kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Eigenes kleines Browsergame programmieren ?

lima-cityForumProgrammiersprachenPHP, MySQL & .htaccess

  1. Autor dieses Themas

    gebunden007

    gebunden007 hat kostenlosen Webspace.

    Hallo ihr da draußen ^^

    Ich wollte euch mal einfach mal fragen, was ihr so zu meiner Idee sagt.

    ICh und zwei von meinen Freunden hatten mal die IDee ein eigenes kleins Browsergame zu entwickeln. Naja soweit war die Idee. Weiter kamen wir nciht. Nun wollte ich mal fragen, ob ihr denkt, dass so etwas zu dritt (Wir drei können alle im durchschnitt gut Php) realisierbar ist. Für das Design hätten wir auch noch ein Paar bekannte. Das größte, was wir drei bisher so gemacht haben und mir so direkt einfällt war ein kleines Cms für einen Blog, da wir keinen Bock darauf hatten unser Design umzugestalten. Da kamen nachher noch einige Features dazu, wie z.B. Gäste-News freischalten, einen Chat und ncoh andere kleinere Dinge.

    Also würdet ihr sagen, dass wir das schaffen könnten ?
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. e******n

    naja... wenn man es wirklich will, schaft man einiges.

    aber ihr solltet euch überlegen ob sowas sinnvoll wäre und ob euch der aufwand lohnt, denn es gibt ja schon hauffenweise browsergames muss ich sagen.


    Trozdem jedoch, erstmal klasse idee^^, denn auch wenn es kein sehr großer erfolg wird lernt man viel daraus :)

    was soll das denn für ein browser game sein?
  4. Autor dieses Themas

    gebunden007

    gebunden007 hat kostenlosen Webspace.

    Wir hatten so eine kleine Idee Rollenspiel mit Wirtschaft zu verbinden
    Mehr verrate ich nicht ;)


    Habe da jetzt noch eine Frage an alle die schonmal ein browsergame selbst entwickelt haben.
    Wie habt ihr denn angefangen? Design oder wie ?
  5. e******n

    ich habe jetzt zwar kein browsergame selbst entwickelt,

    aber ich denke mal du fängst als erstes damit an zu überlegen was das ganze teil können sollte, danach das design und danach die umsetzung,

    wobei man auch das design als erstes machen könnte, aber dann erstmal nur die startseite oder so und ich würde das ganze am anfang lediglich in HTML schreiben, damit man weiß wie es hinterher aussehen soll. Direkt mit PHP dann anzufangen wäre glaube ich nicht so gut, da man dann direkt mit einer dynamischen seite anfängt, welche sich in laufe der zeit noch ändern kann und das wird dann schwierig sein umzusetzten, da du viel mehr code anpassen musst.

    Danach solltest du dich an den funktionen begeben, musst ja schließlich wissen was das spiel alles so können sollte, und dann solltest du versuchen deine Ideen umzusetzten, vllt erstmal ein punkt deiner ideen integrieren, sprich z.B. das Profiel des Spielers und seine verwaltung programmieren.

    Dabei kommen einem auch gerne noch mal andere ideen für so ein spielauf. Aufjeden fall, wenn du mit dem Profiel fertig bist gehst du an den nächsten Punkt ran und integrierst den. Kannst dann ja z.B. mit dem eigentlich spiel system anfangen.


    vllt hilft dir das erstmal weiter :)
  6. Autor dieses Themas

    gebunden007

    gebunden007 hat kostenlosen Webspace.

    Also Design erstmal als html belassen hatte ich auch vor. Das Benutzerprofil haben wir noch aus unserem damaligem cms. Werden dass zwar noch ein bisschen umgestalten müssen, aber wenn es läuft und sicher ist ist alles gut.
    Forum werden wir wahrscheinlich auch noch ein älteres von nehmen, wobei wir noch nicht wissen ob Wbb.-lite oder andere nicht vielleicht besser sind

    Ansonsten schonmal danke !
  7. als aller erstes solltest du dich erstmal monate lang mit einem Lastenheft beschäftigen und alles bis ins kleinste Detail planen. Einfach so darauf los programmieren scheint vielleicht am anfang die beste möglichkeit, aber was machst du wenn du später merkst, das es so garnicht sein soll, oder das an diese Stelle eigentlich etwas ganz anderes soll usw.

    erst wenn die komplette planung und konzeption fertig ist, sollte man anfangen zu programmieren.

    beim planen kann man natürlich kleinere sachen programmieren und testen ob das so umsetzbar ist.
    ganz wichtig ist außerdem vorher ein komplettes Datenbankmodell erstellt zu haben und richtlinien festzulegen an die sich bitte jeder zu halten hat.

    Das nicht-einhalten gegebener richtlinien und ein Datenbank chaos wird dich nach gewisser Zeit und nach einem gewissen Umfang in den wahnsinn treiben ;-) ich spreche leider aus erfahrung, da in meiner firma ein gewisses chaos herscht, da dutzende mitarbeiter einfach keine ahnung haben und machen was sie wollen ^^

    so ein projekt ist eine super idee :-) allerdings wird es nicht leicht umzusetzen und es erfordert viel motivation und vorallem Planung, Planung, Planung ...

    das Design ist nebensache und wird meinen erfahrungen nach erst spät ergänzt
  8. Guten Morgen,

    auf jeden Fall kann man das schaffen.

