kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


C++ strcpy() Fehler

lima-cityForumProgrammiersprachenC/C++ und D

  1. Autor dieses Themas

    siteplayer

    siteplayer hat kostenlosen Webspace.

    Ich versuche momentan C++ zu lernen, dabei bin ich auf eine Einführung gestoßen die auch viele Code Beispiele hat. Nur bekomme ich mit meinem Compiler Code::Blocks 10.05 bei diesem Code folgende Fehlermeldung:
    In function 'int main()':
    error: 'strcpy' was not declared in this scope
    Warum funktioniert Zeile 15 so nicht?

    Wenn ich diese Zeile auskommentiere und Zeile 10 in
    char Name[25] = "Eva Musterfrau";
    abändere funktioniert das ganze.
    Aber das erklärt mir leider nicht warum der Orginalcode so nicht funktioniert, muss ich strcpy() anders aufrufen oder ist diese funktion einfach veraltet?
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Hallo siteplayer,

    um strcpy() verwenden zu können musst Du cstring inkludieren.
    Schreibe am Anfang der Datei einfach noch ein:
    #include <cstring>
  4. Autor dieses Themas

    siteplayer

    siteplayer hat kostenlosen Webspace.

    Vielen dank jetzt funzt es =)

    Hast du vllt noch ein paar Seiten die ich mir zu C++ durchlesen kann, Tutorials wären auch supa wenn du welche hast. =)
  5. Hallo siteplayer,

    meine Tutorial-Zeiten sind schon ein paar Jahre vorbei, von daher bin ich da nicht mehr so ganz auf dem Laufenden.
    Aber eine Seite die für C++-Programmierer immer praktisch ist, ist cplusplus.com.
    Dort findest Du eine vollständige Dokumentation der Standard-Bibliotheken und auch ein gut gemachtes Tutorial, welches ich eigentlich für sehr geeignet halte.
    Es beinhaltet zu den einzelnen Themenbereichen kurze und funktionierende Beispiele, die dann auch relativ ausführlich erklärt werden.
    Wenn Du damit durch bist und Du tiefer in die Sprache einsteigen willst, dann kann ich Dir Thinking in C++ empfehlen. Das ist zwar teilweise schwere Kost, aber wenn Du das durch hast und es auch halbwegs verinnerlicht hast, dann kannst Du die Sprache wirklich.
  6. Autor dieses Themas

    siteplayer

    siteplayer hat kostenlosen Webspace.

    Supi ich werd mich da gleich mal etwas durch haun :biggrin:
    Vielen Dank nochmal =)

    PS: Kann mir jemand einen guten und aktuellen Compiler empfehlen?

    Beitrag zuletzt geändert: 27.2.2011 21:14:32 von siteplayer
  7. Hallo siteplayer,

    nun, das mit dem Compiler kommt wahrscheinlich darauf an, welches System du verwendest. Ich selbst hab ne Linux-Kiste und komme mit dem gcc gut klar, der ist weit verbreitet (viele Leute können bei Fragen also weiterhelfen), kostet nichts, wird aktiv entwickelt, ist zu ziemlich DER Standard für Linux. Wenn du den gcc (oder einen anderen Compiler) nicht immer wieder über lange Kommandos aufrufen willst, empfehle ich eine IDE, die mit dem Compiler kommuniziert. Dann kann man einfach z.B. per Mausklick den Build-Vorgang starten. Ich selbst verwende Eclipse mit CDT (www.eclipse.org/cdt/).

    Den gcc gibt es auch für Windows (Stichwort: MinGW), ist aber nach meiner (in Sachen Windows sehr kleinen) Erfahrung nicht so weit verbreitet, gängiger ist da Visual Studio (Ich glaube, die Express-Version ist kostenlos). Jedoch hat der gcc für mich den Charme, dass es wirklich freie Software ist und ihmo auch wirklich up to date.

    Hoffe, ich konnte dir weiterhelfen. (Das war mein erster Post in dieser coolen Community :-) )
    ~<><~~~~~ presencia

  8. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!