kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Wlan-Antenne, mal guter mal schlechter Empfang

lima-cityForumHeim-PCNetzwerke

  1. Autor dieses Themas

    infinitysounds

    Kostenloser Webspace von infinitysounds

    infinitysounds hat kostenlosen Webspace.

    Hi, das Problem habe ich ja schon im Titel genannt. Aber das komische daran ist, das die Antenne eigentlich immer gleich angeschlossen und auch keine störenden Dinge im Weg sind. Manchmal ist der Empfang perfekt und ich habe 1,5MB/s Downloadrate und manchmal nur 50 kb/s, das ist doch voll komisch? Kann mir jemand helfen?
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Hast Du schon mal geschaut, ob zu Zeiten des schlechten Empfanges eventuell ein anderes WLAN auf dem gleichen Kanal aktiv ist?

    Wenn Du das nicht prüfen kannst, gib testweise deinem WLAN manuell einen Sendekanal vor und beobachte, ob sich das Verhalten ändert.

    FF
  4. bist du dir sicher ob es am wlan ist? es kommt ja dann auch noch auf den server an von welchem du egarde downloadest

    ansonsten weiß ich da noch was vom kumpel bei dem ist ne stahldecke oder beton(ich weiß es gearde nicht genau aber da kommt es auf nen cm an wo der stick liegt)
  5. t*****9

    Also zum einen kann es durch aus, wie bereits geschrieben, einfach an langsamen Servern liegen, die nicht mehr als z.B. eben diese 50 kb/s zur Verfügung stellen. Interessant für die Leistung des W-Lans ist Übertragungsrate von deinem PC zum W-Lan Router. Bei XP z.B. ist in der Regel unten rechts in der Taskleiste ein Symbol (Bildschirm mit drei Strichen zur rechten Seite) das die Aktivität einer W-Lan Verbindung anzeigt. Geht man mit der Maus auf das Symbol wird einem Signalstärke und Übertragungsrate angezeigt. Meistens sind das bei gutem Empfang 54 Mbit/s, wobei dort ein bisschen weniger auch noch absolut ausreichend ist. Ansonsten kann ein W-Lan auch durchaus Wetter abhängig sein, sodass man je nach Wetter unterschiedliche Leistungen hat.
  6. Autor dieses Themas

    infinitysounds

    Kostenloser Webspace von infinitysounds

    infinitysounds hat kostenlosen Webspace.

    Hi, also erstmal vielen dank für die ausführliche Hilfe, aber es könnte natürlich am Wetter liegen. Aber bei mir gibt es eigentlich keinen dicken Betonwände, aber das Problem hat sich bisher immernoch gebessert. Ich habe mal nach der Signalstärke geshcaut, die wird eigentlich immer mit hervorragend angeben. Wo kann denn da nur der Fehler liegen? Ändert sich denn immer der Server von dem man downloaded?
  7. v********1

    versuche http://www.speedtest.net/
    notiere dir die ergebnisse und vergleiche sie.
    wenn sie stark varieeren liegt es eventuell das mehrere PCs gerade deinen internetanschluss benutzen oder das dein router nocht mehr lange funktioniert (bauteilermüdung?) ..

    schalte den router für 15-20 min aus und starte ihn neu. vlt braucht er mal ne pause
  8. b******r

    Schnurlos-Telefone, deren Stationen oder Handy in der Nähe?
    Das kann schon enorm stören.
    Etwas Besserung erreichst du durch das ändern des Wlan Kanals, vor allem aber, indem du Handys usw. weiter weg packst.
  9. Autor dieses Themas

    infinitysounds

    Kostenloser Webspace von infinitysounds

    infinitysounds hat kostenlosen Webspace.

    Ok, ich probiere mal alles aus, wenn es immer noch nichts hilft, sage ich noch mal bescheid. Obwohl das dann echt unlogisch wäre!!!
  10. Ich kann einen Holzofen als störendes Element bei meiner WLAN-Verbindung vermelden. Wenn der zu heiss wird, geht die Signalstärke an meinem Arbeitsplatz rapide abwärts, wird er hingegen wieder etwas kühler, so erhöht sich die Verbindung wieder.

    Nur so als Tip, vielleicht gibts ja bei dir auch so nen gußeisernen Schwedenofen :wink:
  11. Autor dieses Themas

    infinitysounds

    Kostenloser Webspace von infinitysounds

    infinitysounds hat kostenlosen Webspace.

    Ich glaube es gibt einfach keine wirkliche Problemlösung, vielleicht kaufe ich mir einfach bei Gelegenheit mal eine neue Antenne oder Router. Aber bei mir gibt es auch keinen Holzofen, tortzdem danke. Aber ich weiß trotzdem immer noch nicht woran es liegt^^
  12. Was ich dir empfehlen kann ich zum Beispiel die USB adapter con TPLink.
    Habe selber 2 Stück wobei eine mit einem verlängerungkabel für die Wlan antenne ausgestattet ist.
    Habe damit so gut wie keine Probleme und teile mir mit meinem WG Nachbar die selbe leitung.

