kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Shell: Paramater in Skript übergeben

lima-cityForumProgrammiersprachenSonstige Programmiersprachen

  1. Autor dieses Themas

    rick1993

    Kostenloser Webspace von rick1993

    rick1993 hat kostenlosen Webspace.

    Hi

    Ich habe gerade folgendes Problemchen:

    Ich Versuche mich gerade ein bischen im Shell skripting.

    Scheitere aber schon bei der leinsten frage-.-

    Ich erläutere hier kurz mein vorhaben zum besseren verständis;

    Ich will ein skript schreiben, dass mir videodateien umwandelt, und danach eine .html Datei schreibt, in der ein Link generiert wird.
    Zu guter letzt wird das ganze dann an einen anderen ort Kopiert.

    Nun, die einzelnen kommandos, "cp,...ffmprh..." usw usf. sind mir alles bewusst.
    Nur will ich das ganze eben ein Stück weit automatisieren.

    So soll das Sklript folgendermaßen aussehen:

    Ich will bsp mit dem befehel "sh convert.sh /home/rick/movies/film1.avi"

    Ein skrip starten. meine einzige frage ist nun, wie kann ich den Paramater, welcher mir den Speicherort meiner input Datei für ffmepg angibt, im skript in eine variable speichern, um diesen name der Datei, nahcher weiterzuverwenden (z.b. für die .html Datei die am schluss generiert wrrden soll?

    ich hoffe ich konnte alles halbwegsverständlcih erläutern ;:)

    Danke euch


    Grüße Rick
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Schau mal hier unter "8.3.4 Parameterzugriff in Shell-Skripten".
  4. Hallo rick1993,

    wenn Du Shell-Skripte schreibst, dann empfehle ich Dir den Advanced Bash Scripting Guide mal durchzuschauen. Da steht eigentlich alles drin was man braucht. Und die Antwort auf Deine Frage steht in Kapitel 4.4.
  5. Also ich machs bei meinen Scripten immer so, dass ich das Script so in der Shell aufrufe:

    php -f script.php use_shell

    Im Script dann:
    $_SERVER['argv'][1];
    Für die erste Value.

    Frag dann ab:

    if($_SERVER['argv'][1] == 'use_shell')
    {
    echo 'Variable "use_shell" ist aktiv.';
    }

    Wenns darum geht ^^

    Und an die anderen:
    Beispiele helfen eigl. immer besser.
    Wenn man liest "schau mal hier" usw. dann find ich das immer nicht so deutlich ^^
  6. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!