kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Was haltet ihr von Guttenbergs Rücktritt?

lima-cityForumSonstigesPolitik & Wirtschaft

  1. Autor dieses Themas

    firejumper

    firejumper hat kostenlosen Webspace.

    Also ich finde es macht keinen Unterschied ob er nun Doktor ist oder nicht, er wurde durch seine Kompetenz (zumindest durch sein Kompetentes auftreten) zum Verteidigungsminister gewählt. Nur weil er geschummelt hat, heißt das ja nicht, dass er dumm ist. Klar ist das nicht ohne weiteres hinzunehmen, jedoch finde ich, dass dies nicht nötig gewesen ist.
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. s*************h

    Ich finde das ganze auch ein wenig überzogen. Er wurde während seiner Amtszeit (die heute ja leider geendet hat) ja wegen seinen Erfolgen in der Politik gelobt und nicht weil er einen Dr. vor dem Namen hat. Mir würde es schon reichen wenn ich zehn Vornamen und ein zu und von im Nachnamen hätte. Ich glaube der Doktor war einfach nur das i-Tüpfelchen welches er sich gegönnt hat.

    Ob er letztlich wirklich geschummelt hat oder ob alles nur ein riesen Zufall und eine Abfolge von misteriösen Umständen ist das weiss natürlich nur er.

    Ich fände es gut wenn er wieder in die Politik zurückkehrt denn das was er da gemacht hat war gar nicht so schlecht. Außerdem sollten neue Regelungen getroffen werden was das Prüfen von Doktorarbeiten angeht. 2007 hat er glaube ich die Doktorarbeit erfolgreich beendet. Seite 3 Jahren hat es niemand gemerkt und jetzt plötzlich kommt jemand und meint er hätte abgeschrieben. Komisch.
    Man sollte eine Doktorarbeit sofort nach fertigstellung vollständig prüfen und dann als gesichert herausgegben. Mit gesichert meine ich das der Doktortitel nicht mehr aberkannt werden kann. Das war nämlich und kann auch für andere sehr rufschädigend sein. Denn wenn sich nachher herausstellt das alles ein irrtum war dann Entschuldigt sich niemand mehr sondern die Schweigen und wollen damit nichts mehr zu tun haben. Im Gegenteil dann wird wahrscheinlich noch bestritten das man solche Behauptungen angestellt hat.

    Das nachfolgende ist nicht ernst zu nehmen (alles nur Spass, aber das Prinzip):
    Ach und da hätte ich noch eine Idee: Da es ja in den ganzen arabischen Ländern gerade zu Protesten kommt und die ganzen Regierungsmitglieder "gefeuert" werden könnten wir doch mal die ganzen deutschen Politiker mit einem Doktortitel unter die Lupe nehmen und schauen welcher von denen die Fussnoten vergessen hat oder Fehler enthalten. Und dann so knallhart wie beim Guttenberg vorgehen. Hätten wir dann noch eine Regierung ???

    Gruß S.Brosch

    Beitrag zuletzt geändert: 1.3.2011 17:24:52 von software-brosch
  4. ich meine, ein wirklich miserables Krisenmanagement hat Guttenbergs Rücktritt einfach unvermeidlich gemacht - Wenn er seinen Fehler früher zugegeben hätte, wäre er vielleicht vermeidbar gewesen. Siehe hierzu einen Beitrag von Michael Spreng in der Süddeutschen Zeitung - und Spreng ist alles andere als CSU-feindlich - im Gegenteil, er hatte Edmund Stoiber in seinem Bundestagswahlkampf beraten.

    Aber nun einmal etwas anderes - In Guttenbergs Fall mag es richtig sein (auch wenn ich mir ein Urteil darüber nicht anmaßen will), ihm den Doktortitel zu entziehen - sein Rücktritt erfolgte ja mittelbar auch deshalb.

    Allerdings gibt es auch durchaus Fälle, in denen die Entziehung eines Doktortitels zu Unrecht erfolgte.

    Ich denke da an Trutz Graf Kerssenbrock- Er hatte zuerst in Hamburg eine Dissertation eingereicht, die abgelehnt wurde - meiner Meinung nach absolut nicht aus wissenschaftlichen oder formalen Gründen. Einziger Grund war (so sehe ich es jedenfalls), dass seinem damaligen Doktorvater seine wissenschaftliche Meinung einfach nicht gepasst hat.
    Man sieht, auch wenn formal auch alles in Ordnung ist, in gewissem Sinne ist man auch bei einer Promotion der Willkür anderer ausgeliefert.

