kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Kodiert Skype videostream von Webcam um?

lima-cityForumHeim-PCSoftware

  1. Autor dieses Themas

    loki-arsen

    loki-arsen hat kostenlosen Webspace.

    Hallo,

    Ich will mir gerade eine Webcam besorgen um diese v.a. für Skype zu verwenden.

    Heute gibts da ja mitlerweile ne ganz schöne auswahl, mit auch nicht zu verachtenden Auflösungen bis zu HD.
    Jetzt hab ich wo gelesen, das es bei Videotelefonie gar nicht so sinnvoll ist eine Cam mit so hoher auflösung zu haben,
    da es dann bandbreiten Probleme geben kann und das Bild ruckelt.

    Aber Codiert den der Client das Video nicht passen für die verfügbare Bandbreite um?
    Wäre doch viel sinnvoller.

  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. e******n

    ich habe davon zwar jetzt nicht soviel ahnung,

    aber das mit dem Ruckeln und bandbreiten Probleme kann man mit sicherheit mit den verschiedenen auflösungen von Youtube vergleichen, man hat z.b.

    240p
    360p
    480p

    bei 240p lädt das video am schnellsten weil es nicht so gute quallität hat, bei 480p hingegen braucht es schon etwas länger zu laden das es bessere quallität hat, daraus lässt sich schließen das die Qualität proportional zur Bandbreite steht, sprich umso bessere quallität, je längere ladezeite.

    Bei Videotelefonie wird das UDP Protokoll verwendet. Dabei werden Pakete geschickt, die nicht zwingend ankommen müssen oder in der richtigen reihenfolge ankommen müssen, dadurch entsteht dann das ruckeln.

    hast du nun einen langsammen Upload, so kann es passieren, das pakete nicht ankommen, wodurch es am anderen ende der leitung ruckeln kann.
  4. sonok

    Moderator Kostenloser Webspace von sonok

    sonok hat kostenlosen Webspace.

    Was hat youtube mit skype zu tun? :confused:

    Ansonsten Googeln, ich hab das gefunden - demnach rechnet skype automatisch zurecht!

    http://forum.skype.com/index.php?showtopic=108345
  5. m******e

    loki-arsen schrieb:
    (1) Heute gibts da ja mitlerweile ne ganz schöne auswahl, mit auch nicht zu verachtenden Auflösungen bis zu HD.
    ...
    (2) Aber Codiert den der Client das Video nicht passen für die verfügbare Bandbreite um?
    (3) Wäre doch viel sinnvoller.

    Ja. Hole Dir ruhig ne Webcam mit höherer Auflösung.
    Nein. Die meisten Clients konvertieren das Video nicht automatisch um.
    Nein. Das wäre auch nicht sinvoller.

    Die Auflösung der Aufzeichnung wird eigentlich vom Anwender über die mitgelieferte Software ausgewählt.
    In diesem Format wird dann auch übertragen.
    Ist keine Software mitgeliefert, google mal nach Freeware für Webcams.

    Sinnvoll wäre eine automatische Konvertierung bei Skype z.B. nicht, wenn Videokonferenzen gewählt werden, in denen genug Bandbreite zur Verfügung steht. ( Standleitungen in "etwas" größeren Firmen usw. :wink: )




    Beitrag zuletzt geändert: 6.3.2011 15:52:14 von menschle
  6. e******n

    @sonok

    youtube hat nichts mit skype zu tun ich wollte damit lediglich demonstrieren, das um so besser die qualität von videos ist (über cam zu sprechen ist auch nichts anderes als ein großes video), desto länger sie brauchen um übertragen zu werden.

    Videos werden in der Regel mit dem TCP Protokoll übertragen. Um so besser die Qualität der Videos ist, desto größer sind die Pakete die geschickt werden müssen, aber durch das TCP Protokoll empfängt man alle Pakete in der richtigen reihenfolge und zur not werden auch Pakete Doppelt geschickt, damit die Übertraung vollständig ist, daher kann es zwar länger dauern, aber es kommen immer zu 100% das Video an und auch in richtiger reihenfolge.

    Bei telefonie via Cam, wird UDP verwendet. Wie schon gesagt müssen UDP Pakete weder in der richtigen reihenfolge noch überhaupt ankommen, dadurch kann es aber auch passieren, das der Sender einen schlechte Upload geschwindigkeit hat, wodruch größere Pakete länger brauchen um vollständig gesendet zu werden und somit auch erst später am empfänger ankommen, wodurch ruckeln entsteht.

    Hat man nun eine Hochauflösende Cam, so gibt es mehr und größere Pakete, wodurch das Senden und Empfangen dieser Pakete zeit in anspruch nehmen kann und zu verzögerung (ruckeln) kommen kann.
  7. sonok

    Moderator Kostenloser Webspace von sonok

    sonok hat kostenlosen Webspace.

    Und wie der skype-forum-moderator schreibt werden bei skype die Videos automatisch angepaßt - so what?
  8. Autor dieses Themas

    loki-arsen

    loki-arsen hat kostenlosen Webspace.

    menschle schrieb:
    Sinnvoll wäre eine automatische Konvertierung bei Skype z.B. nicht, wenn Videokonferenzen gewählt werden, in denen genug Bandbreite zur Verfügung steht. ( Standleitungen in "etwas" größeren Firmen usw. :wink: )

    ???

    Wieso soll es nicht sinnvoll sein, wenn das Automatisch geht? skype muss ja nicht runter codieren sondern kann, wenn die Bandbreite da ist es auch so lassen ...

    Wieso soll ich nochmal einen Software Layer dazwischen schalten, wenn skype das machen könnte.
    Die Treiber der Cam sollen den "Zugriff" erlauben. Unnötige bloat ware will ich da nicht zusätzlich.


    sonok schrieb: Was hat youtube mit skype zu tun? :confused:

    Ansonsten Googeln, ich hab das gefunden - demnach rechnet skype automatisch zurecht!

    http://forum.skype.com/index.php?showtopic=108345


    Das hört sich doch gut an.
    Wieso sollten sie das auch nicht so machen, eigentlich.

  9. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!