kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Wie aktiviere ich BB- Codes?

lima-cityForumProgrammiersprachenPHP, MySQL & .htaccess

  1. Autor dieses Themas

    satoforum

    satoforum hat kostenlosen Webspace.

    Hallo,
    ich möchte gern, dass auf meinem Forum die BB- Codes aktiviert werden, denn die HTML Codes sind bereits deaktiviert.

    Nutzer sollten neben den Grundfunktionen (Fett, unterstrichen etc.) folgende Möglichkeiten haben:

    - Videos einbinden, so dass sie auf der Seite abspielbereit angezeigt werden
    - Formeln schreiben (z.B. Vektoren schreiben können, Integral- und andere Spezialzeichen einfügen können)
    - Smileys einbinden

    Wäre sehr erfreut, wenn jemand einen passenden Rat, oder einen Link zu einer Seite hat, die das erklärt.

    Vielen Dank
    Sato
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Du willst die "aktivieren" ? ^^ Dafür müssten sie existieren ;)

    Welche Software nutzt du denn?
  4. Autor dieses Themas

    satoforum

    satoforum hat kostenlosen Webspace.

    hmm was meinst du mit Software? Falls du das Programm meinst, in dem ich schreibe: "Notepad++"
    Ich verwende dabei PHP und HTML.
    Mit aktivieren meine ich, ob es dafür vorgefertigte Funktionen gibt. Diese könnten im Textfeld z.B. nach
    [b]
    suchen und falls es vorhanden ist, ändert die Funktion dieses
    [b]
    in
    <b>
    .

    Beitrag zuletzt geändert: 10.2.2011 17:02:27 von satoforum
  5. Hallo :wave:
    Ich glaube, er meinte welche Forensoftware.. :-)
    Aaaber du scheinst ja alles selbst zu schreiben..?

    Ich kenne mich damit zwar nicht aus, aber "php BBCode" liefert als erstes Suchergebnis z.B. das: http://php.net/manual/en/book.bbcode.php

    Wenn du eine Forensoftware benutzt dann gibt es die Funktion aber vielleicht und muss nur freigeschaltet werden? (:

    mfg :wave:
  6. Autor dieses Themas

    satoforum

    satoforum hat kostenlosen Webspace.

    voloya schrieb:
    Hallo :wave:
    Ich glaube, er meinte welche Forensoftware.. :-)
    Aaaber du scheinst ja alles selbst zu schreiben..?

    Ich kenne mich damit zwar nicht aus, aber "php BBCode" liefert als erstes Suchergebnis z.B. das: http://php.net/manual/en/book.bbcode.php

    Wenn du eine Forensoftware benutzt dann gibt es die Funktion aber vielleicht und muss nur freigeschaltet werden? (:

    mfg :wave:


    Jo ich schreibe alles selbst, das einzigste, was ich nicht selbst schrieb ist ein Mousovereffekt für Buttons mit Java, das dort schon so schön alles fertig war und ich mich selbst mit Java nur wenig beschäftigt habe^^
    Macht einfach mehr Spaß :)

    Danke dir, die Seite ist mir wohl bei meiner Suche entgangen.. ich hoffe ich werde dort fündig :)
    ___
    Edit:
    Naja so richtig hilft es mir nicht weiter.. werde wohl doch meine eigene Funktion schreiben müssen^^ trzd. Danke
    ___
    Edit2:
    Diese Seite hier hilft mir weiter, für die, die auch sowas vorhaben ;)
    http://regexp-evaluator.de/tutorial/php-funktionen/preg-replace/

    Beitrag zuletzt geändert: 10.2.2011 19:36:25 von satoforum
  7. m******e

    satoforum schrieb:
    Jo ich schreibe alles selbst, das einzigste, was ich nicht selbst schrieb ist ein Mousovereffekt für Buttons mit Java, das dort schon so schön alles fertig war und ich mich selbst mit Java nur wenig beschäftigt habe^^
    Macht einfach mehr Spaß :)


    Verwechsele Java nicht mit Javascript, da

    - für Mouseover-Effekte meistens Javascript verwendet wird, was u.a. im Browser der Anwender ausgeführt wird.

    - Java eine eigenständige, Plattformunanhängige Programmiersprache ist , die nicht auf Browser angewiesen ist.

    Gruß

    Beitrag zuletzt geändert: 10.2.2011 22:01:37 von menschle
  8. satoforum schrieb:
    ___
    Edit:
    Naja so richtig hilft es mir nicht weiter.. werde wohl doch meine eigene Funktion schreiben müssen^^ trzd. Danke
    ___
    Edit2:
    Diese Seite hier hilft mir weiter, für die, die auch sowas vorhaben ;)
    http://regexp-evaluator.de/tutorial/php-funktionen/preg-replace/

    Ja was dachtest du denn? ^^ Das dein selbst geschriebenes Forum diese Funktion schon hat obwohl du es selbst noch nicht geschrieben hast? ^^

    fabo hat dir schon 2 gute links geschrieben, ansonsten ist heir auch noch eine sehr nette funktion:
    http://www.traum-projekt.com/forum/19-traum-dynamik/87734-php-bb-code-parser-selber.html#post688873

    und ja JAVA und JavaScript sind 2 komplett unterschiedliche welten...
  9. Autor dieses Themas

    satoforum

    satoforum hat kostenlosen Webspace.

    nilswerner88 schrieb:
    Ja was dachtest du denn? ^^ Das dein selbst geschriebenes Forum diese Funktion schon hat obwohl du es selbst noch nicht geschrieben hast? ^^

    fabo hat dir schon 2 gute links geschrieben, ansonsten ist heir auch noch eine sehr nette funktion:
    http://www.traum-projekt.com/forum/19-traum-dynamik/87734-php-bb-code-parser-selber.html#post688873

    und ja JAVA und JavaScript sind 2 komplett unterschiedliche welten...


