kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Arbeitsspeicher voll!

lima-cityForumHeim-PCBetriebssysteme

  1. Autor dieses Themas

    carpet-software

    carpet-software hat kostenlosen Webspace.

    Hi Leute,

    ich habe ein Programm geschrieben, welches sehr viel Arbeitsspeicher benötigt! (2,3 GB)
    Was würde passieren, wenn ich dieses Programm auf einem PC mit z.B. 1 oder 2 GB RAM ausführe??

    THX
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Das hängt vor allem von deinem Betriebssystem ab und davon, ob dort Swap (bzw. bei Windows eine Auslagerungsdatei) eingerichtet ist.
    Wenn du keinen Swap eingerichtet hast, kannst du das vergessen, das Programm wird nicht funktionieren.
    Wenn Swap eingerichtet ist, dann kommt es darauf an, ob dein Betriebssystem nur den ganzen Arbeitsspeicher eines Prozesses in den Swap auslagern kann, oder auch einzelne Teile dieses Arbeitsspeichers. Wo das genau funktioniert weiß ich nicht, das solltest du einfach mal probieren. Die Performance ist dann aber nicht so toll.

    Lg cookies

    PS: Was ist das denn für ein Programm, das 2,3 GB RAM braucht?

    Edit: Achja, verschoben nach Betriebssysteme.

    Beitrag zuletzt geändert: 9.2.2011 19:11:31 von cookies
  4. Autor dieses Themas

    carpet-software

    carpet-software hat kostenlosen Webspace.

    Das Programm führt berechnungen mit vielen und großen zahlen durch.
    welche, währe hier zu weit gegriffen.
    Danke erstmal für deine antwort.
    Ich werde es einfach einmal probieren.
  5. genau das selbe problem habe ich auch... ein klienes schreib programm braucht 2gb... und ich habe keine ahnung wie ich dieses problem lösen soll
  6. maleksy schrieb:
    genau das selbe problem habe ich auch... ein klienes schreib programm braucht 2gb... und ich habe keine ahnung wie ich dieses problem lösen soll

    Für das Einschalten der Rechtschreibkorrektur scheint es ja nicht gereicht zu haben... </ironie>

    Wenn ein Schreibprogramm wirklich so viel braucht, dann such dir eine Alternative, die deine Anforderungen erfüllt. So einfach ist das.
  7. Wenn man zuviel Speicher in Anspruch nimmt kann das natürlich mehrere Gründe haben. Diese Gründe können natürlich auch kombiniert werden:

    1) "Man räumt nicht hinter sich auf" (hängt von Programmiersprache ab inwiefern das notwendig ist)
    2) Man speichert Daten mehrmals oder man speichert unnötige Daten
    3) Architektur / Programmablauf ist nicht optimal (z.B. könnte man Ergebnisse in Dateien speichern. Kostet etwas mehr Zeit, aber durch geschickte Programmierung kann die Zeit so klein als möglich gehalten werden
    4) Oder man hat eben mit einer immensen Datenmenge zu tun. Schon kleine Fehler in den Punkten 1 - 3 haben dann sehr große Auswirkungen auf den Speicherplatz und die Performance.

    @maleksy: welche Programmiersprache verwendest du?

    @carpet-software: dein Programm lässt sich mit Sicherheit optimieren. Das Problem ist nur, die richtigen Mittel und Wege zu finden... da muss man manchmal tief in die Trickkiste greifen. Gerade bei "Massendaten" zählt jedes Bit in einer Datenklasse. Beispiel: 1 Byte weniger in einer Datenklasse von der 1.000.000 Objekte existieren, bringt schon 1.000.000 Byte, also etwa 1 MByte. Klingt nach wenig, aber wenn überall solche Optimierungen vorgenommen werden, so kommt am Ende schon was zusammen.
  8. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!