten, dass China wirtschaftlich die USA bereits überholt hat - und wenn es so weitergeht wird das Kartenhaus auf dem sich die USA noch stützen schneller zusammenbrechen, als uns selbst lieb sein kann. Europa ist nämlich noch recht stark abhängig von den USA.

    Bei einem Bruttoimlandsprodult von 3,7 Billionen in China und 11 Billionen in den USA kann man sicher nicht davon sprechen, dass China die USA bereits wirtschaftlich überholt haben. Allerdings wird sich das bei einem Wachstum von ca. 10% jährlich in China und ca. 2,5% in den Staaten über kurz oder lang natürlich verändern. Heute ist das aber noch nicht der Fall.
  8. kaetzle7

    Moderator Kostenloser Webspace von kaetzle7

    kaetzle7 hat kostenlosen Webspace.

    michabraun schrieb:
    Bei einem Bruttoimlandsprodult von 3,7 Billionen in China und 11 Billionen in den USA kann man sicher nicht davon sprechen, dass China die USA bereits wirtschaftlich überholt haben. Allerdings wird sich das bei einem Wachstum von ca. 10% jährlich in China und ca. 2,5% in den Staaten über kurz oder lang natürlich verändern. Heute ist das aber noch nicht der Fall.
    Wenn man allerdings die horrenden Schulden der USA, die Schwäche des Dollars und die Wachstumsmöglichkeiten in China berücksichtigt, sieht das eben etwas anders aus. Zur Zeit ist die Tendenz des BIP in den USA sogar fallend... Aber du hast recht: Bis jetzt hat China die USA noch nicht richtig überholt.
  9. Autor dieses Themas

    p********e

    Ich denke bis China den USA in Sachen Wirtschaft den Rang ablaufen wird, fließt noch sehr, sehr viel Wasser über den Drei-Schluchten-Damm.
    Ich kann mir nicht vorstellen dass China so ein hohes Wachstum auf Dauer aufrechthalten kann. Mit dem Wachstum steigt auch der Wohlstand, und mit dem Wohlstand auch das Lohnniveau (=Produktionskosten), dadurch wird China eben "unattraktiver" (im welchen Ausmaß auch immer) für Investoren, etc. werden wird.

    Ich finde dass der Westen (USA bzw. Europa tlw. selbst "Schuld" sind am rasanten Aufstieg Chinas. Die Massen-Produktion wird immer mehr in die Billiglohnländer verlagert, weil es "uns" zu teuer ist bei "uns" zu produzieren.

  10. Also ich glaube dass China zwar wirtschaftlich stärker wird als die USA, doch nach einiger Zeit wird auch die Produktion in China teurer werden und somit werden die USA und die China gleich bleiben. Militärisch wird die USA immernoch überlegen sein.
  11. gob-times schrieb:
    Militärisch wird die USA immernoch überlegen sein.

    Das bezweifle ich. Die militärische Übermacht werden die haben, die am flüssigsten sind. Und da die USA vor dem Staatsbankrott stehen, wird es zukünftig auch für Militärausgaben knapper werden.

    Im Gegensatz zu den Chinesen. Erstens hat der Staat "Kohle wie Heu" und zweitens spionieren die seit Jahrzehnten sehr intensiv den ganzen Westen aus. Dabei spielt die Wirtschaftsspionage noch eine größere Rolle als in anderen Ländern. Dadurch sind sie meiner Meinung nach technologisch mindestens auf dem gleichen Stand wie die USA.

    Das wird sich aber erst zeigen, wenn es darauf ankommt.
  12. kaetzle7

    Moderator Kostenloser Webspace von kaetzle7

    kaetzle7 hat kostenlosen Webspace.

    photo-life schrieb:
    Ich denke bis China den USA in Sachen Wirtschaft den Rang ablaufen wird, fließt noch sehr, sehr viel Wasser über den Drei-Schluchten-Damm.
    Ich kann mir nicht vorstellen dass China so ein hohes Wachstum auf Dauer aufrechthalten kann. Mit dem Wachstum steigt auch der Wohlstand, und mit dem Wohlstand auch das Lohnniveau (=Produktionskosten), dadurch wird China eben "unattraktiver" (im welchen Ausmaß auch immer) für Investoren, etc. werden wird.
    Du vergisst, dass China eine extrem strenge Planwirtschaft (Stichwort: Fünfjahresplan) hat. Für eine Milliarde Menschen wird das Lohnniveau vom Staat reguliert, genauso was wie viel im Land kosten darf. Die Chinesen verdienen zwar extrem wenig, sie haben aber auch extrem niedrige Lebenshaltungskosten. Zugleich versucht der Staat das Land vor Informationen aus dem Ausland abzuschotten, damit niemand auf die Idee kommt, dass es irgendwo schöner und besser sein könnte als im eigenen Land. Zugleich wird das Wirtschaftswachstum vom Staat künstlich begrenzt, da es sonst noch viel schneller wäre, als es ohnehin schon ist - ganz einfach damit man noch auf lange Zeit gesehen so wachsen kann. Die Spitze ist hier noch lange nicht erreicht.

    Im Unterschied dazu hat die Wirtschaft in den USA anscheinend ihre Spitze bereits erreicht und das Wachstum sinkt zur Zeit (es ist noch vorhanden aber nicht mehr in dem Ausmaß von früher). Nur durch die Aufnahme von gigantischen Schulden haben die USA den völligen Kollaps verhindert - allerdings sitzen sie jetzt auf diesen und sie können sie realistisch gesehen gar nicht mehr zurück zahlen. Der Vorsitzende des Haushaltsausschusses des Senats, der Demokrat Kent Conrad wird mit den Worten zitiert: "Abgesehen von der Bedrohung durch den Terror ist der Schuldenberg die größte Bedrohung für Amerika."