    Sein zweiter Doktorvater war dann seiner wissenschaftlichen Meinung gegenüber aufgeschlossener, und so erhielt er endlich in Kiel seinen Doktortitel. Nun stellte sich heraus, dass der Inhalt seiner Dissertation in Kiel dem Inhalt seiner ersten Dissertation in großen Teilen entsprach (na ja, kein Wunder, das Sachgebiet war ja das gleiche). Und da dies nicht sein durfte, wurde er dazu gedrängt, seinen Doktortitel zurückzugeben (weil er quasi von sich selbst abgeschrieben hatte) - die Willkür seines 1. Doktorvaters hatte also ein zweites Mal gesiegt. Kerssenbrock legte dann aber gegen den Entzug des Doktortitels Widerspruch ein - und bekam dann vor dem Verwaltungsgericht Recht. Mehr siehe in einem Artikel im Spiegel

    Ich will damit sagen, dass die Frage "Doktor oder nicht Doktor?" keineswegs immer so eindeutig beantwortet werden kann, wie es im Falle Guttenberg zu sein scheint.
  5. firejumper schrieb:
    Also ich finde es macht keinen Unterschied ob er nun Doktor ist oder nicht,...

    Das ist richtig. Für das Amt ist ein Doktortitel nicht notwendig.
    Es macht aber durchaus einen Unterschied, ob ein vorhandene Titel ehrlich erworben wurde, oder eben nicht.
    Von jemandem, der ein hohes öffentliches Amt bekleidet, kann und muß man erwarten, daß er integer ist.
    Ein erschlichener Doktortitel läßt mehr als Zweifel an seiner Integrität aufkommen. Allein aus diesem Grund ist er für ein solches Amt weder geeignet nocht tragbar.

    firejumper schrieb:
    er wurde durch seine Kompetenz (zumindest durch sein Kompetentes auftreten) zum Verteidigungsminister gewählt.

    1. wurde er nicht gewählt, sondern ernannt.
    2. spielen Kompetenzen bei der Vergabe dieser Ämter häufig eine untergeordnete Rolle
    3. halte ich ihn nicht für kompetent, sondern für einen Blender, der ausschließlich durch sein "kompetent" wirkendes Auftreten punktet.
    Allein seine, von Selbstdarstellung geprägte Amtsführung war schon bedenklich.
    Schön, er hat es gewagt, eine Reform der Bundeswehr in Angriff zu nehmen. Die Art und Weise der Reform, die die Bundeswehr eventuell bereits im nächsten Jahr dank Nachwuchsmangel handlungsunfähig macht, kann ich nicht als sonderlich kompetent betrachten.
    Ebensowenig die Art, wie er mit Problemfällen innerhalb seines Amtsbereiches umgegangen ist. Erst nix davon gewußt, dann alles nicht so schlimm, dann blinder Aktionismus und zuletzt medienwirksames umschwenken auf einen harten Kurs des aufräumens. Sorry, ein Minister, der von Vorgängen in seinem Amtsbereich später erfährt, als die Öffentlichkeit, macht seinen Job nicht ordentlich.

    firejumper schrieb:
    Nur weil er geschummelt hat, heißt das ja nicht, dass er dumm ist.

    Stimmt, er war aber dumm genug, sich erwischen zu lassen. :wink:

    Fazit: Rücktritt mehr als berechtigt und gerade noch früh genug, um einen Rausschmiß zu vermeiden.

    FF
  6. t*****b

    Die Merkel war auf der CeBIT gestern ja nicht so gut drauf deswegen ;)

    Ich finde den Rücktritt gut. Politiker haben eine Vorbildfunktion. Jetzt gibt es die Leute die sagen, dass doch jeder irgendwo abschreibt usw., wie fühlen sich denn jetzt ehrliche Leute wie ich? Bei mein nächsten Studium mach ich das genauso und wenns jemand merkt sag ich: "der Guttenberg hat das doch auch so gemacht"... Tz...

