kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Petition: Urheberrecht - Befreiung Gema Kindertagesstätten

lima-cityForumSonstigesPolitik & Wirtschaft

  1. Autor dieses Themas

    daswing

    Moderator Kostenloser Webspace von daswing

    daswing hat kostenlosen Webspace.

    Mal wieder eine Pedition:
    Petition: Urheberrecht - Befreiung der Kindertagesstätten bzw. Bildungseinrichtungen von GEMA-Gebühren

    Hier gehts zu Pedition.

    Peditions-Text
    Text der Petition

    Der Deutsche Bundestag möge beschließen, dass zur Erhaltung des Kulturgutes eine Vervielfältigung von Liedtexten für Kinder sowie die Aufführung von Liedern durch Kinder in Kindertagesstätten bzw. Bildungseinrichtungen von GEMA-Gebühren befreit sind.
    Begründung

    Es ist zwingend erforderlich das Volks und Kinderlieder ohne jegliche Form von Abgaben in Kindertagesstätten als Vorstufe zur schulischen Bildung gelernt und auch öffentlich aufgeführt werden dürfen. In Schulen wurde zwischen der Gema und der Bundesvereinigung der kommunalen Spitzenverbände eine Vereinbarung getroffen wonach Schulen urheberrechtlich geschützte Musikwerke vervielfältigen und wiedergeben dürfen ohne das dafür Gebühren erhoben werden.
    Das Erheben einer Gebühr in den Kindertagesstätten stellt somit einen Verstoss gegen §1 des Allgemeines Gleichbehandlungsgesetz (AGG) dar.

    " Ziel des Gesetzes ist, Benachteiligungen... des Alters ... zu verhindern oder zu beseitigen.".

    Das Erheben einer Gebühr ist ebenfalls ein Verstoss gegen §2, Abs.1, Ziff7.

    "Benachteiligungen aus einem in § 1 genannten Grund sind nach Maßgabe dieses Gesetzes unzulässig in Bezug auf die Bildung"

    Es ist anzustreben durch den Bund wirksame Kontrollmechanismen zu schaffen um die Plausibilität der Gema Forderungen in regelmäßigen Abständen zu prüfen.


    Ich hoffe auf rege Beteiligung.

    Zum Thema, so was ist nicht nur doof sondern sehr doof. Die Gema will von den kleinsten unter uns auch noch Geld haben. Sowas ist doch eigentlich nur unverschämt. Aber GEMA ist ja schon ein Fall für sich. Einfach nur eine unverständliche Organisation.

    mfg Stephan
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Die Damen & Herren bei der GEMA vergessen, dass sie selbst mal Kinderlieder im Kindergarten gehört haben. Ich befürchte jedoch dass auch eine Petition nichts ändern wird.
  4. Da es zu der Petition gut passt:
    Der Musikpiraten e.V. möchte den Kindertagesstätten in Deutschland kostenlos freie Liederbücher zur Verfügung stellen und sucht noch Spender und Helfer. Genauere Infos findet ihr hier.

    Lg cookies

    Beitrag zuletzt geändert: 5.2.2011 19:32:39 von cookies
  5. Eine kleine Information zum Thema:

    Die Gebühren für das Kopieren von Noten legt nicht die Gema fest, sondern die Verwertungsgesellschaft Musikedition - eigentlich sollten also Beschwerden über die Gebühren an diese Verwertungsgeselschaft gerichtet werden. Die Gema zieht diese Gebühren nur im Auftrag der VG Musikedition ein.

    So kritikwürdig das Verhalten der Gema im allgemeinen auch ist (überhöhte Gebühren und vieles mehr) - in diesem Fall (ich meine hier das Kopieren der Noten) ist diese Gesellschaft ausnahmsweise einmal unschuldig.
  6. kalinawalsjakoff

    Kostenloser Webspace von kalinawalsjakoff

    kalinawalsjakoff hat kostenlosen Webspace.

    Aber es wird so kommen, daß diese GEMA Gebühren im Endeffekt schon auf die wirklich hohen KiTa-Preise noch aufgeschlagen werden. Gerade für junge Familien mit 2 oder mehreren Kindern reist das schon ein derbes Loch in die Haushaltskasse.

    Eigentlich Wahnsinn was Deutschland da so treibt.
  7. Habs unterschrieben. Die GEMA soll verrecken, auch wenn die angeblich für den aktuellen Fall nichts können, die GEMA ist eine Gesellschaft die es nicht geben sollte!

    Hier ein Video von SemperCensio zum Thema:

  8. s*******a

    Jaaaa...

    Ganz ehrlich, als ich zum ersten mal davon gehört habe, habe ich auch die Krätze bekommen. Problem ist nur, dass es sich hier nicht um Willkür gehandelt haben soll, sondern darum, dass der "Rahmenvertrag" oder das Abkommen wie es auch immer heißt, von den Schulen gemacht wurde, jedoch von den Kitas und Kindergärten nicht. Schade hierbei ist immer nur, dass es manchen ausführenden einfach an Feingefühl für solch eine Situation fehlt. Wen wundert's dann, wenn eine ursprünglich sinnvolle Geschichte, nämlich den Künstlern für Ihre Ergüsse auch Geld zukommen zu lassen, einen ziemlich besch...eidenen Ruf hat.

    StefanFIA
  9. Kindern das Singen vor Senioren in Heimen und anderen Einrichtungen quasi zu verbieten finde ich äußerst unangemessen.
  10. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!