kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Schule oder Ausbildung/Arbeiten

lima-cityForumSonstigesReallife

  1. Autor dieses Themas

    tradedwork

    Kostenloser Webspace von tradedwork, auf Homepage erstellen warten

    tradedwork hat kostenlosen Webspace.

    Hallo,
    Ich wollte mal wissen welche Einstellung Ihr habt, oder was ihr bereits getan habt und empfiehlen würdet?
    Nach der 10ten klasse weiter machen und Abitur machen oder eine Ausbildung anfagen? Nach dem Fach-/Abitur Studieren oder Ausbildung/Arbteiten gehen?

    Ich habe auf der Realschule meinen Abschluss gemacht und stehe diesen Sommer vor den Fachabiturprüfungen. Danach sclage ich warscheinlich meine Laufbahn bei der Bundeswehr ein.

    Was habt ihr so vor, macht ihr gerade oder habt ihr schon gemacht?
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Ich habe diesen Sommer Abi gemacht und werde ab Herbst Bauingenieurswesen studieren.
    Das mit der Bundeswehr hatte ich mir auch überlegt, ich habe sogar an einigen Test teilgenommen und bestanden. Im laufe der
    unzähligen Bewerbungsgespräche und den Gesprächen mit bereits Angestellten und mit Mitbewerbern, stellte sich dann nach und
    nach heraus, was die BW eigentlich für ein Scheißverein ist.
  4. Wenn du zur Bundeswehr willst und dich dort verpflicheten willst, kannst du darüber die Offizierslaufbahn einschlagen und studieren.
    Wenn du das Zeug dazu hast kann ich dir ein Studium nur empfehlen, würde aber vorher schauen wo welcher Bedarf besteht, aber Bedenke dabei auch das es ein paar Jahre dauert bis du einen Job suchst und das es dann auch schon wieder anders mit Jobs aussehen kann.

    Ich habe meinen Weg von der Realschule hin über eine Ausbildung und danach dem Meisterbrief eingeschlagen.
    Über ein Studium wäre ich nach meiner jetzigen Ansicht besser bedient gewesen, auch wenn ich es jetzt noch nachholen könnte würde es mir soviel nicht mehr bringen, also lass ich es, schließlich bin ich auch schon etwas älter.

    Gruß Udo
  5. warcraft-mounts

    warcraft-mounts hat kostenlosen Webspace.

    Das hängt ganz von deiner persönlichen Meinung ab, ich hätte mein Abi durchgezogen (mir kam leider Notentechnisch etwas dazwischen). Als Ausweichmöglichkeit habe ich damals eine Ausbildung angefangen und werde diese bald abschließen. Die Möglichkeit mit abgeschlossener Ausbildung zu studieren ist ebenfalls gegeben, genauso wie die Möglichkeit zum dualen Studium (je nachdem wie engagiert du bist).

    Bezüglich deiner Bundeswehrkarrieren würde ich dir raten, dich nicht nur alleine darauf festzulegen. Im Bekanntenkreis hatte ich auch den Fall eines Abiturienten, welcher eine Offizierslaufbahn anstrebte und dabei nicht bedichte, dass Aufgrund der momentanen Lage (Abrüstung, Aussetzen der Wehrpflicht) nicht jeder genommen wird. Er steht nun ohne Alternative da. Diesen Stress würde ich vermeiden wollen.
  6. browsergameschmiede

    Kostenloser Webspace von browsergameschmiede, auf Homepage erstellen warten

    browsergameschmiede hat kostenlosen Webspace.

    Ich habe vor ca.5 Jahren mein Fachabi Bereich Wirtschaft gemacht,danach ging ich zur Bundeswehr (9 Monate Grundwehrdienst),ich muss zwar sagen das die 3 monatige Grundausbildung hart war,aber die Zeit danach war nicht so stressig und hatte viel Spaß gemacht.
    Nach der Bundewehr kam die Ausbildung zum Kaufmann für Spedition und Logistikdienstleistungen.Die Ausbildung war sehr interessant und man lernt wirklich viel,jedoch kommt es auch immer darauf an in welchem Unternehmen man arbeitet.Die Betreuung während der Ausbildung bei meinem Betrieb war zb. eher schlecht und 50 oder mehr Überstunden pro Monat waren nicht selten,für diese gab es auch keinen Ausgleich.
    Nun mache ich dieses Jahr eine 2.Ausbildung ,diesmal aber zum Bankkaufmann.
    An ein Studium hatte ich auch eine Zeit lang gedacht,aber die Studiengebühren haben mich abgeschreckt.
  7. Also ich würde dir auf jeden Fall empfehlen erstmal nach der 10. Klasse das Abitur zu machen . Danach steht dir alles offen . Nutze es als Grundstein !!! Danach kannst du dir immer noch überlegen , ob du studierst oder eine Ausbildung machen willst .
    Jetzt bist du noch im normalen Schullernen drin , was dir das Abitur erleichtern wird . In einer normalen Ausbildung ist der Lernweg halt doch ein wenig anders und dir fällt das Lernen fürs Abi dann wahrscheinlich schwerer . Ausserdem bist du dann verwöhnt durch das Gehalt , was du während der Ausbildung bekommen hast und willst darauf vielleicht nicht mehr verzichten . Somit machst du dann vielleicht gar kein Abi mehr :-)
  8. Ich würde sagen, wenn man keine Lust mehr auf Schule hat dann sollte man wirklich überlegen eine Ausbildung anzufangen. Allerdings ist man ja in der Lehre auch nicht gänzlich schul befreit. Auch wenn man dann eher Ausbildungsspezifsichen Kram vermittelt kriegt.