    Wie gesagt USB Adapater mit passiver Antenne sind meiner meinung nach sehr gut vor allen von TPlink, da is das Geld gut angelegt.

    lg H4nSolo
  13. Bei meinem W-LAN gibt es auch extreme Unterschied, jeder Millimeter und jedes Grad entscheidet. Das ist aber nur in meinem Zimmer so. In allen anderen Zimmern des Hauses hat mein PDA einen tollen W-LAN-Empfang. Nur in einem Zimmer nicht. Da tut sich auch mein W-LAN-Stick sehr schwer. Und das, obwohl ich in einem Holzhaus wohne. Ich habe meinen W-LAN-Stick an einem USB-Verlängerungskabel. Den Stick habe ich in ewig andauernder Filigranarbeit genau ausgerichtet. Ich hatte dann (ohne Verschlüsselung gerechnet) einmal eine Übertragungsrate von 42 mbit/s. Der Stick packt maximal 300 mbit/s, der Router maximal 54 mbit/s. Exakt dort habe ich den Stick dann mit Klebeband angebracht. Ganz so genau konnte ich ihn doch nicht anbringen, er ist etwas nach unten weg gerutscht (er musste für die sehr gute Verbindung schräg sein). Dann hatte ich "nur noch" 36 mbit/s. Einmal berühren, ob er warm ist und schon waren es nur noch 24 mbit/s. Jetzt ist die Verbindung meistens gut genug für 24 mbit/s (immer noch ohne Verluste der Verschlüsselung), kippt aber ab und zu auf 18 mbit/s herunter. Am Rechner selbst habe ich absolut keinen Empfang, wahrscheinlich schirmt das Metallgehäuse meines Computers das Funksignal zu sehr ab. Nachdem ich den W-LAN-Stick an ein USB-Verlängerungskabel gehängt habe und grob ausgerichtet habe, hatte er bis zu 12 mbit/s Empfang, ist aber ab und zu auf 0 ab gekippt.

    Auch die Antenne des Routers sollte man ausrichten. Also kaufe dir ein USB-Verlängerungskabel (1-2 Meter) und richte deinen Stick, sowie die Antenne aus. Und wenn du ihn einmal fixiert hast: Lass um Himmels Willen deine Pfoten davon!
  14. Hi,
    mit dem Programm Netstumbler http://www.netstumbler.com/downloads/ (kostenlos) kannst du die Stärke deines WLan-Netzes an verschiedenen Stellen testen.

    Gruß, Alex
  15. bei mir ist das auch manchmal so
    aber ich glaub das ist normal
    vill benutzen noch andere bei dir das internet zur gleichen zeit??
  16. Die Empfangsstärke eines USB-WLANs kann man mit Hausmittel erhöhen.

    USB-Verlängerung, Metallsieb, Alufolie.
    Metallsieb mit Alufolie auskleiden. USB-WLAN verlängern und wie bei einer Parabolantenne in die Mitte des Siebs mit Klebeband fixieren und in Richtung Router zeigen lassen. Die Signalstärke kann über 30% gesteigert werden.

    Sieht halt komisch aus, aber wenns rennt?

    Gruß Tom
  17. Ich hatte ein ähnliches Problem.

    Bei mir war der Übeltäter ein alter CRT-Bildschirm!
    Dabei war dieser über 1m von dem Accesspoint entfernt!

    Vielleicht kann dir auch ein Firmewareupdate helfen! :)

    MFG
  18. cyco schrieb: Ich hatte ein ähnliches Problem.

    Bei mir war der Übeltäter ein alter CRT-Bildschirm!
    Dabei war dieser über 1m von dem Accesspoint entfernt!

    Vielleicht kann dir auch ein Firmewareupdate helfen! :)

    MFG


    Sehr interessant was du da schreibst.
    Hattest du auch Probleme, wenn der Bildschirm nicht eingeschaltet war?
  19. Zum CRT-Bildschirm als Störquelle:

    Eingeschaltet: Störte der Bildschirm so stark, dass man nicht mehr wirklich über den Accesspoint arbeiten konnte.
    Standby: Wurde die Sendeleistung des Accesspoints um etwa 50-60% gesenkt.
  20. Ich glaube eher, es gibt gar kein Problem. Bloß weil man einen Downstream von 50 KB/sek. hat heißt das noch lange nicht, dass das auch am WLAN liegt, es kann auch einfach der Server sein, der lahmt.
    Mach mal nen speedtest und wenn da alles immer ungefähr gleich ist dann ist alles in Ordnung :-) (ich gehe mal davon aus, dass du noch keinen speedtest gemacht hast, obwohl dich schonmal jemand drauf hingewiesen hat)

    mfg :wave:
  21. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!