    Es muss einfach Konsequenzen haben und diese äußern sich in dem Rücktritt. Man kann doch auch keine Bank überfallen, dann das Geld zurück geben und denken, dass man nicht bestraft wird. Wo kommen wir denn dann hin? Das ist doch das Manager-Denken "ich kann machen was ich will, hafte dafür ja nicht". Und da haben doch auch alle was dagegen, dann aber bitte auch bei unseren Politikern.

    Ich will nicht sagen, dass er ein schlechter Politiker ist/war, aber es muss irgendwo fair zugehen. Es mussten schon Leute aus viel nichtigeren Gründen zurücktreten.
  7. Definitv überzogen,
    was manch einer der Politiker schon Dreck am Stecken hat,
    da ist eine Doktorarbeit nichts dagegen, Steuerhinterziehung etc...

    Sehr interessant, dass 60% gegen den Rücktritt sind (bei 140690 Stimmen).
    Naja, was solls...
  8. Er hätte nicht zurück treten sollen. - das denke ich zumindest. Er hat selbst gesagt, dass er nicht mehr mit "Doktor" angesprochen werden will, er hat selbst gesagt, dass sie ihm den Doktor wegnehmen sollen und er hat selbst gesagt, dass Frau Merkel ihn entlassen soll. Letzteres hätte er nicht tun sollen.

    Wir haben keinen Verteidigungsminister mehr. Wer soll der neue werden? Die Regierungskoalition sagt, dass auf keinen Fall einer aus den linken Parteien rein kommen soll, die FDP schließt einen Mann aus ihren Reihen außerdem aus. Da bleibt nur noch jemand aus der CDU. Sollen jetzt 20 Minister nach der Reihe durch ihre Ämter rutschen. Herr X wird Verteidigungsminister, Herr Y übernimmt den Posten von Herr X und Herr Z wird mal schön auf den alten Posten von Herr Y gesetzt, von dem er keine Ahnung hat? Super!

    Einer aus den linken Parteien darf es nicht werden, da haben CDU und FDP reicht. Ein Minister aus SPD, Grünen oder SED, äh, sorry, den Linken, wird garantiert nichts durchsetzen können, weil ihm 1. der Rückhalt fehlen wird und 2. weil sich diese Parteien nur ihrer Popularität erfreuen, so lange keiner aus ihren Reihen Macht hat, mit der er etwas tun muss, was vielen Menschen aus dem Volk nicht gefällt.
  9. drafed-map schrieb:
    Wir haben keinen Verteidigungsminister mehr. Wer soll der neue werden?


    Guttenberg-Nachfolge geregelt
    Verteidigung: de Maizière - Innen: Friedrich

    http://www.tagesschau.de/inland/guttenbergnachfolge102.html

    Beitrag zuletzt geändert: 2.3.2011 14:07:26 von karpfen
  10. sonok

    Moderator Kostenloser Webspace von sonok

    sonok hat kostenlosen Webspace.

    Ich glaub die Minister werden überbewertet - die haben doch einen riesigen Stab, der ihnen alles zuarbeitet. Ausgetauscht wird das Gesicht, das wir in den Zeitungen anschauen dürfen. Ob da von Guttenberg oder sonstwas druntersteht ist doch vollkommen egal ...

    Ich halte es für richtig, daß er gegangen ist. Niemand braucht einen Minister, der tonnenweise Sachen abschreibt und stolz darauf ist. Er hat die wissenschaftliche Arbeit mit einer seiner Reden verwechselt, wer kann da sicher sein, daß er nicht auch die Staatskasse mit seinem Privatkonto verwechselt? Der gute Mann hat sich mit seinen Handlungen selbst disqualifiziert.
    Eingesehen hat er das nicht. Wie er selbst und seiner kleinen Medienansprache berichtet, tritt er nicht zurück, weil er die wissenschaftliche Welt veralberte, sondern weil das mediale Interesse nicht mehr auf dem lag was das Amt leistet. Als er mit seiner Gattin Afghanistan bereiste und den ollen Kerner im Schlepptau hatte war das mediale Interesse an sich und seiner Aktivität dagegen kein Problem ...
    So heuchelt er bis zum letzten ministralen Atemzug und Deutschland kann froh sein daß es ihn los ist - nicht etwa wegen dem Ministerposten, sondern weil ein Mensch weg vom Fenster ist, der sich nichts dabei denkt, das Volk zu belügen. Und in dem Punkt hat er den Bogen selbst als Politiker etwas überspannt. Noch haben wir hier keine italienischen Verhältnisse!