    Ich habe damals, als ich 1 Jahr kein PHP mehr programmiert habe angefangen ein Browserspiel zu programmieren um wieder alle möglichen Facetten von PHP und MySQL aufzufrischen.

    Das Design ist einer der letzten Punkte, die beachtet werden sollten.
    Vorher solltet ihr euch Gedanken machen, welche Features das Browserspiel abdecken soll!
    Dies am besten an mehreren Abenden besprechen, festhalten und zu einem Ganzen zusammenfügen.
    Direkt losprogrammieren ist der falsche Ansatz, wenn man vorallem zu dritt Arbeitet.

    Ich würde euch definitiv bei einem Team raten in Klassen zu programmieren,
    sonst verliert ihr schnell den Überblick und Schnittstellen kann man dann oft direkt vergessen ;)

    An sich ist ein Browserspiel keine riesen Herrausforderung, da es im Endeffekt nur ein paar SQLs sind ;)
    Was mehr Schwierigkeiten macht ist die Balance und die Spieler am Ball zu halten.

    Ich wünsche euch viel Spaß dabei,
    auch wenn das Spiel kein riesen Erfolg wird hat man eine Menge gelernt.
  9. t*****b

    In erster Linie ist natürlich die Funktionalität von Bedeutung. Es kommt jedoch der Aspekt der Usability hinzu, das grobe Design sollte also schon einmal zumindest skizziert werden, damit nach Fertigstellung der Funktionalität für das Design nicht allzu viel an der Funktionalität geändert werden muss. Außerdem muss man heutzutage - zumindest um mit anderen BGs mithalten zu können - auf Ajax/Flash/usw. setzen.
  10. Hi

    Ich könnte dir sagen wie ich angefangen habe, ich glaub ich sag dir aber lieber wie du es starten solltest. Damit du ein Browsergame erstellen kannst, musst du einige Szenarien durchdenken. Nimm dir ein paar Blätter und schreibe erstmal alles auf, was ihr euch gedacht habt. Unter Umständen auch ein TXT-File das ihr alle bearbeiten könnt. Dazu würde ich euch ggf. solltet ihr einen SVN Server nutzen.

    Chat, Forum und so kram könnt ihr später noch überlegen. Erstmal ist wichtig, dass ihr euch überlegt ob ihr prozedural oder Objektorientiert entwickeln wollt. Macht euch auch Gedanken über Templates, ich habs schon oft erlebt, dass Leute zig mal den selben Code kopiert haben, obwohl nur die Überschrift geändert wurde. Was macht ihr, wenn euer Game neue Features haben muss, schreibt ihr jedes mal den Code neu? Ich hab auch gedacht ich wäre gut in PHP, wärend des Browsergames bin ich allerdings auf massive Probleme gestoßen und hab immer wieder neue Sachen kennen gelernt.

    Das Ergebnis war, dass ich ständig das ganze Spiel neu entwickeln musste. Da ihr zu dritt seid, macht euch mal Gedanken drüber, ob ihr eure Coding-Stile angleichen wollt. Wirtschaft und Rollenspiel klingt sehr umfangreich, deswegen denke ich das ihr das Objektorientiert machen müsst. Achtet villeicht drauf, dass ihr den Code für Datenbankabfragen von dem PHP Code trennt, der die Daten dann berechnet umwandelt oder eben nutzt. Ich würde euch auch nicht raten MySQL zu nutzen, sondern PDO.

    Überlegt euch, ob ihr teile der Datenbank als Json-String abspeichert, Json könnt ihr in PHP und in Javascript und vor allem easy in JQuery nutzen, falls eure Daten mal etwas animiert werden sollen. Achtet aber darauf, das Javascript nur zur anzeige und nicht zur Datenmanipulation genutzt wird.

    VErwendet auf gar keinen Fall $_SERVER Variablen für Formulare und schaut das ihr nirgendwo $_GET ausgebt. Wenn ihr Dateien Includet, erstellt unbedingt eine Whitelist mit erlaubten Dateien.

    Ich weiß nicht, ich glaub es gibt einfach viel zu viel zu beachten, daher hat marius71 schon recht mit seinem Lastenheft, wenn ihr anfangt zu Prorammieren, werdet ihr sehr viel Arbeit haben.

    Grüsse
    Color
  11. Hier im Forum gabs mal ein Browsergame-Projekt.. Is allerdings gescheitert.
    Am Anfang am besten den Ball flach halten und es möglichst einfach halten.

    Wichtig ist erstmal das Grundkonzept, danach müsst ihr die Architektur aufbauen.
    Je nach Typ müsst ihr anderes berücksichtigen. zB wenn man sich vom Grundaufbau an Die Stämme orientiert, müsste man sich überlegen ob man für die ganzen Zeitlichen Aktionen einen Bot nutzt, der dauerhaft on is (für den braucht man dann wieder nen Server, ned nur Webspace) oder Cronjobs oder Einmal-Cronjobs/Tasks, ...
    Wenns jetz beispielsweise was mit Aktien is (wegen Wirtschaft), nutzt man eher einen Cronjob, der dann zu einer gewissen Zeit alle Berechnungen durchführt.

    Und natürlich OOP. Wenn ihr schon ein WBBLite einsetzt, würde ich empfehlen das WCF (den Unterbau des WBBLite) gleich als Framework (kann ich nur empfehlen ;)) einzusetzen
  12. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!