kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Logout verstecken

lima-cityForumProgrammiersprachenPHP, MySQL & .htaccess

  1. Autor dieses Themas

    area-of-games

    area-of-games hat kostenlosen Webspace.

    Hey,
    Vor kurzem habe ich hier schonmal nach einem einfachen Mitgliederbereich in PHP gefragt und einen Link zu dieser (sehr guten) Seite bekommen: http://www.tutorials.de/php-tutorials/9684-php-mysql-login-system-mit-sessions.html (Danke nochmal, klappte alles gut)
    Nun versuche ich vergeblich einen Logoutlink einzubauen, der nur erscheint, wenn man sich einloggt, ansonsten "unsichtbar" auf allen Webseiten ist. Wahrscheinlich ist dies sogar sehr einfach, da ich aber kein PHP kann, wäre ich über eine gute und verständliche Antwort erfreut.
    MfG
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. e******n

    also wenn du den Link Verstecken willst muss du erst einmal abfragen ob der Benutzer eingelogg ist oder nicht.

    Sprich du fängst ganz normal an mit deinem HTML Code, aber dort wo der link auftachen soll schreibst du z.B. folgendes

    <?php 
    if ($login == 1) {                    //abfragen ob der Benutzer eingelogt ist
      echo "AUSLOGLINK";     //Der Ausloglink wird angezeigt
      }
    else {
      echo "EINLOGLINK";       //Der Einloglink wird angezeigt
    }
    
    ?>


    du musst halt nur noch AUSLOGLINK und EINLOGLINK durch die Entsprechenden link tauschen, jedoch ist es nicht ratsam sowas programmieren zu wollen ohne zu wissen was eigentlich gemacht wird, denn du musst die variable login erst einmal belegen können, sprich dort einen Wert speichern um überhaupt überprüfen zu können, ob ein benutzer eingelogt ist oder nicht.

    An deiner stelle würde ich mich etwas näher mit dem Thema befassen, denn sonnst könnte es im nachhinein zu folgen kommen, siehe :

    schon 2 hack auf meiner website

    Beitrag zuletzt geändert: 23.2.2011 18:46:39 von excision
  4. schreibe eine session variable beim einloggen und setze diese auf 'Online'


    $_SESSION['status'] = 'Online';


    und dann im Bereich wo der Logout link erscheinen soll folgendes:

    if($_SESSION['status'] == 'Online')
    {
    //Hier schreibst du jetzt deinen logout link rein
    }


    beim ausloggen setzt du die Session variable wieder auf 'Offline'

    $_SESSION['status'] = 'Offline';

    So würde ich es machen, wenn jemand eine bessere Idee hat, würde diese mich auch interessieren

  5. e******n

    nein wie ich so ebend oben Editiert habe würde ich es genauso machen :)

    Beitrag zuletzt geändert: 23.2.2011 18:48:35 von excision
  6. Diese Session benötigst du gar nicht, marius71 und auch nicht die login Variable, excision.

    Im Tutorial wird die Session user_id genutzt.

    <?php 
    if (isset ($_SESSION["user_id"])) 
    { 
      echo 'Logoutbutton';
    } 
    ?>


    Beitrag zuletzt geändert: 23.2.2011 18:49:01 von sneppa
  7. Im Tutorial wird die Session user_id genutzt.


    das ist natürlich scheinbar am leichtesten

    nein wie ich so ebend oben Editiert habe würde ich es genauso machen :)


    solange man eine Variable nicht global definiert oder in einer Session speichert geht diese doch auf der nächsten seite verloren, oder habe ich da etwas falsch verstanden? also ist eine einfache Variable nicht ausreichend.
    oder?

  8. e******n

    die variable sollte auch erstmal nur dazu dienen die beziehung im if teil auszudrücken, da er ja kein php kann... ich wusste jetzt auch nicht gerade was ich stattdessen dafür einsetzten sollte
  9. Autor dieses Themas

    area-of-games

    area-of-games hat kostenlosen Webspace.

    Dankeschön an euch drei, ich werde es mal ausprobieren und schauen ob´s klappt ;)

    Beitrag zuletzt geändert: 24.2.2011 19:29:03 von area-of-games
  10. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!