    Beitrag zuletzt geändert: 2.3.2011 23:20:12 von sonok
  11. ich bin doch hin und her gerissen,

    zum einen hat er damals als erster gesagt vllt sollte man opel nicht um jeden preis retten... das wort krieg in den mund genommen usw.


    zum anderen kann es nicht angehen das man sich so offensichtlich einen titel/abschluß herbei cheatet. da muss es eben konsequenzen geben wie für jeden von uns wenn man erwischt wird

    Beitrag zuletzt geändert: 4.3.2011 15:38:02 von onkel236
  12. der hat doch gewusst was auf ihn zukommen wird, wenn das rauskommt. er hat sehr viel vertrauen vieler jungen bundeswehrsoldaten bekommen und dazu noch wusste er doch dass er ein politiker ist und viel in der öffentlchkeit ist (von daher eine vorbildfunktion hat) tz tz tz ! ! ich sag nur selber schuld und raus
  13. Das er zurück getreten ist finde ich okay. Ich frag mich nur wann die anderen Politiker zurücktreten die Dreck am stecken haben ? :slant:
  14. Ich finde, dass es egal ist, ob er einen Dr. Titel hat oder nicht. Vielmehr zählt für mich die Tatsache, dass er diesen Titel erschlichen hat und die Staatsanwaltschaft wird nun klären, ob dies einen Strafbestand darstellt.

    Es wundert mich sowieso, dass er sich nicht im klaren war, dass in Zeiten von Internet (auch schon 2007) ein solcher Betrug nicht auffliegen soll - darüber hinaus wird man bei allen akademischen Arbeiten intensiv darauf hingewiesen, dass man fremde Quellen als Zitat kennzeichnen muss. Bei mehreren Hundert solcher "Nichtnennungen" kann mir auch keiner erzählen wollen, dass dies aus Versehen passiert ist. Die Frage ist nun, ob dies nicht darauf schließen lässt, dass er die Arbeit garnicht selbst geschrieben hat - dumm ist er ja (glaube ich) nicht.

    Die nächste Frage ist nun, warum soviele Menschen nicht einsehen, dass unter og. Gesichtspunkten der Rücktritt richtig war - sich mittlerweile Facebookgroups bilden die Demos für Guttenberg organisieren,

    Kann mir jemand 5 Gründe nennen warum so viele Menschen an einem Minister festhallten, der gelogen und wahscheinlich betrogen hat, wo er doch gerade diesse Werte von Aufrichtigkeit und Ehrlichkeit so propagiert??? Nur weil die Bildzeitung dies unterstützt??

    Von den Guttenberg Fans habe ich bisher nur gehört, dass er sympatisch, gutaussehend ist und dass er einen guten Job gemacht hat.

    Ok, ich finde es auch wichtig, dass ein Politiker dem Volk nahe ist und dessen Meinung verkörpert und dass auch ein gewisses Maß an Sympathie dazu gehört. Aber warum war dies bei Guttenberg der Fall?

    Hat er einen guten Job gemacht?

    In der Kundus Affaire hat er zunächst gesagt, dass der Angriff gerechtfertigt war, dann doch nicht und dann hat er ein paar Leute gefeuert und das wars.

    In der Gorch Fock Affaire hat er den Kommandand gefeuert und das wars.

    Bei der Bundeswehrreform wurde vorschnell die Wehrpflicht ausgesetzt, ohne zu klären, wo genügend Freiwillige Soldaten herkommen sollen.

    Gibt es Punkte die ihn in seinen Aufgaben als Verteidigungsminister so von seinen Vorgängern abhebt??

    Oder ist es doch der Mythos des jungen, dynamischen, sympatischen gutaussehenden Barons, der von der Boulevardpresse wie Bildzeitung und goldenes Blatt bei einer Mehrheit des Volkes erzeugt wurde und den er nach aussen geblendet hat??

    Bisher konnten mir die Guttenberg Fans dies nicht wiederlegend beantworten.

    Fragen über Fragen - vielleicht kann mir ja jemand Antworten geben??

    Viele Grüße
  15. kookyandnoobs

    kookyandnoobs hat kostenlosen Webspace.

