kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Angaben der Breite bzw. Höhe

lima-cityForumDie eigene HomepageHTML, CSS & Javascript

  1. Autor dieses Themas

    e******n

    Hallo,

    ich habe mir soebend die frage gestellt, was sinnvoller ist.

    1. die Breiten und Höhen mit Pixeln (px) anzugeben oder
    2. die Breiten und Höhen in Prozent (%) anzugben

    ich hoffe ihr könnt mir dabei weiter helfen, denn ich habe ehrlich gesagt keine ahnung, was wann sinvoller ist.



    Excision
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Das kommt ganz darauf an, ob du den Platz der zur Verfügung steht prozentual oder absolut nutzen willst.
    Wenn du deine Webseite an die Auflösung des Besuchers anpassen möchtest musst du Prozentangaben verwenden. Wenn du jedoch willst, dass deine Seite egal auf welcher Auflösung immer die gleiche Höhe und/oder Breite hat, musst du Pixel angeben.


    mfg
  4. Autor dieses Themas

    e******n

    Danke für die Schnelle antwort, hat mir sehr weiter geholfen :)

    wie sieht es denn aus mit bisschen von beidem? Also wenn man elemente haben möchte die eine Feste Größe haben und Elemente haben möchte die keine Feste Größe haben. Wäre das Sinnvoll oder eher schwachsinnig?

    mfg

    excision

    Beitrag zuletzt geändert: 19.2.2011 10:11:24 von excision
  5. club-shopping

    club-shopping hat kostenlosen Webspace.

    Also ich würd immer prozentuale höhen und breite Angeben machen, ausser ich gabe fest Definierte Elemente die sich nicht vergrößern sollen. Kommt eben immer drauf an was du haben willst.
  6. Ich finde eigentlich in prozentual besser, aber selber mache ich beides. Die höhe geb ich meistens in Pixel an und die breite in %.
  7. Autor dieses Themas

    e******n

    danke das sich doch noch wer hier gemeldet hat :)

    gut dann kann ich ja ruhig beides verwenden :) dachte nämlich das wäre irgendwie schlechter Programierstyl oder so^^ wenn man beides verwendet :)
  8. Menüleisten und Banner würde ich auch immer fest angeben. So kannst du den Mehrplatz von Usern mit höherer Auflösung für den Inhalt nutzen.

    Wie man sieht ist das also mehr ne Design als ne guter Stil Frage.
  9. Autor dieses Themas

    e******n

    mhm okey dann muss ich mit dem Banner mir aufjeden fall noch etwas einfallen lassen :) aber ich danke euch noch mals für die ganzen Antworten :) Sie haben mir wirklich sehr weiter geholfen
  10. karlsve

    Moderator Kostenloser Webspace von karlsve

    karlsve hat kostenlosen Webspace.

    Nur mal so zur Info:
    In vielen Themes werden absolute Werte benutzt um den Berecih der tatsächlichen Inhalt gestalten zu können. Es wird nämlich sofort kompliziert wenn man mit Prozentangaben hantiert und teilweise unmöglich gewisse Designs umzusetzen.
    Allerdings kommt es dabei häufig auf den Verwendungszweck.
    Ein paar Beispiele relativ guter Templates:
    http://templates.arcsin.se/demo/simple-organization-website-template/
    copyright liegt bei arcsin

    MfG
    karlsve
  11. Autor dieses Themas

    e******n

    also erstmal gute seite^^

    joa gut dann muss ich wohl oder übel meine Seite ein weiteres mal überarbeiten und noch ein Paar werte austauschen :)

    Wenn ihr auf meinem Webspace guckt, könnt ihr mein alte Seite sehen.... naja das Design habe ich jetzt nicht verändert weil ich ehrlich gesagt noch garkeine idee habe wofür die Website sein soll :D xDD

    aber ihr könnt anhand des Quelltextes sehen, dass ich das damals alles mit Tabellen geschrieben habe, die ich jetzt zum glück schon mal alle weg habe und durch DIV contaier ersetzt habe

    nunja nur mein Banner ganz oben, den habe ich auf
    width="100%"
    welches ich dann auch noch ändern muss.


    aber danke noch mals an alle für die Hilfreichen Antworten :)
  12. Ich würde dir raten auf eine Auflösung zu optimieren,
    am besten ist dafür die Auflösung 1024*768 geeignet,
    da diese nicht zu klein für große Auflösungen ist und nicht zu groß für die kleinen ;)

    Mit prozentualen Angaben bekommt man einfach nicht die Ästhetik hin,
    wie mit festen Angaben, da es überall doch wieder anders aussieht.

    Definitv Variante 1
  13. Autor dieses Themas

    e******n

    danke, ja ich habe in den letzten Tagen auch mal mit dieser Auflösung gearbeitet :) und meine Design auf diese Auflösung ausgelegt, sieht gleich viel besser aus als vorher^^
  14. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!