    Naja ich dachte, dass es für die
    [b] und [u]
    schon fertige funktionen geben könnte, da sie in vielen Foren mit der selben eingabe erfolgen.
    Da es aber nicht so ist, ist es auch kein Problem, dann werde ich eben selbst die Funktionen dazu schreiben.

    OK Java und Javascript sind 2 unterschiedliche Sprachen. Danke merk ich mir^^ Hatte mich damit noch nicht so weit auseinander gesetzt.
    Dann werde ich mir wohl bald mal Javascript etwas genauer anschauen, da es gerade bei den Sachen (BB- Codes bei Buttonklick ins Formular einfügen) sehr praktisch ist.
    Ich denke ich mache erstmal die nötigsten BB- Codes und Stelle den Rest etwas zurück.^^
    Wahrscheinlich muss ich bei einigen mathematischen Eingaben wohl Grafiken erstellen müssen, wird nochmal ein schönes Stück Arbeit^^ Aber naja geht ja hauptsächlich um den Lerneffekt.

    Danke für eure Antworten,
    Sato

    Beitrag zuletzt geändert: 11.2.2011 20:44:56 von satoforum
  10. karlsve

    Moderator Kostenloser Webspace von karlsve

    karlsve hat kostenlosen Webspace.

    Wie wäre es wenn du einfach einen WYSWIG-Editor in dein Forum implementierst?
    Also etwas wie:http://tinymce.moxiecode.com/ oder http://ckeditor.com/

    MfG
    karlsve
  11. @satoforum: Du hast eigentlich auch Recht. Es gibt unzählige BBCode-Funktionen, -Klassen und -Librarys da draußen. Tausende. Die Kunst ist, die richtige zu finden, die für deine Anwendungen passend ist. Es macht wenig Sinn irgendeine riesige Super-Duper-BB-Code-Library mit 150 Dateien einzubinden, wenn du doch eigentlich nur was einfaches haben willst ;) Daher schreibe ich am besten die BB-Codes einfach selbst. Wenn man einigermaßen mit PCRE umgehen kann, ist das kein Problem.
  12. m******e

    karlsve schrieb:
    Wie wäre es wenn du einfach einen WYSWIG-Editor in dein Forum implementierst?
    Also etwas wie:http://tinymce.moxiecode.com/ oder http://ckeditor.com/

    MfG
    karlsve

    @sato

    Kann karlsve nur zustimmen:
    Gerade der WYSIWYG-Editor http://ckeditor.com/ kommt sehr häufig zum einsatz. ;)

    Gruß, Menschle
  13. Autor dieses Themas

    satoforum

    satoforum hat kostenlosen Webspace.

    Danke, der Test von WYSIWYG-Editor wirkte erstmal überzeugend.
    Wenn ich ihn gut einbinden kann, werde ich ihn denke ich auch benutzen.
    Wenn ich es selber erstellen würden, wäre es weniger an Erfahrung die ich bekomme, sondern mehr schreibarbeit, denn die ganzen Uni- codes müssen ja dann lediglich abgeschrieben und mit der PHP Funktion "preg_replace()" ersetzt werden.

    Noch eine Frage zu dem Editor:
    Wenn ich den dann einbinde ist es ja nicht meine Arbeit. Wo muss ich kennzeichnen, dass dieser von wo anders herkommt?
  14. Hallo :wave:
    Leider kann ich nicht sehen, wie das jetzt aussieht.
    Soweit ich weiß, steht aber entweder irgendwo im Quelltext sowieso etwas, oder halt in der ausgegebenen Datei ein kleiner Vermerk. Falls nicht, dann musst du auch nicht selbst irgendwas angeben.

    mfg :wave:
  15. Autor dieses Themas

    satoforum

    satoforum hat kostenlosen Webspace.

    OK^^
    Bis jetzt hab ich mir erstmal die Testdateien angeschaut.. der Formeleditor ist nur noch nicht in dem Umfang in dem ich ihn brauch aber mal sehen, so ist der ja erstmal richtig geil!
  16. Hi, also falls du deine BB-Codes selbst schreiben willst, dann würde ich dir preg_replace vorschlagen...
    $text = "blablabla, dein Text halt und so weiter...";
    $text=preg_replace("/\[b\](.*?)\[\/b\]/si", "<b>\\1</b>", $text);
    echo $text;


    das ist das beispiel für den [ b ] Code...

    das ganze noch nett in ne funktion packen und tada, du hast bb-codes

    LG

    Dennis
  17. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!