kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Sonderzeichenproblem mit TrueCrypt und NTFS auf Linux

lima-cityForumHeim-PCBetriebssysteme

  1. Autor dieses Themas

    reimann

    Kostenloser Webspace von reimann

    reimann hat kostenlosen Webspace.

    Ich hoffe das passt hier hin. also ich habe ein tag/paar">paar Ordner wiedergefunden aus den Tagen wo ich noch Windows hatte. Das war auf einem TrueCryptcontainer der mit NTFS formatiert ist. Allerdings hab ich so meine Probleme mit Sonderzeichen. Ordner mit Sonderzeichen werden zwar angezeigt, aber die Sonderzeichen sind Fragezeichen und wenn ich die Ordner öffne behauptet Dolphin diesen gäbe es nicht, oder er ist leer.
    Die Dateien wurden aber direkt mit Windows in den Container geschrieben, dass heißt es müsste ein Lesefehler sein.
    Kann man da was machen, oder muss ich da mir irgendwo Windows ausborgen, um das zu ändern?

    P.S. Eine kleine Zwischenfrage noch. TrueCrypt lässt mich auch nichtmehr darauf schreiben. Das Volume ist nicht als read-only gekennzeichnet und wird in media gemountet mit meinem Account als Eigentümer. Eigentlich müsste es also funktionieren.
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. mosaik-karlsruhe

    mosaik-karlsruhe hat kostenlosen Webspace.

    Auf welchem System arbeitest du überhaupt?
  4. Welche Distribution (ich denke mal du hast linux?) hast du?

    Welche Version von Truecrypt hast du (auch wenns damit nix zu tun hat)?

    Welchen treiber benutz du, um den ntds container zu mounten - ntfs3g? Welche version?

    Evtl bringt ein Blick in die dev logs des treibers, um dem prob auf die schliche zu kommen...

    LG!
  5. Autor dieses Themas

    reimann

    Kostenloser Webspace von reimann

    reimann hat kostenlosen Webspace.

    Die Distribution ist mehr oder weniger unerheblich, da TrueCrypt seltenst in den Repos ist, und extra mit dem Skript von der Seite installiert werden muss, aber ich habe Sabayon Linux. Wichtiger wäre da evtl der Kernel und das ist 2.6.36.
    Die neuste Version also 7.0a und auch bei ntfs-3g also 2010.10.2.
    Ist aber fraglich, ob der was auswirft, da meistens bei den normalen Paketen keine Debugmeldungen drin sind und ich kein dev-Paket gefunden habe. Ich finde auch nirgendswo die log-Dateien.
  6. Hmm, hast Recht. Aber wenn der ntfs-3g Fehler wirft, dann richtig, oder garnicht. Schau mal hier:

    http://www.tuxera.com/community/ntfs-3g-faq/

    Da steht irgendwo:


    Why are some filenames garbled?
    or
    What does “Invalid or incomplete multibyte or wide character” mean?

    Please make sure your terminal, terminal emulator or file manager is Unicode capable and set it to UTF-8 handling.


    Kann es sein, dass bei dir die Locale irgendwie nicht auf UTF-8 steht?

    Kannst auch mal versuchen die neue 2011.1.15 Version zu laden... ;) Vielleicht hilft das ja, :D.

    LG!
  7. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!