kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


PHP include

lima-cityForumProgrammiersprachenPHP, MySQL & .htaccess

  1. Autor dieses Themas

    davy

    Kostenloser Webspace von davy

    davy hat kostenlosen Webspace.

    Hi !

    Ich habe wieder ein komisches Problem mit PHP include.

    Auf der Seite http://www.davidlohmann.de/rezepte/index.php habe ich links beim Menü so 3 komische Zeichen, die ich aber nicht in der Datei habe, die ich per include einbinde.

    Die Seite http://www.davidlohmann.de/impressum.php hat die gleiche Menü Datei per include eingebunden und hat nicht dieses Problem.

    Woher kommen diese Zeichen?

    Auf der ersten Seite habe ich das Menü so eingebunden:

    <? include 'menu.php' ?>

    Auf der zweiten so:

    <? include '../menu.php' ?>

    Und der Inhalt von menu.php

    <div class="type">Navigation:</div>
    <ul>
    .....
    </li>
    <li class="l9">
    <a href="http://www.davidlohmann.de/spiele/index.php">Spiele</a>
    </li>
    </ul>


    EDIT: Habs schon selbst hinbekommen. Thread kann geschlossen werden !

    Beitrag zuletzt geändert: 19.10.2010 23:13:01 von davy
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. es wäre nett,die lösung des problems hier zu posten!

    ich schätze mal,es lag daran,dass die codierung der dateien unterschiedlich war. die importierte datei war wohl in utf-8, die andere in ansi, oder andersrum!

    ich hoffe,ich konnte damit nutzern mit gleichem problem helfen
  4. @alexxus: Ohne die Seite je gesehen zu haben, kann ich dir dennoch sagen, worans lag: Die Datei wurde wohl als UTF-8 mit BOM (Byte Order Mark) erstellt. Damit kommt PHP überhaupt nicht klar und gibt diese drei Zeichen aus ;)
  5. alexxus schrieb:
    es wäre nett,die lösung des problems hier zu posten!
    Ja ja! und genau das würde gleich den ganzen umfang des portals (lima-city) sprengen ;o) warum???? nikic sagte - richtiger weise - BOM ..., das ist alledings nur ein (winzigs) teil(chen) des ganzen! was noch dazu kommt, [sind ohnehin nur paar millionen seitchen ;o) beim google findest du sie alle]:
    1. html + utf8 [5Mi. Seiten!]
    2. php + utf8 [2Mi. Seiten!]
    3. mysql + utf8 [5Mi. Seiten!]

    ALSO:
    frohe weihnachten 2075!!!!! ;o) [musst du aber verdammt schnell sein ...]

    in endeffekt wollte ich nur sagen: lasst die finger vom zeichensatz 'BLAAA', nimmt gleich utf-8! di ganze welt (auch die deutschen) werden dafür (bald) danken.

    lg
    hemiolos

    Beitrag zuletzt geändert: 1.2.2011 22:55:21 von hemiolos
  6. h*h

    Ich finde es super wenn jemand eine Frage stellt, niemand eine Lösung bietet und der Fragende nachdem er eine Lösung gefunden hat sein Wissen oder Lösungsweg kurz preis gibt.

    Wenn ich nach etwas suche, suche ich kaum nach einer Antwort die ich ja noch gar nicht kenne, sondern ich stelle eine Frage und bekomme die Seiten auf denen diese Frage gefunden wird. Und nichts ist schlimmer als immer die gleiche Frage zu finden ohne einen Hinweis auf eine Lösung. Man muss ja keine Doktorarbeit schreiben.

    HP
  7. Hallo davy,

    hast du bereits bemerkt, dass auf deiner Seite beim Impressum, die deutschen Umlaute feherhaft angezeigt werden?

    Das liegt daran, dass als Content Typ folgendes gewählt ist:
    <meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=windows-1252">


    Um das Problem zu umgehen kannst du entweder die Umlaute maskieren: z.B.: "&Auml;" anstatt Ä
    weiter Kodierungen: http://www.w3schools.com/tags/ref_entities.asp

    Andererseits kannst du auch den Cont Type auf ISO 8851-1 stellen:
    <meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=iso-8859-1" />



    XXLucky
  8. xxlucky schrieb:
    Hallo davy,

    hast du bereits bemerkt, dass auf deiner Seite beim Impressum, die deutschen Umlaute feherhaft angezeigt werden?

    Das liegt daran, dass als Content Typ folgendes gewählt ist:
    <meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=windows-1252">


    Um das Problem zu umgehen kannst du entweder die Umlaute maskieren: z.B.: "&Auml;" anstatt Ä
    weiter Kodierungen: http://www.w3schools.com/tags/ref_entities.asp

    Andererseits kannst du auch den Cont Type auf ISO 8851-1 stellen:
    <meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=iso-8859-1" />



    XXLucky

    Die beiden Zeichentypen sind eigentlich schon Veraltet, man sollte eher auf UTF-8 setzten
  9. Ja stimmt eigendlich, aber damit muss man auch Sonderzeichen nicht maskieren ;-)

  10. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!