kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Fehler bei Hallo-Welt-Programm

lima-cityForumProgrammiersprachenJava

  1. Autor dieses Themas

    carpet-software

    carpet-software hat kostenlosen Webspace.

    Hi ihr lieben,

    Ich glaube ich bin zu doof für Java. Ich hab ein Hallo-Welt-Programm in Java geschrieben, compiliert und per befehl "java" ausgeführt.
    Ich erhalte aber den Fehler, dass die Klasse "First" nicht existiert. Außerdem noch andere Fehler...!

    Mein Code:
    public class First
    {
        public static void main( String[] args )
        {
            System.out.println( "Hallo Java-Welt" );
        }
    }


    Ich mache alles über Kommandozeile und Windows-Editor!

    Danke im Vorraus

    Carpet-Software
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Naja dann schreib mal die richtigen Fehlermeldungen hier rein.
    Schließlich sind auch keine Infos zu Onrderstruktur und Paketen gegeben.
    Wenn du nicht weißt wie du die Fehlermeldung hier reinbekommst dann lass sie einfach in eine Datie schreiben:
    java .... > textdatei.txt


    Beitrag zuletzt geändert: 11.2.2011 18:40:04 von reimann
  4. Autor dieses Themas

    carpet-software

    carpet-software hat kostenlosen Webspace.

    Die textdatei bleibt leer! Ist der Code meines Programms denn richtig??
    Bitte helft mir!

    LG Carpet-Software
  5. Lasse 'void' mal weg und schreibe die Methode 'main' groß. Ich weiß nicht, ob das relevant ist, aber es sind die einzigen Differenzen, die ich zwischen deinem Code und Code von mir feststellen kann.

    Beitrag zuletzt geändert: 11.2.2011 20:02:56 von drafed-map
  6. carpet-software schrieb: Die textdatei bleibt leer! Ist der Code meines Programms denn richtig??
    Bitte helft mir!

    LG Carpet-Software


    Nein, denn wenn es richtig wäre stände in der Datei "Hallo Java-Welt".
    Andererseits ist es komisch das keine Fehlermeldung da reinkommt.
    Schreib mal rein:
    java .... > textdatei.txt 2>&1


    drafed-map schrieb: Lasse 'void' mal weg und schreibe die Methode 'main' groß. Ich weiß nicht, ob das relevant ist, aber es sind die einzigen Differenzen, die ich zwischen deinem Code und Code von mir feststellen kann.


    Davon habe ich noch nie gehört und kenne das nur klein und mit void (ist genauso wie wenn man in einem interface das public bzw. abstract weglässt).
    Erstaunlich was es so alles gibt.:biggrin:
  7. reimann schrieb:
    Davon habe ich noch nie gehört und kenne das nur klein und mit void (ist genauso wie wenn man in einem interface das public bzw. abstract weglässt).
    Erstaunlich was es so alles gibt.:biggrin:
    Naja, ich habe das so gelesen, als ich Java lernte und ebenso übernommen. Auf jeden Fall funktioniert es so auch wunderbar.
  8. Die Datei, welche diese Klasse enthält müsste evtl. "First.java" heißen.

    edit: Mein main schreib ich immer klein^^.

    Beitrag zuletzt geändert: 11.2.2011 20:44:18 von pixilab
  9. Ich gehe mal davon aus das du die JavaSDK auf deinem System schon installiert hast.

    Hast du denn in deinem Ordner wo deine First.java liegt auch eine First.class Datei?
    Wenn nein, dann ist es klar das nichts passiert. Dein Java Code muss erstmal in Bytecode umgewandelt werden.
    Das machst du indem du per Eingabeaufforderung in deinen /java/bin Ordner gehst (mit "cd").
    Nun tippst du "javac /PfadzudeinerDatei/First.java" ein und wartest einen moment. Nach dem er fertig ist kannst du endlich "java First" eingeben und siehe da es steht "Hallo Java-Welt" in der Box.

    Hier noch mal die First - Klasse:
    public class First {
    
    	public static void main(String[] args) {
    		System.out.println("Hallo Java-Welt");
    
    	}
    
    }


    p.s. Kleine Erklärung der Befehle:
    public = es ist öffentlich und kann von überall zugegriffen werden
    static = methode kann ohne instanzierung (ohne objekt) ausgeführt werden
    void = die methode gibt nichts zurück
    main = so heißt die methode und ist ein geschützter name
    () = gibt an das es sich um eine methode handelt
    String[] args= hierbei handelt es sich um einen String(Datentyp für Zeichenkette) Array(Tabelle/Matrix) der args heißt

    Ach und um es noch einfacher zu gestallten, lade dir am besten mal Eclipse runter. Da hast du viele Vorteile gegenüber der alten Variante Java zu programmieren.

    Hier findest du den Link zum aktuellen eclispe für java developers
    Klick mich

    Bei weiteren Fragen kann ich dir gerne helfen ;)

    Beitrag zuletzt geändert: 17.2.2011 14:37:44 von konzil-chat
  10. Autor dieses Themas

    carpet-software

    carpet-software hat kostenlosen Webspace.

    Danke für diese ausführliche und lange/gute Antwort.
    Ich werde es mal ausprobieren! Und wenn ich wieder ein Problem hab dann schreib ich dich an!

    LG Carpet-Software
  11. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!