kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Klavier - Jazz

lima-cityForumSonstigesMusik

  1. Autor dieses Themas

    bestwow

    bestwow hat kostenlosen Webspace.

    Tag,

    ich bin ein leidenschaftlicher Klavierspieler, habe schon sehr viel Erfahrung ( 7 Jahre ). Habe die meiste Zeit Klassik gespielt, jetzt fange ich langsam an Jazz/Blues und Pop zu spielen. Ich wollte fragen, wer besondere Empfehlungen hat ( welche Komponisten, welche Lieder ). Meine Vorliebe leigt bei Scott Joplin :).




    MfG
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Ich denke für dich ist wichtig zuerst die Jazz Akkorde in den Griff zu bekommen, dannacht google einfach mal nach Jazz Pianisten, dann kannst du versuchen mit den Akkorden die nachzuspielen :)
  4. Das real book rauf und runter :-)
  5. Fand diese Seite sehr hilfreich, um mir einen Überblick über die Jazz Standards zu verschaffen: http://www.jazzstandards.com/compositions/index.htm. Zu jedem Song gibt es mehrere Hörbeispiele. Vielleicht findest du ja etwas, was dir besonders gut gefällt und du nachspielen möchtest...

    Ein Nachteil: Die Seite ist leider nur auf Englisch. Aber Musik hat ja bekanntlich eine eigene Sprache. Und um sich die Songs anzuhören, braucht man auf jeden Fall keine Englischkenntnisse...
  6. Hallo

    das hängt davon ab, was du machen möchtest. Willst du richtig improvisieren lernen? Oder willst du Jazz nach noten spielen. Meine Lieblings-Jazzpianisten sind Dave Brubeck, Bill Evans, Keith Jarret, Chick Corea, Herbie Hancock, George Gershwin....

    Aus eigener Erfahrung weiß ich dass es schwer ist am Anfang zu improvisieren wenn man gewohnt ist nach Noten zu spielen ;)
    Ich habe selber lange Zeit Klassik gespielt, und hab dann angefangen mit Improvisation. Dabei hat mir das Buch von Mark Levine (Jazz-Piano Book) sehr geholfen. Darin findest du grundlegende Voicings und Skalentheorie im Jazz und vieles mehr. Das kannst du dann auf einfache Jazz-Standards anwenden (RealBook). Wichtig ist auch dass man viel Jazz hört und versucht das Gehörte nachzuspielen (zB Solos von Aufnahmen raushören, transkribieren). Dazu gibt es auch Programme mit denen du das Tempo der Aufnahme verringern kannst (Audacity, Transcribe).
    Begonnen habe ich mit einfachen Jazz-Standards wie zB Autumn Leaves. Im Buch von Mark Levine gibt es auch zahlreiche Empfehlungen. Wie gesagt, das wäre für dich aber nur interessant wenn du improvisieren lernen willst.

    Ich hoffe ich konnte dir einen kleinen Überblick geben
    LG
  7. j**********s

    Jazzkantine aus Deutschland, sind die mit Abstand genialsten, sie vermischen es teilweise mit deutschem Sprechgesang (Hip-Hop). Ansonsten schwärme ich von Mr. Scruff, zieht schon eher in die Richtung Blues.

    Schönen Abend noch, stay cool!
  8. Miles Davis ist ein guter Rat. Gefällt mir persönlich auf jeden Fall sehr gut. Sonst fällt mir leider grad nicht viel ein..
  9. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!