kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


eine Grafik auf dem Monitor ausgeben

lima-cityForumProgrammiersprachenC/C++ und D

  1. Autor dieses Themas

    scriptersw

    scriptersw hat kostenlosen Webspace.

    Hallo,

    ich würde ganz gerne eine Grafik, z.b. ein Rechteck oder eine Funktion direkt auf meinem Monitor ausgeben wollen. Dabei soll kein Konsolenfenster und kein Framework verwendet werden.

    Folgendes Problem zeigt sich auf:

    Wie kann ich programmiertechnisch direkt auf die Pixel zugreifen, damit ich im ersten Schritt alle in einer bestimmten Farbe einfärben kann?

    - ich würde über eine For - Schleife am Punkt (0,0) für die x.y - Achse beginnen und matritzenartig den gesamten Bildschirm erfassen, bis ich einen Bereich von 1024 x 768 Pixel abgedeckt habe

    - dann würde ich von einem bestimmten Punkt z.b. (100,100) beginnen die Funktion zu zeichnen

    Wie wäre da die Vorgehensweise?
    Brauche ich dafür eine bestimmte Bibliothek?
    Welche Funktionen werden benötigt?


    Wenn dieser Meilenstein erklommen ist möchte ich gern die Maus einbinden, die sich erstmal nur auf dem Bildschirm bewegen soll, aber hautsache ich bekomme das Obige erstmal hin.

    Ich hoffe mir kann da jemand behilflich sein.

    MfG Stefan
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Hallo,
    Unter welchem Betriebssystem soll das laufen? Oder soll es plattformunabhängig sein?
    Mit welcher Programmiersprache willst du das umsetzen?

    Lg cookies
  4. Autor dieses Themas

    scriptersw

    scriptersw hat kostenlosen Webspace.

    es soll in C geschrieben werden. objektorientierte Programmierung in C++ habe ich erst ein wenig angekratzt.

    über C ist es denke ich mal plattformunabhängig, da ja C auch unter linux läuft
  5. Natürlich läuft C auch unter Linux (wenn es entsprechend kompiliert ist), aber C hat natürlich selbst keine Funktionen in der Standardbibliothek zum Zeichnen auf den Bildschirm, bei der Plattformunabhängigkeit geht es also eher um die eingesetzte Bibliothek.
    Schau dir mal SDL an, das ist plattformunabhängig und kann das, was du willst.

    Lg cookies
  6. Autor dieses Themas

    scriptersw

    scriptersw hat kostenlosen Webspace.

    Ah, ich glaube nun habe ich gefunden , was ich gesucht habe :-) vielen Dank. Sogar mein Lieblingsspiel Open Transport Tycoon wurde mit SDL entwickelt. Da werde ich sicher weiter kommen :-)


    edit
    ----------------------------------------------------

    könnte mir bitte jemand Schritt für Schritt erklären, wie ich die SDL - Bibliothek in VC++2010 einbinden kann? Das muss irgendwie über Verweise gehen aber ich stehe da voll auf dem Schlauch. gedownloadet habe ich die Bibliothek schon und in ein Verzeichnis entpackt. jetzt fehlt nur noch die Verbindung zu meinem Projekt

    Gruß Stefan

    Beitrag zuletzt geändert: 8.2.2011 17:25:32 von scriptersw
  7. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!