kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


[Tutorial] Laufwerk Modding: In 10 Schritten zum Ziel

lima-cityForumHeim-PCModding

  1. Autor dieses Themas

    acbwebsite

    Kostenloser Webspace von acbwebsite

    acbwebsite hat kostenlosen Webspace.

    Hallo Forum,

    Ich hab lange nach einem Tutorial gesucht und schließlich habe ich es einfach selbst probiert und es hat geklappt: Ein CD-Laufwerksmod. Was das ist? Nun ganz einfach ich habe mir gedact es wäre doch ziemlich cool wenn man eine Plexiglasscheibe hätte mit der man ins Laufwerk schauen kann und so immer die CD und den Laser im blick haben kann (den Laser sieht man natürlich nicht wenn er an ist aber es sieht sehr cool aus wie er immer im laufenden Betrieb hin und her rückt) Und für alle anderen Suchenden habe ich hier ein tutorial gemacht. Viel Spaß
    Erst mal ein paar Sachen vorweg:

    -Dieser Mod ist eigentlich nur in Verbindung mit einem Glas-Gehäuse bzw. einem Gehäuse mit Window oben drin sinnvoll, da man sonst nicht viel sieht ;)

    -Es geht bei unterschiedlichen Laufwerken unterschiedlich gut! Man muss eben immer selber gucken wie gut man es hinbekommen kann

    -Ich würde diesen Mod nicht für Anfänger empfehlen. Man sollte wenigstens Grundkenntisse im Arbeiten mit dem Dremel haben. Wenn man ein schönes Ergebniss erzielen will, sollte man außerdem Plexiglas schneiden können und je nach wunsch auch gravieren

    -Ich übernehme keine Garantie für beschädigte Hardware/ Werkzeug!

    -Und noch die obligatorische Sicherheitswahrnung: Das Arbeiten erfolgt auf eigene Gefahr da die Werkzeuge sich gerne gegen einen wenden und dann kann es schon mal weh tun ;)

    -Bei diesem Mod verliert ihr die Garantie auf euer Laufwerk

    So nun aber zum eigentlichen Tutorial:

    Materiealliste:

    -Ein Laufwerk (wenn es geht würde ich empfehlen erst mal ein altes zum üben zu nehmen)
    -Plexiglas
    -Am besten einen Dremel zum Schneiden von Plexiglas und Metal und später zum Gravieren.
    -Einen Stift
    -Schraubenzieher
    -Doppelklebeband
    -Ich empfehle auch noch eine LED dazu um später das laufwerk auszuleuchten

    1. Schritt: Nehmt euer Laufwerk und legt es auf eine saubere Arbeitsoberfläche. Nun betätigt ihr denn Notauswurf (einfach in das kleine Loch an der Blende des Laufwerks mit einer Büronadel stechen) und den CD-Teller bis zum Anschlag herausziehen.

    2. Schritt: Dreht euer Laufwerk um. Nun löst ihr alle Schrauben die man unten sehen kann. Bein einigen Laufwerken müssen noch kleine Widerhaken die die Blende halten, gelöst werden. Nun sollte man den Deckel des Laufwerks abnehmen können.

    3. Schritt: Legt nun das eigentliche Laufwerk mit Laser und Platinen etc. beiseite. So dass ihr nur noch den Deckel vor euch liegen habt.

    4. Schritt: Nehmt euch den Stift und zeichnet euch oben auf den Deckel euer späteres Fenster ein. Überlegt euch genau die Form und bedenkt nicht ganz bis zum rand zu zeichnen. Auch darf der Teller, der später die CD auf dem Motor hält, nicht beschädigt werden.

    5. Schritt: Schneidet nun mit einem Dremel (oder auch Stichsäge wenn es nicht anders geht, bedenkt aber das man mit einem Dremel viel schönere Ergebnisse erzielt auch wenn es länger dauert) euer in Schritt 4 gezeichnetes Fenster aus dem Deckel.

    6.Schritt: Schneidet nun das Plexiglas in die Form eures Fensters, bedenkt aber mehr an jeder Seite Platz zu lassen um das Klebeband daran zu befestigen (kleines Beispiel: Ihr hättet euch für ein rechteckiges Fenster mit den Maßen 6cmx4cm entschieden. Dann sollte das Plexiglas eine umgefähre Maße von 7cmx5cm haben)

    7. Schritt: (optional) Wenn ihr eine Gravur in eurem Plexiglas haben wollt solltet ihr das jetzt machen!

    8.Schritt: Klebt nun das Plexiglas mit Dem Doppelklebeband ins Innere eures Deckels

    9. Schritt: (optional) wenn ihr eine LED im Laufwerk haben wollt, bohrt nun ein loch in die Rückwand des Laufwerks und legt dadurch die Kabel und die LED selber. Befestigt die LED am besten einfach mit einem kleinen Stück Doppelklebeband auf einem Ic auf der Platine des Laufwerks.

    10. Schritt: Schraubt nun wieder den Deckel auf das Laufwerk und schließt es. Ihr solltet nun ein funktionstüchtiges Laufwerk mit gravierter Plexiglasscheibe und Licht haben.


    Nicht vergessen zu kommentieren! Schreibt eure eigenen Erfahrungen, eure Probleme und alles was euch sonst noch einfällt :)

    acbwebsite
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. s*************h

    Ist der Laser nicht Schädlich für die Augen. Man kann doch an manchen Geräten lesen "Laser Class 2" usw. Ich modde zwar nichts aber es wäre vielleicht für die anderen Interessant ob das Schädlich ist oder nicht.

    Gruß S.Brosch

    Beitrag zuletzt geändert: 28.2.2011 16:03:22 von software-brosch
  4. Autor dieses Themas

    acbwebsite

    Kostenloser Webspace von acbwebsite

    acbwebsite hat kostenlosen Webspace.

    @software-brosch

    Ja ich denke mal das der Laser theoretisch schädlich für die augen währe. Aber wenn keine CD im laufwerk liegt, ist der Laser automatisch aus. Und sobald eine CD eingelegt wird verdeckt diese ja den Laser. Das meinte ich mit:
    acbwebsite schrieb: und so immer die CD und den Laser im blick haben kann (den Laser sieht man natürlich nicht wenn er an ist aber es sieht sehr cool aus wie er immer im laufenden Betrieb hin und her rückt)

    Ist vieleicht nicht ganz deutlich rausgekommen. man sieht nur das Flachband- Kupfer Kabel das den Laser bewegt. Oder es ist keine CD drin das ist der Laser aber wie gesagt aus!
    Danke für den Hinweiß

    acbwebsite
  5. Das Forum ist nicht für Tutorials gedacht. Solange die Tutorialfunktion nicht aktiv ist, gibt es also leider keine Möglichkeit solche Sachen auf lima zu veröffentlichen. Aber wozu hast du denn Webspace?

    ***CLOSED***
  6. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!