    Ich denke eher bis China "unattraktiv für Investoren" wird, "fließt noch sehr, sehr viel Wasser über den Drei-Schluchten-Damm" während das umgekehrt bei den USA schon sehr bald der Fall sein könnte. Aber natürlich sind das alles reine Spekulationen, schließlich kann niemand von uns in die Zukunft blicken...
  13. Autor dieses Themas

    p********e

    michabraun schrieb:
    Das bezweifle ich. Die militärische Übermacht werden die haben, die am flüssigsten sind. Und da die USA vor dem Staatsbankrott stehen, wird es zukünftig auch für Militärausgaben knapper werden.

    Im Gegensatz zu den Chinesen. Erstens hat der Staat "Kohle wie Heu" und zweitens spionieren die seit Jahrzehnten sehr intensiv den ganzen Westen aus. Dabei spielt die Wirtschaftsspionage noch eine größere Rolle als in anderen Ländern. Dadurch sind sie meiner Meinung nach technologisch mindestens auf dem gleichen Stand wie die USA.

    Das wird sich aber erst zeigen, wenn es darauf ankommt.


    Ich denke die militätrische Übermacht der USA wird mindestens noch ein paar Jahrzente anhalten. Der technoligische Vorsprung der Vereinigten Staaten ist immens hoch und nächster Zeit sicher nicht einholbar. Man kann keine kampferprobte hochtechnisierte Interventionsarmee gegen die chinesischen Verteidigungsstreitkräfte.
    China setzt mehr auf Masse statt Klasse, die Chinesen zahlen für einen Marschflugkörper nur einen Bruchteil von dem was die Amerikaner auf den Tisch legen.
  14. ich denke das Militärisch die Chinesen vileicht auf die gleiche stufe wie die USA kommen werden diese jedoch nicht ablösen werden.
    das Schwirige bei dem Vergleich des Militärs sind die kretärien wenn man nur auf die mänge der soldaten flugzeuge panzer... schaut könnte China schon jetzt mächtiger sein aber die technologie machts und bei waffentechnik sind die usa doch momentan ziemlich an der spitze und da ist china noch etwas entfernt von.
    zudem denke ich das chinas wirtschaftswachstum in nächster zeit nochmal einen außsätzer haben wird aufgrund der ein-kind politik.
  15. michabraun schrieb:
    gob-times schrieb:
    Militärisch wird die USA immernoch überlegen sein.

    Das bezweifle ich. Die militärische Übermacht werden die haben, die am flüssigsten sind. Und da die USA vor dem Staatsbankrott stehen, wird es zukünftig auch für Militärausgaben knapper werden.
    ...


    Na, immer gilt das aber auch nicht - immerhin ist z.B. Nordkorea illiquide bis zum geht nicht mehr - aber hat die viertgrößte Armee der Welt - also mit anderen Worten: wirtschaftlicher Zwerg und militärischer Riese (ganz im Gegensatz zu Südkorea) - Es spielen eben auch andere Kriterien eine Rolle, wie z.B. die Skrupellosigkeit des Regimes o.ä.

    (Und zur Zeit des Ost-West-Konflikts war es ja im Grunde auch so - wirtschaftlich war der Westen genauso überlegen, wie der Ostblock es in militärischer Hinsicht war.)
  16. china ist schon lange besser.
    aber die usa wird niemals ihr kontrolle verlieren...
    auch wenn china die supermacht hier wird, werden ganz mächtige leute der usa china noch kontrollieren... so ist zumindest meine meinung...
    allerding ist das ganze von einem kranken system geplant... hinterfragt das ganze mal und schaut wer den nutzen davon trägt ;)
  17. h*********3

    china ist schon lange besser.
    aber die usa wird niemals ihr kontrolle verlieren...
    auch wenn china die supermacht hier wird, werden ganz mächtige leute der usa china noch kontrollieren... so ist zumindest meine meinung...
    allerding ist das ganze von einem kranken system geplant... hinterfragt das ganze mal und schaut wer den nutzen davon trägt ;)


    Ich glaube auch, dass China schon die stille Weltmacht #1 ist. Und es wird auch nicht mehr lange dauern, bis das offiziell feststeht. Die Disziplin der Chinesen gekoppelt mit der ungeheuren Menschenanzahl ist dem System der westlichen Welt, in der die Menschen immer dümmer und fauler werden, weit überlegen. Der Fehler des Westens ist und wird zunehmend gravierender, dass alte Traditionen und Tugenden zu Gunsten irgendwelcher wirren, neuen Modeerscheinungen und Trends geopfert, ja sogar verachtet werden. Der Mensch identifiziert sich nicht mehr mit der Gesellschaft, ihm wird vorgegaukelt, er könne alles werden und bekommen, ohne sonderlich etwas dafür zu leisten. Wenn der Westen und vornehmlich Europa sich wirklich gegen China behaupten wollen, müssten sie zu alten Idealen zurückkehren und vor allem die Nationalstaatlichkeit verteidigen, ja sogar weiter ausbauen. Der Patriotismus der Chinesen ist ein wesentlicher Katalysator für die Entwicklung dieses Landes, uns ist er zugunsten des Finanzmainstreams abhanden gekommen.
  18. ich denke dass china die usa überholen wird und zur wichtigsten nation wird denn wenn man die entwicklung des landes anschaut sieht man einen stetigen aufwärtstrend.
  19. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!