    Das alles relativiert sich natürlich wenn man irgendwas machen will wo ein Abitur / Studium Pflicht ist.
  9. Bin zurzeit noch in der Schule und mache ab 1. September Ausbildung als Industriekaufmann & ich denke ich werde die Schule schon vermissen, da ich schon viele Praktika hinter mir hab & den Unterschied inzwischen kenne^^

    lg
  10. funsurfer1977

    funsurfer1977 hat kostenlosen Webspace.

    Ich habe nach der Schule eine Ausbildung gemacht. Danach habe ich erst die weiterführenden Schulen besucht. Ich denke dies ist ein guter Weg um mnicht ganz an der Praxis vorbei zu rutschen. Auch ist es wichtig während der Schuziet/Studium immer wieder einer Arbiet nachzugehen. Das schult den Umgang mit Menschen und man sollte jede Menge praktische Erfahrungen. Diese sind später, neben dem Schulwissen, extrem wichtig.
  11. c***********l

    ich habe nach der schule direkt angefangen zu arbeiten. jedoch hat sich das gerächt dass ich keine ausbildung gemacht habe. mache aber derzeit meine sachkundeprüfung nach §34a GewO und dann kanns wieder los gehen ;)
  12. knuddelhoehle

    knuddelhoehle hat kostenlosen Webspace.

    Also wenn du eine Laufbahn bei der Bundeswehr einschlagen möchtest, musst du dir überlegen, ob du Mannschafter bleiben möchtest, oder ob du die Offizierslaufbahn einschlagen willst. Als Mannschafter hast du aktuell sehr gute Chancen, denn sie suchen Händeringend gute Leute, Für die Offiziersposten gibt es schon wesentlich mehr bewerber, wird aber besser Bezahlt, und mann kann bei Bund studieren, muss sich aber für 13 Jahre verpflichten, und mann braucht Abi.

    Ich persönlich habe mich für die Offizierslaufbahn entschlosen, und ich werde am 4 Juli anfangen, Offiziersausbildung, Studium und dannach Helikoperausbildung. Da das fleigender Dienst ist bin ich für min. 16 Jahr verpflichtet.

    Überlege dir diese Entscheidung ob du zur Bundeswehr gehst oder nicht SEHR gut, es ist nicht für Jeden das richtige.
    Am besten mal einen Wehrdienstberater suchen, die helfen einem gerne weiter.

    Zu der anderen Frage, ob weiter Schule oder Ausbildung, es schließt sich nicht aus.

    Du könntest einerseits erst Ausbildung machen und dann auf einem Beruflichen Gymnasium dein Abi nachmachen, was ein paar Freunde von mir Aktuell tun, oder du kannst gleich bei der Schule bleiben, und das Abi sofort machen. Viele Wege führen nach Rom, aber nicht alle.
  13. den coolsten Sprich zum Thema, den ich mal auf Twitter aufgeschnappt habe ist

    Schule ist doch eigentlich viel zu mainstream


    ... was nicht heissen soll, dass das meine Meinung ist, aber hat ein derb cooler Spruch wie ich finde
    mal so zum schmunzeln :)

    PS: ich selber bin eigentlich bis zum Abi gerne zur Schule gegangen, vorallem die letzen 3 Jahre
  14. ratgeber-ebooks

    ratgeber-ebooks hat kostenlosen Webspace.

    wenn du später mal ... schicht arbeiten willst, um 5 uhr aufstehen willst/musst, jeden tag nusshörnhen mit kaffee zum brotzeit und dosenfutter oder ne wurstsemmel zum mittag essen willst,als leiharbeiter karriere machen willst oder um 10 cent mehr /std.lohn. diskutieren willst , undundund...ich würde auf jeden fall studieren.bei der bw ist man am besten aufgehoben denke ich, gruß.
  15. klettern-cuxhaven

    klettern-cuxhaven hat kostenlosen Webspace.

    Ich kann dir nur raten Abi zu machen. Vorrausgesetzt du traust es dir zu.
  16. Ich würde den Job Game Designer und Web Designer oder Informatiker vorschlagen den das sind Berufe mit Zukunft.
  17. kaetzle7

    Moderator Kostenloser Webspace von kaetzle7

    kaetzle7 hat kostenlosen Webspace.

    Seit der Erstellung dieses Threads im Januar hat sich sein Ersteller nicht mehr zu diesem Thema geäußert - also entweder hat sich das geklärt oder die Antworten interessieren ihn ganz einfach nicht.

    Deshalb schließe ich hier ab, bei Öffnungswunsch des TE PN an mich.
  18. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!