    Zu dieser Diskussion passt meiner Meinung nach folgendes Video sehr gut hinein:


    Das Schlimme daran ist ja, dass diese Frau den durchschnittlichen deutschen Bürger präsentiert, der keine Ahnung von Politik hat und Politiker nach (?) Sympathie beurteilt, nicht aber nach politischen Er- und Misserfolgen.

    Nur weil Guttenberg in der Öffentlichkeit gut herüberkommt, heißt es nicht, dass er ohne Konsequenzen eine Straftat begehen darf, die beim normalen Bürger möglicherweise eine Freiheitsstrafe zur Folge tragen würde.

    Beitrag zuletzt geändert: 5.3.2011 19:34:52 von kookyandnoobs
  16. Ach wer jetzt denkt, da wäre Gerechtigkeit oder das richtige geschehen, der ist genauso blind, wie die, die sich nur durch sein Charisma beeindrucken lassen haben. So Politiker haben immer Möglichkeiten. Politiker sollen integer sein? Pah! Die haben alle Dreck am Stecken, aber manche werden lästig und da wird dann schnell irgendeine Info rausgerückt. Das Internet hat einen Politiker gestürzt? Das ich nicht lache, alles nur Heinzelmännchen, die dabei übersehen, wie systematisch auch das Internet angepasst wird.
    Politik war schon immer mehr Schein als Sein. Erinnert mich stark an die Sache mit unserem ehemaligen Bundespräsidenten und nicht nur, weil es beides mit Afghanistan zu tun hat. Da hat er doch nicht das falsche Wort verwendet. Huch so eine Schande!
    Und das lustige ist, der nächste Minister wird nicht besser.;-)

    Aber ich muss immer noch über die integren Politiker lachen.:lol:
  17. Also ich sage er hat seine arbeit gut gemacht sehr gut sogar er hatte endlich mal nen arsch in der hose das mit den doktor titel ja ok das war arg aber ihn gleich so nieder zu reisen das er abtritt find ich auch total überzogen manche denken da zwar nicht so wie ich aber mal echt welche politiker flog vorher immer ins ausland zur bundeswehr???? und das regelmäßig???????? deswegen wäre ich dafür das guttenberg zurück kommt scheiß auf den doktor titel bringt heutzutage eh nichts mehr
  18. sonok

    Moderator Kostenloser Webspace von sonok

    sonok hat kostenlosen Webspace.

    regalis schrieb:
    welche politiker flog vorher immer ins ausland zur bundeswehr????

    Und mit welchem Sinn? Auf wessen Kosten?

    deswegen wäre ich dafür das guttenberg zurück kommt scheiß auf den doktor titel bringt heutzutage eh nichts mehr


    Eben, er bringt nix mehr weil Guttenberg geteigt hat daß der Titel nichts mehr Wert ist - Danke Guttenberg!

    Am Besten scheint er bekommt dafür noch einen Orden - nee, das ist richtig daß er weg ist :smokin:
  19. Naja auf wessen kosten ob wir das jetzt für den flug ins ausland zahlen oder den griechen oder sonst wem der pleite geht in den arsch jagen is eig egal ausgeben tut vater staat ehh das geld egal ob ein politiker ins ausland fliegt oder nicht

    und naja ich weis ja nicht aber es war schon vorher klar das ein DR title nicht Bringt ein kollege hat diesen titel und was ist er ja Arbeitslos ist er obwohl er arbeiten möchte einen vone den wenigen wohl gemerkt ^^

    jedoch denke ich weiterhin das er ne gute arbeit gemacht hat
  20. regalis schrieb:
    jedoch denke ich weiterhin das er ne gute arbeit gemacht hat


    Wo denn bitteschön hat er gute Arbeit geleistet?

    Der Mann war/ist ein Selbstdarsteller, der gern den Eindruck guter Arbeit erweckt hat. Nachweisen kann man ihm in der Richtung nichts. :wink:

    Es geht auch nicht darum, ob er einen Doktortitel hat, oder nicht, oder welchen Wert/Nutzen ein Doktortitel hat. Es geht darum, daß dieser Mann augenscheinlich ein Betrüger ist und sowas kann man nicht als Politiker akzeptieren!

    FF
  21. ja darüber kann man tage streiten aber ich sage mal so jeder hat seine eigene sicht von den dingen manche sind blauäugig und manche halt nicht ich gehöre wahrscheinlich zu den blauäugigen denn ich rede mir alles schön jedoch halte ich an meiner aussage fest ^^
  22. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!